![]() |
AW: AI superpower - ich kanns nicht mehr hören
Ich habe auch schon komplexere Klassen und Programme oder Programmteile von ChatGPT schreiben lassen. Das funktioniert gut. Selbst ein Programm inkl. dfm für ein Formular mit Komponenten hat es korrekt erstellt. Man muss aber immer wieder in die richtige Richtung lenken und nicht alle "Ideen" von ChatGPT stellen sich als umsetzbar heraus.
Zum Beispiel habe ich mir ein Programm schreiben lassen, dass Dateinamen basierend auf Informationen aus dem Internet aktualisiert. ChatGPT hat dann eine bessere Datenquelle mit API vorgeschlagen statt HTML zu parsen, aber am Ende stellte sich heraus, dass es dort keine deutschen Daten gab. Aber am Ende kam ein komplettes Programm mit GUI heraus, bei dem man die Daten online sucht, die geparsten Ergebnisse darstellt, auswählt, eine Dateiauswahl bekommt, eine Vorschau der neuen Dateinamen und das Umbenennen starten kann. Das alles hat ChatGPT komplett fertig ausgespuckt. Insgesamt habe ich so 20 Minuten gebraucht. Alleine hätte ich dafür vermutlich eher eine Stunde gebraucht. Ich nutze allerdings nicht die kostenlosen Versionen sondern ChatGPT Plus und Perplexity Pro, so dass auch längere Läufe mit dem besseren Modell möglich sind. |
Zitat:
Seit ich mal im Source von TMS einen Fehler suchte mache ich einen möglichst weiten Bogen um das. :stupid: |
Zitat:
Zitat:
Du kannst das Ergebnis auch selber prüfen, mach die Maps auf, geh auf Satelit, und Zoom rein bis die Hausnummern kommen. Manche Häuser oder Grünflächen haben 4 oder 5 Nummern. Das klappt Weltweit. Ich habe ein paar Bilder von richtig krassen Fällen. |
Zitat:
![]() Zu dem konkreten Thema habe ich aber auch nichts gesehen. |
Zitat:
Dabei kamen dann auch folgende Aussagen: Zitat:
Was sollen wir denn in Zukunft von einer KI erwarten, die mit allem aus Facebook und Co. trainiert wird? Ist dann auf einmal das Ergebnis von "allen Facebookpost o. ä." und daraus per Wahrscheinlichkeit berechneter Plausibilität "richtig"? Zitat:
Je genauer und präziser und ausgefeilter die Fragestellung, um so größer die Wahrscheinlichkeit, dass eine KI auch eine passende Antwort erstellen kann. Dazu muss sie halt in ihrem Fundus passende "Gegenstücke" finden und aus diesen per Wahrscheinlichkeit eine plausible Antwort bilden. Eine unpräzise Frage kann nicht zu einer präzisen Antwort führen. Je genauer ich weiß, was ich wissen will (und das in der Fragestellung formuliere), um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine verwertbare Antwort erhalte. Eine KI denkt nicht, sie sucht lediglich in ihrem Fundus, was am wahrscheinlichsten zum bisher gesagten passen könnte. Man könnte auch sagen: Raten auf hohem Niveau ;-) |
Zitat:
|
Hallöle...8-)
Zitat:
|
Ich arbeite oft in Delphi oder PHP. Dabei ist mir aufgefallen des der Quellcode in Delphi viel öfter Unsinn wie nicht existierende Funktionen enthält als PHP.
ChatGPT hat all sein Wissen aus dem Internet. Ist das Internet zu wenig mit Delphi Wissen gefüttert worden? |
Zitat:
|
Zitat:
Es ging auch um das "AI Superpower" Marketing, was wohl von TMS in Spiel gebracht wurde. Dazu muss ich sagen, dass TMS aktuell wohl so ziemlich als Einziger das volle Potential von z.B. MCP Servern erkannt hat, und dass das dies hier noch kaum jemand überhaupt auf dem Schirm hat. Also ich unterschreibe allein aus diesem Grund "AI Superpower" komplett, was sollte es denn eigentlich sonst sein? :-D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr. |