Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 5     123 45      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   Windows 11 - Taskleiste rechts andocken (https://www.delphipraxis.net/217481-windows-11-taskleiste-rechts-andocken.html)

Rollo62 11. Jul 2025 07:55

AW: Windows 11 - Taskleiste rechts andocken

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1550116)
Den Totalcommander finde ich tatsächlich schlechter als den Windows Explorer von der Bedienbarkeit her. Ich nutze den in Delphi geschriebenen SpeedCommander. Aber der Grundgedanke ist natürlich ähnlich.

Ja, man gewöhnt sich an alles, der besondere Vorteil ist für mich,
dass es auch eine Mobile-Version davon gibt.

Aber ja, man müsste mal die ganzen 20 NortonCommander Klone im Detail vergleichen.
Für mich hat der TC genau die 5+ entscheidenden Vorteile, die ich jeden Tag zigmal benötige, ich vermisse nichts.

himitsu 11. Jul 2025 09:44

Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1550117)
Shift-Rechtsklick ruft bei mir unter Windows 10 immer noch das Kontextmenü von Windows auf. Ist das unter Windows 11 nicht mehr so?

Doch, ist noch so.

Wobei man es auch in den Explorer-Einstellungen dauerhaft umstellen könnte.

jaenicke 11. Jul 2025 11:07

Zitat:

Shift-Rechtsklick ruft bei mir unter Windows 10 immer noch das Kontextmenü von Windows auf. Ist das unter Windows 11 nicht mehr so?

Das muss man auch erst einmal wissen. ;-) Da wäre umgekehrt sinnvoller standardmäßig.

Einen Bug hat das Teil mindestens:
Wenn ich das Windows 10 Startmenü einstelle und auf den Startbutton drücke, kommt zuerst das Grauen aus der Tiefe, sprich das Windows 7 Startmenü, und dann verschwindet es wieder und das mit Windows 10 Design kommt. :lol:

sakura 11. Jul 2025 11:08

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1550122)

Kannst Du mir kurz verraten wo? Habe nochmal geschaut und nichts gefunden.

Danke
...:cat:...

dummzeuch 11. Jul 2025 12:40

Zitat:

Shift+Windows-Taste bzw Shift-Linksklick ruft übrigens das original Windows-Menü auf, falls das auch nicht allgemein bekannt war. Ich benutze das, um schnell die Windows Update Einstellungen aufzurufen, denn Open Shell zeigt das nicht als erstes an, wenn man "Windows Up" eingibt.

himitsu 11. Jul 2025 15:07

Zitat:

Zitat von sakura (Beitrag 1550126)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1550122)

Kannst Du mir kurz verraten wo? Habe nochmal geschaut und nichts gefunden.

Ach du Sch****, haben die das wieder ausgebaut?
Ich weiß nicht mehr genau wo das war, aber vermutlich in DreiPunkte > Optionen > Ansicht

Es soll aber noch Registry-Einträge geben,
https://www.giga.de/tech/windows-11-...3ASXA0XWQDPY55
https://www.deskmodder.de/wiki/index...nen_Windows_11
aber ob die noch funktionieren ...... :gruebel:

Hatte das mal eine Weile aktiv, aber wieder abgestellt und rufe das alte Menü nur noch auf, wenn nötig.
z.B. für 7-Zip, da dem immernoch das neue Menü fehlt,
sowie für Tortoise, wo das neue Menü teilweise echt blöd ist.
(ja, in Windows 11 hat Microsoft seine ZIP-Explorer-Extension intern durch 7-Zip ersetzt, aber sowas von grottig)

IMPEGA 11. Jul 2025 17:20

Könnt Ihr tatsächlich ÜBER die Taskleiste Drag-Drop nutzen?
Bei mir geht es eben nicht. Im Netz habe ich überall gelesen, dass es nicht geht.
Wenn ich die Fenster verkleinere und nicht ÜBER die Taskleiste Dateien droppe, dann geht es, sobald das Fenster aber maximiert ist, zB. TotalCommander, dann geht es eben nicht.
Ich mag noch mal nachhaken, denn es nervt gewaltig. Ich vermisse diese Funktion sehr.

himitsu 11. Jul 2025 17:31

DragDrop allgemein, oder zu Outlook?
Und wenn Outlook, welches? (z.B. so WebMist Zeugs ala Office365)

Delphi.Narium 11. Jul 2025 17:45

Drag&Drop über die Taskleiste funktioniert unter Windows 11 nicht.

Blöd ist, wenn man keine kinoleinwandgroßen Bildschirm hat, sondern nur 'nen gewöhnlichen Laptop und dort eigentlich immer alle Programme im Vollbildmodus, damit man damit arbeiten kann, dann heißt es erstmal die benötigten Programme verkleiner, mehr oder weniger nebeneinander legen und dann per Drag&Drop Objekte durch die Gegend schibbeln. Danach werden dann die beteiligten Programme wieder auf Vollbild vergrößert.

Blöd dabei ist: Der Rahmen um die Fenster ist ungefähr einen Pixel breit. Viele Fenster sind weiß und den leicht angegrauten Rahmen von einem Pixel Breite kann ich nicht wirklich erkennen. Dann trifft man beim Drag&Drop auch schonmal den Falschen.

Ob die Leute, die das Design von Windows entwerfen und Windows programmieren, eigentlich effektiv mit Windows arbeiten können? ;-)

@himitsu

Es geht nicht darum, ob Drag&Drop funktioniert oder nicht und mit welchen Programmen.

Früher hat man im "Quellprogramm" seine Dateien markiert, mit der Maus in der Taskleiste auf des "Zielprogramm" gezogen. Windows hat dieses dann in den Vordergrund gebracht und dann hat man mit der Maus die Dateien auf das Zielprogramm weitergezogen und fallengelassen.

Quellen markieren, linke Maustaste drücken und festhalten, in der Taskleiste über das Zielprgramm fahren, warten bis das im Vordergrund ist, mit der Maus über das Zielprogramm fahren und linke Maustaste loslassen. Fertig. Drag&Drop funktionierte mit einem Mausklick und einer mehr oder weniger kurvenreichen Mausfahrt.

himitsu 11. Jul 2025 19:02

OK, ich glaub direkt auf dem TaskButton losgelassen hatte ich dort unten noch nicht. (früher)

Drag&Drop über den TaskButton einer anderen Anwendung, etwas warten, die Anwendung kommt hoch, dann über die Anwendung und loslassen ... also das geht jedenfalls.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.
Seite 3 von 5     123 45