![]() |
Re: Warum PE-Packer sinnlos sind ...
Zitat:
und wegen speicherverbrauch: das bei 7z is einmalig, bei den PE-Packern nicht! |
Zitat:
Test: Orginal: 3,38 MB ZIP: 1,07 MB UPX: 977 KB ACE: 934 KB RAR: 930 KB 7ZIP: 819 KB ohne Sfx o.ä Als Testobjekt diente Webweaver.exe in Version 1.68 |
Zitat:
|
Zitat:
Nachtrag: @bigg: Ich weiß nicht, woher du die Zahl mit 36 MB nimmst, aber in der höchsten Stufe ist es bei mir nicht mehr ausführbar. Es wird deutlich die Größe des vorhandenen Speichers + Swap überschritten. Also höchste Stufe bei Dictionary und Kompression auf Ultra. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Okay, ich habe es selbst getestet und komme zu den gleichen Ergebnissen.
Allerdings fehlt dort der Entpacker und man benötigt nun 34 MB um die Daten wieder entpacken zu können. /edit: Bild angehängt. |
Ich könnte jetzt ja mal versuchen, aus diesem kontroversen Thema eine Bilanz zu ziehen ... Also:
PE-Packer, wie z.B. UPX, sind sinvoll, wenn man Exe-Dateien oder einfach benutzte dlls mit einer für den Endanwender einfachen Methode komprimieren möchte. Sie sind nicht sinnvoll, wenn es auf maximale Kompression ankommt, oder auf einen geringen ständigen Speicherverbrauch der Anwendung. Weiterhin sind sie für mehrmals genutzte dlls ineffizient, da dann die dll jedesmal erneut geladen wird, und somit der Speicherverbrauch mit zunehmender Nutzung im Gegensatz zu einer unkomprimierten dll wächst. einfach benutzte dlls = dlls, die nur von einem Prozess genutzt werden. Richtig ? Noch Einwände ? |
Zitat:
Das Hauptproblem war, das einige Anwendungen mit der zum Teil gleichen Codebasis nicht den gleichen Releasezyklus haben / hatten als andere. Will heissen Anwendung 1 hätte Package A in Version 2.0 gebraucht, Anwendung 2 hätte Package A aber (weil noch nicht neu released) noch in Version 1.9 benötigt. Und dann verwalte mal 8 - 12 Anwendungen die ggf. verschiedene Package-Versionen benötigen sinnvoll und effizient in einem Kundensystem. - Ohne das Pro Anwendung wieder alle Packages im Anwendungsverzeichnis liegen und die somit zig mal dort liegen würden. Und dann lass bei einem Update denjenigen der das zusammenstellt mal ein Package in der neuen Version vergessen. Und dann Suche diesen Fehler mal... Zudem hatte ich keinen Einfluss auf die Handhabung der Versionen, ich musste mich nur mit der Problematik des lockings beschäftigen das einen Kunden zeitweise unproduktiv gehalten hat. Ich hätte da einiges geändert... aber ich war ja 'nur' BA-Student und hatte ja keine Ahnung... :-/ Aber back to topic: Olli: Stimmt, wenn das System das Swappen anfängt ist eh alles zu spät. Zur Sache mit der Transfermenge im Internet: UPX komprimiert .exen einfach genial klein. Ich kenne spontan keinen Packer der eine ähnliche Rate erzielt. Allerdings lassen sich UPX'te exen aber auch wieder entpacken. Von daher kann man UPX als einen Download-Verkleinerer durchaus sinnvoll nutzen - sofern es nur um die reine .exe geht die Übertragen werden muss. Hinterher wieder entpacken und man hat den Memory-Overhead beim ausführen auch nicht mehr. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
/Edit:/ falsch zitiert, danke Julius! |
Zitat:
Heute: aber wenn man "nur" kleine Windows-Tools (für Einzelanwender) macht ist das nicht so wild .. wenn ich aber Größere oder auf kleinenren Systremen Anwendungen schreiben müsste würde ich mir das mit dem Packern lieber genauer anschauen. Wo investiere ich lieber Recourcen Arbeitsspeicher/CPU-last oder Festplatte/ladezeit .... naja muss wohl jeder für sich entscheiden :gruebel: |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Chakotay1308" von "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" nach "Tutorials und Kurse" verschoben.
Verzeih mir, Olli, ist aber eher ein Tutorial. :zwinker: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr. |