![]() |
Re: Wie kann ich ein hochkommer finden ??
Jetzt könnte natürlich auch jemand auf die dumme Idee kommen, und ein ' in die Mysql-DB schreiben wollen.
Er escapt zwar das ' durch \' aber deine Lösung sieht da nicht so gut aus :wink: |
Zitat:
|
so
nun muss ich leider nach hause fahren aber ich werd michheuteabend damit beschäftigen und euch weiter mit meinen problemen nerven aber deine lösung geviel mir schon sehr gut chrisw ich werd sie glaub ich noch etwa auschmücken und euch dann heuteabend nochmal vorstellen lg, gigant02 |
So nun ich habe es geschaft ich bin zuhause
ok mein Delphi 5 ist gestartet und nun geht es weiter mit testen |
mensch das geht ja
nun noch eine frage
Delphi-Quellcode:
wo wandel ich das in kleinbuchstaben um ??
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var stri : String; i : Integer; ZwischenZweiHochkommas : Boolean; begin stri := 'Select * from ARTIKEL where a_nr = ''Hallo'''; ZwischenZweiHochkommas := False; for i := 1 to length(stri) do begin if stri[i] = '''' then begin ZwischenZweiHochkommas := not ZwischenZweiHochkommas; end; if not ZwischenZweiHochkommas then begin if (ord(Stri[i]) >= 65) and (ord(Stri[i]) <= 90) then begin Stri[i] := chr(ord(stri[i]) +32); end; end; end; showmessage(stri); end; end. |
Hi.
Delphi-Quellcode:
var stri : String; i : Integer; ZwischenZweiHochkommas : Boolean; begin stri := 'Select * from ARTIKEL where a_nr = ''Hallo'''; ZwischenZweiHochkommas := False; for i := 1 to length(stri) do begin if stri[i] = '''' then begin ZwischenZweiHochkommas := not ZwischenZweiHochkommas; end; if not ZwischenZweiHochkommas then begin if (ord(Stri[i]) >= 65) and (ord(Stri[i]) <= 90) then begin Stri[i] := chr(ord(stri[i]) +32); // <-- hier wird umgewandelt end; end; end; showmessage(stri); end; end. |
lach ich blinde nuss
ok ich sach schon nix mehr lg, Alex |
ok doch ich frag doch noch was
Delphi-Quellcode:
Nun gut ich frage mich warum die zeile
var stri : String; i : Integer; ZwischenZweiHochkommas : Boolean; begin stri := 'Select * from ARTIKEL where a_nr = ''Hallo'' ' + 'Select * from ARTIKEL where a_nr = ''Hallo'''; ZwischenZweiHochkommas := False; for i := 1 to length(stri) do begin if stri[i] = '''' then begin ZwischenZweiHochkommas := not ZwischenZweiHochkommas; end; if not ZwischenZweiHochkommas then begin if (ord(Stri[i]) >= 65) and (ord(Stri[i]) <= 90) then begin Stri[i] := chr(ord(stri[i]) +32); end; end; end; showmessage(stri); end; ZwischenZweiHochkommas := not ZwischenZweiHochkommas; so ist und nicht ZwischenZweiHochkommas := False; was mache ich da mit der Boolischen Variable ??? also ich habe gerade rumprobiert und so wie ich meine geht es nicht aber was wird da gemacht ich kenn das so überhaupt nicht kann mir das mal einer erklären ??? lg, Gigant |
Du kehrst sie um. Wenn sie True war, ist sie jetzt False und umgekehrt.
Wenn du also in Hochkommata warst, bist du jetzt nicht mehr drin und umgekehrt ... ;) |
Hallo Gigant02,
naja, du startest ausserhalb von Hochkommas. Sobald du auf ein Hochkomma triffst, muss die Variable true sein, beim naechsten '' wieder false, dann wieder true usw. Das geht eben mal mit dem not-Konstrukt. Greetz alcaeus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr. |