![]() |
Re: Rave Report - Datenbank mit Bilder ausgeben
Hallo. Ich verwende in diesen Fall den "Report wizzard". Versuche das gleiche.
|
Also bei Rave sind bei mir nur 2 Report Wizards dabei. Einer für Standard-Tabellen und einer für Master/Detail-Tabellen.
Beide bringen mich bei meinem Problem leider nicht weiter. Oder meinst du einen anderen Wizard? Gibt es eigentlich gute (kostenfreie) Alternativen zu Rave? |
Parameter sind nur für einzelsachen;
für Datensätze o.ä. sollte man entweder die Rave CalcFields oder gleich die CustomConnection nehmen; beide Begriffe sollten hier in der DP zu finden sein! :-) thomas, TeamNevrona |
Ja, ich denke so könnte es gehen. Leider hänge ich mal wieder.
Ich wollte erst einmal die Custom-Connection wie folgt mit einem Memo-Feld ausprobieren und dann das Ganze für meine Zwecke anpassen.
Delphi-Quellcode:
Leider kommt bei mir dann folgende Fehlermeldung:
procedure TfrmReport.RvCustomConnection1GetCols(Connection: TRvCustomConnection);
begin Connection.WriteField('FullAddress', dtMemo, 30, '', ''); end; procedure TfrmReport.RvCustomConnection1GetRow(Connection: TRvCustomConnection); var Stream: TMemoryStream; Memo: TMemo; s: String; begin s := DataModule1.QueryDVD.FieldByName('name').AsString; s := s + ' (' + DataModule1.QueryDVD.FieldByName('id').AsString + ') : ' + #13#10; s := s + DataModule1.QueryDVD.FieldByName('cover').AsString; Stream := TMemoryStream.Create; Memo := TMemo.Create(Self); try Memo.Text := s; Memo.Lines.SaveToStream(Stream); Stream.Position := 0; Connection.WriteBlobData(Stream.Memory^, Stream.Size); finally Stream.Free; Memo.Free; end; end; Field DataView3:FullAddress. Datatype expected: dtString Datatype found: dtMemo. Beim erstellen des Reports kann ich aber gar nicht auswählen, welcher Datentyp mein Feld hat :gruebel: Eine Suche im Forum hat mich leider auch nicht weitergebracht. Bitte HILFE! |
Hallo
du solltest ein neues Thema aufmachen, dein Thread hat mit der ursprünglichen Frage nix mehr zu tun. Refreshe mal dein Dataview bei deinem laufendem Delphiprogramm. Wenn du sowieso schon mit Datenbank-kompos arbeitest, warum gehst du dann umständlich über ein Customconnection? Mfg Frank |
So. Habe mein letztes Problem gelöst.
Es lag daran, dass ich zwar die Anwendung beim Erstellen des Reports im Hintergrund laufen hatte, allerdings war die Form noch nicht erstellt (mache ich immer erst zur Laufzeit, kurz bevor ich sie brauche). So konnte die Connection noch nichts von meinem Feld wissen. Zitat:
(Aber ich denke, ich bin jetzt nahe dran). Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr. |