![]() |
Re: Festplattenzugriffe
Hallo Christian. Ich habe es jetzt so:
Delphi-Quellcode:
Aber wenn ich debugge und einen Breakpunkt auf die Zeile 42 setze, dann kommt er nie dort an, weil er von GetQueuedCompletionStatus nie zurückkommt. :(
procedure TcsDirThread.Execute;
var pBuf : Pointer; pWork : Pointer; dwBufLen : DWORD; dwDummy : DWORD; sResult : string; FNI : FILE_NOTIFY_INFORMATION; dwRead : DWORD; dwKey : DWORD; pOVL : POVERLAPPED; iCopyLen : integer; // Prevent Buffer Overflow begin // Normalerweise im Konstruktor erzeugt FhFile := CreateFile(PChar(FsDirPath), FILE_LIST_DIRECTORY, FILE_SHARE_READ or FILE_SHARE_DELETE or FILE_SHARE_WRITE, nil, OPEN_EXISTING, FILE_FLAG_BACKUP_SEMANTICS or FILE_FLAG_OVERLAPPED, 0); FhComPort := CreateIoCompletionPort(FhFile, 0, $1234ABCD, 0); FillChar(Fovl, SizeOf(Fovl), 0); // Execute pOVL := @Fovl; dwBufLen := 65536; GetMem(pBuf, dwBufLen); try while not Terminated do begin ZeroMemory(pBuf, dwBufLen); if not ReadDirectoryChangesW(FhFile, pBuf, dwBufLen, true, FILE_NOTIFY_CHANGE_LAST_WRITE, @dwDummy, @Fovl, nil) then Terminate; if Terminated then break; if not GetQueuedCompletionStatus(FhComPort, dwRead, dwKey, pOVL, INFINITE) then begin Terminate; end else begin if Terminated then break; pWork := pBuf; repeat CopyMemory(@FNI, pWork, 12); iCopyLen := FNI.dwFileNameLength; if iCopyLen > _iFilenameLength then iCopyLen := _iFilenameLength; CopyMemory(@FNI.wFilename[1], PChar(pWork) + 12, iCopyLen); PChar(pWork) := PChar(pWork) + FNI.dwNextEntryOffset; FsReason := GetReason(FNI.dwAction); if FNI.dwAction = FILE_ACTION_ADDED then begin Synchronize(AddReasonToMemo); Synchronize(AddFileToMemo); FError := MoveChangedFiles(FFPATH + FsFileName); if FError <> 0 then Synchronize(AddErrorToMemo); end; until FNI.dwNextEntryOffset = 0; SetLength(sResult, iCopyLen); ZeroMemory(@sResult[1], length(sResult)); (*if WideCharToMultiByte(GetACP, WC_NO_BEST_FIT_CHARS, @FNI.wFilename, iCopyLen, @sResult[1], iCopyLen, nil, nil) <> 0 then begin end;*) end; end; finally FreeMem(pBuf, dwBufLen); end; // Destruktor if (FhFile <> INVALID_HANDLE_VALUE) and (FhFile <> 0) then CloseHandle(FhFile); if FhComPort <> 0 then CloseHandle(FhComPort); end; |
Moin Luckie,
teil das doch erst einmal so auf, dass die Teile die in den Konstruktor sollten auch da hinkommen, analog gilt dass dann natürlich auch für die Zeilen, die in den Destruktor gehören. (Die mit F beginnenden Variablen sind private Felder der Klasse) Ausserdem solltest Du noch die Filterbedingung (FILE_NOTIFY_CHANGE_LAST_WRITE usw.) Deinen Erfordernissen anpassen, denn wenn GetQueuedCompletionStatus nicht zurückkehrt, ist bislang keine der Bedingungen eingetreten. |
So getan. Nur bekomme ich jetzt jedes mal ein "Zugriff verweigert", während hingegen die aller werste Version funktioniert hat bei einzelnen Dateien. Im Memo sehe ich aber jetzt alle Dateien. :gruebel: Irgned wie hat eine API Funktion noch ihre Finger auf der datei, wenn ich sie verschieben will. :?
|
Moin Luckie,
da stellt sich mir dann die Frage, wie die Dateien da hinkommen, von wo Du sie verschieben willst. |
Also zu Testzwecken verschiebe ich sie lokal in das Verzeichnis, was ich über die Freigabe überwache: '\\Nestor\Sambafreigabe'. Letztendlich liegt das verzeichnis aber auf einem Linux Laufwerk, welches über eine Sambafreigabe zu erreichen ist. Die Daten die da abgelegt werden, kommen von einem Drucker. Kommt eine neue hinzu, muss sie auf den lokalen Rechner verschoben werden.
|
Ich werden nachher mal probieren, was passiert, wenn ich sie erst kopiere und dann lösche, ob das funktioniert.
