Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Rave Report - Datenbank mit Bilder ausgeben (https://www.delphipraxis.net/49935-rave-report-datenbank-mit-bilder-ausgeben.html)

Karstadt 24. Nov 2005 07:28

Re: Rave Report - Datenbank mit Bilder ausgeben

Hallo. Ich verwende in diesen Fall den "Report wizzard". Versuche das gleiche.

Icarus666 25. Nov 2005 14:45

Also bei Rave sind bei mir nur 2 Report Wizards dabei. Einer für Standard-Tabellen und einer für Master/Detail-Tabellen.
Beide bringen mich bei meinem Problem leider nicht weiter. Oder meinst du einen anderen Wizard?

Gibt es eigentlich gute (kostenfreie) Alternativen zu Rave?

merlin17 25. Nov 2005 20:36

Parameter sind nur für einzelsachen;
für Datensätze o.ä. sollte man entweder die Rave CalcFields oder gleich die CustomConnection nehmen;
beide Begriffe sollten hier in der DP zu finden sein!

:-) thomas, TeamNevrona

Icarus666 27. Nov 2005 16:38

Ja, ich denke so könnte es gehen. Leider hänge ich mal wieder.
Ich wollte erst einmal die Custom-Connection wie folgt mit einem Memo-Feld ausprobieren und dann das Ganze für meine Zwecke anpassen.

Delphi-Quellcode:
procedure TfrmReport.RvCustomConnection1GetCols(Connection: TRvCustomConnection);
begin
  Connection.WriteField('FullAddress', dtMemo, 30, '', '');
end;

procedure TfrmReport.RvCustomConnection1GetRow(Connection: TRvCustomConnection);
var
  Stream: TMemoryStream;
  Memo: TMemo;
  s: String;
begin
  s := DataModule1.QueryDVD.FieldByName('name').AsString;
  s := s + ' (' + DataModule1.QueryDVD.FieldByName('id').AsString + ') : ' + #13#10;
  s := s + DataModule1.QueryDVD.FieldByName('cover').AsString;
  Stream := TMemoryStream.Create;
  Memo := TMemo.Create(Self);
  try
    Memo.Text := s;
    Memo.Lines.SaveToStream(Stream);
    Stream.Position := 0;
    Connection.WriteBlobData(Stream.Memory^, Stream.Size);
  finally
    Stream.Free;
    Memo.Free;
  end;
end;
Leider kommt bei mir dann folgende Fehlermeldung:

Field DataView3:FullAddress. Datatype expected: dtString Datatype found: dtMemo.

Beim erstellen des Reports kann ich aber gar nicht auswählen, welcher Datentyp mein Feld hat :gruebel:
Eine Suche im Forum hat mich leider auch nicht weitergebracht. Bitte HILFE!

Keldorn 27. Nov 2005 18:14

Hallo

du solltest ein neues Thema aufmachen, dein Thread hat mit der ursprünglichen Frage nix mehr zu tun.

Refreshe mal dein Dataview bei deinem laufendem Delphiprogramm.

Wenn du sowieso schon mit Datenbank-kompos arbeitest, warum gehst du dann umständlich über ein Customconnection?

Mfg Frank

Icarus666 27. Nov 2005 22:04

So. Habe mein letztes Problem gelöst.
Es lag daran, dass ich zwar die Anwendung beim Erstellen des Reports im Hintergrund laufen hatte, allerdings war die Form noch nicht erstellt (mache ich immer erst zur Laufzeit, kurz bevor ich sie brauche). So konnte die Connection noch nichts von meinem Feld wissen.

Zitat:

du solltest ein neues Thema aufmachen, dein Thread hat mit der ursprünglichen Frage nix mehr zu tun.
Doch, es geht mir immer noch um das ursprüngliche Problem. Ich habe eine Bilder-Datenbank, in der nur Links, oder Pfade zu Bildern gespeichert sind. Da ich aber im Report die Bilder sehen will, und nicht den Text-String, muss ich mir was einfallen lassen. Das mit dem Memo, war nur, um die Custom-Connection zu testen.

(Aber ich denke, ich bin jetzt nahe dran).

Zitat:

Wenn du sowieso schon mit Datenbank-kompos arbeitest, warum gehst du dann umständlich über ein Customconnection?
Bin für jeden einfacheren Vorschlag offen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.
Seite 3 von 3     123