![]() |
Re: Mein erstes Spiel: Tic, Tac, Toe!
Zitat:
|
Re: Mein erstes Spiel: Tic, Tac, Toe!
Zitat:
0.0.0.6 komm vorraussichtlich morgen online, ich versuche noch Tastatursteuerung einzubauen... |
Re: Mein erstes Spiel: Tic, Tac, Toe! (Beta 0.0.0.6)
Version 0.0.0.6 ist soeben online gegangen!
Zu den Neuerungen: Bei Start des Spiels erscheint ein Informationsfenster. Nun komplett mit Tastatur zu bedienen! Zahlenfolge dem Tastatur-Nummernblock angepasst! Erneuter Neustart-Bug gefixt! Alle Fenster mit ESC schließbar! Ich denke, das war es fürs erste. Ich hoffe, ihr seid jetzt zufrieden :) |
Tja, leider umß ich dich noch ein bissl ärgern :roll:
Wenn einer gewonnen hat, kann man ja immernoch weiterspielen. Am Beseten deaktivierst du einfach die Tasten des Spielfelds, sobald ein Spieler gewonnen hat. Und dann noch was "witziges" - klicke mal alf die Felder in den folgenden Reinfolgen: 1 6 2 9 3 und schau mal genau auf das Feld 6 und hier 7 1 6 2 9 3 sind die Felder 3 und 6 interessant |
Das mit den deaktivieren ist nicht so einfach... denn wenn ich die Buttons disable, kann man sie immernoch per Tastatur steuern :gruebel:
und bei der zweiten Sache bin ich sprachlos :wall: ich werd mir nochmal den geänderten Quelltext durchlesen, bestimmt wieder so ein schlampigkeitsfehler :roll: :wall: |
Tipp zum Disablen:
Im onKeyPress (also dort wo du die Tasten abfragst), brauchst du ja nur enable abfragen.
Delphi-Quellcode:
case key of
'1': if button1.enabled then button1.click; '2': if button2.enabled then button2.click; ... |
Ah, gute Idee! Versuch ich gleich mal einzubauen... ^^
|
Re: Mein erstes Spiel: Tic, Tac, Toe! (Beta 0.0.0.7)
Soeben ist Beta 0.0.0.8 online gegangen!
Zu den Neuerungen: Buttons werden bei Spielende disabled. Der falsche-Label-Änderungsbug gefixt. Soweit dürfte alles klar sein :) |
Re: Mein erstes Spiel: Tic, Tac, Toe! (Beta 0.0.0.8)
Was mir aufgefallen ist:
:arrow: Wenn keiner gewonnen hat, sollte vielleicht ein Unentschieden kommen :arrow: Klcke mal die Buttons in der folgenden Reihenfolge an: 123698745, Spieler X hat dann zweimal gewonnen :stupid: |
Re: Mein erstes Spiel: Tic, Tac, Toe! (Beta 0.0.0.8)
Zitat:
zum ersten: Kann ich gerne machen... stell mir alle Möglichkeiten zusammen, ein Unentschieden zu machen und ich füg es ein :roll: Zum zweiten: Das liegt wohl daran, dass man da zweimal gewinnt :roll: Zweimal diagonal, das ist sozusagen ein doppelsieg :mrgreen: Sollte auch genüsslich gefeiert werden, mit zwei Messageboxen :firejump: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr. |