|
So erste Problem ist gelöst. Wenn ich ein Ereigniss auslöse dann kann ich auch gleichzeitig miot dem Explorer mehrere Dateien in die Freigabe verschieben und er bekommt alles mit. Er kopiert auch alle Dateien, so wie er es soll. Nur löschen kann ich sie nicht, weil mir der Zugriff verweigert wird. Dafür bräuchte ich auch noch eine Lösung.
|
Das zweite Problem mit dem Löschen besteht immer noch und ich bräuchte dafür eine Lösung. Bisher sieht es so aus:
Delphi-Quellcode:
Ändert sich etwas, wird also ein Event ausgelöst in dem ich auf die Änderung reagiere:
procedure TcsDirThread.Execute;
const WC_NO_BEST_FIT_CHARS = $00000400; var pBuf : Pointer; pWork : Pointer; dwBufLen : DWORD; dwDummy : DWORD; FNI : FILE_NOTIFY_INFORMATION; dwRead : DWORD; dwKey : DWORD; pOVL : POVERLAPPED; iCopyLen : integer; // Prevent Buffer Overflow begin pOVL := @Fovl; dwBufLen := 65536; GetMem(pBuf, dwBufLen); try while not Terminated do begin ZeroMemory(pBuf, dwBufLen); if ReadDirectoryChangesW(FhFile, pBuf, dwBufLen, true, //FILE_NOTIFY_CHANGE_FILE_NAME or //FILE_NOTIFY_CHANGE_DIR_NAME or FILE_NOTIFY_CHANGE_ATTRIBUTES or FILE_NOTIFY_CHANGE_SIZE or FILE_NOTIFY_CHANGE_LAST_WRITE or FILE_NOTIFY_CHANGE_LAST_ACCESS or FILE_NOTIFY_CHANGE_CREATION {or FILE_NOTIFY_CHANGE_SECURITY}, @dwDummy, @Fovl, nil) then begin if Terminated then break; if not GetQueuedCompletionStatus(FhComPort, dwRead, dwKey, pOVL, INFINITE) then begin Terminate; end else begin if Terminated then break; pWork := pBuf; repeat CopyMemory(@FNI, pWork, 12); iCopyLen := FNI.dwFileNameLength; if iCopyLen > _iFilenameLength then iCopyLen := _iFilenameLength; CopyMemory(@FNI.wFilename[1], PChar(pWork) + 12, iCopyLen); PChar(pWork) := PChar(pWork) + FNI.dwNextEntryOffset; FsReason := GetReason(FNI.dwAction); FsFileName := TrimString(FNI.wFilename); // raise event if Assigned(OnDirectoryChanges) then FOnDirectoryChanges(self, FsFileName, FsReason); until FNI.dwNextEntryOffset = 0; end; end else begin if Assigned(OnDirectoryChangesError) then FOnDirectoryChangesError(self, GetLastError, SysErrorMessage(GetLastError)); Terminate; end; end; finally FreeMem(pBuf, dwBufLen); end; end;
Delphi-Quellcode:
Aber leider bekomme ich beim Löschen immer ein "Zugriff verweigert". Die Überwachung erst zu unterbrechen, die Dateien zu löschen und dann die Überwachung wieder zu starten, ist leider nicht so schön, da während der Unterbrechung neue dateien hinzugekommen sein könnten. Dies müsste ich dann auch behandlen und würde einen zusätzlichen Verwaltungsaufwand bedeuten. Was sehr unschön wäre.
{*
* Procedure: TForm1.MyOnDirectoryChanges * Change occured * Author : michael.puff * Date : 2006-03-10 *} procedure TForm1.MyOnDirectoryChanges(Sender: TObject; const Filename, Reason: string); function GetProjectPath: String; begin result := copy(ExtractFilepath(ParamStr(0)), 1, length(ExtractFilepath(ParamStr(0))) - 4); //ShowMessage(result); end; begin Memo1.Lines.Add(Format('neue / geänderte Datei %s [%s]', [Trim(Filename), Reason])); if CopyFile(PChar(DIRPATH + '\' + Filename), PChar(GetProjectPath + '\' + Filename), False) then begin Memo1.Lines.Add(Format('Datei %s kopiert', [Filename])); Memo1.Refresh; Sleep(2000); Application.ProcessMessages; if DeleteFile(DIRPATH + '\' + Filename) then Memo1.Lines.Add(Format('Datei %s gelöscht', [Filename])) else Memo1.Lines.Add(Format('Fehler beim Löschen von Datei %s [%s]', [Filename, SysErrorMessage(GetLastError)])); end else Memo1.Lines.Add(Format('%s [%s]', [Filename, SysErrorMessage(GetLastError)])); end; |
So, ich habe jetzt die Events synchronisiert, was allerdings immer noch nichts an dem Problem äöndert. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man dem Abhilfe schaffen könnte? Mit dem Explorer geht das Löschen, wenn das Verzeichnis überwacht wird ohne Probleme. Also wie schafft es der Explorer?
|
Moin Luckie,
versuche doch mal die Datei(en) mit SHFileOperation zu löschen, und nicht mit DeleteFile. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr. |