![]() |
Re: ButtonKlick ermitteln und wiedergeben
Hi,
Du meinst die ShouteBox? :wiejetzt: Da kann man aber nicht vernünftig chatten. Mfg |
Keine Ahnung hab das noch nicht ausprobiert. Aber ich war hier schon mal in so nem komischen Chatroom. Idee wo man sonst hingehen könnte?
|
Hi,
Ja. Vllt kennst du dich ja mit IRC aus? Naja: Server: irc.blitzed.org Port: 6667 Channel: #Delphi Oder halt hier: ![]() Mfg |
Da bin ich jetzt mal gerade reingegangen
|
Zitat:
Nur mal so als Info zum Thema "Chat in der DP" ![]() |
Hier wie versprochen der Kram den wir vorhin im Chat besprochen haben. Ich hab noch mal alles was ich an Code vorhin übern Chat gejagt hab zusammengefasst. Aber: untested.
Delphi-Quellcode:
Hoffe das funktioniert jetzt alles. :-D
type TMyButton = class(TButton)
private FWasClicked: boolean; function GetWasClicked: boolean; procedure CNCommand(var Message: TWMCommand); message CN_COMMAND; public constructor Create(AOwner: TComponent); override; property WasClicked: boolean read GetWasClicked write FWasClicked; end; . . Nicht vergessen, beim Createn anstelle von TButton.Create TMyButton.Create aufzurufen!! . constructor TMyButton.Create(AOwner: TComponent); begin inherited; WasClicked := false; // Initialisieren end; procedure TMyButton.CNCommand(var Message: TWMCommand); begin // Die Methode hier wird immer aufgerufen, wenn Windows eine COMMAND-Botschaft // an deinen Button sendet if Message.NotifyCode = BN_CLICKED then // Prüfen ob's die richtige Message ist WasClicked := true; // Deine Eigenschaft setzen inherited; end; function TMyButton.GetWasClicked: boolean; begin Result := FWasClicked; WasClicked := false; // Wieder resetten end; function ButtonClicked(Obj: TMyButton): boolean; begin Result := Obj.WasClicked; end; . . . end. |
Es ist schlechter Programmierstil, ein Feld im Getter zu verändern. Und warum überschreibt ihr nicht einfach Click :wink: ?
@VT-DA: Hättest du einmal dein Problem genau beschrieben, hättest du sicher nicht 4 Tage auf die Lösung warten müssen. |
Hi,
es klappt perfekt. Großen Dank an tigerman33 für seine Hilfe. Mfg |
@Khabarakh:
Zitat:
An Click hab ich gar nicht gedacht. Auf dem Rechner mit dem ich im Netz bin ist kein Delphi = keine RTL-Source. Aber da die Klick-procedure ja sozusagen bloß ein Muster ist, wird es auf Dauer sowieso einfacher sein, die Messagehandler zu überschreiben. Damit lässt sich das ganze "zentraler" handhaben als jede einzelne protected-Methode neu zu implementieren... Ist letztendlich irgendwann eine Frage des persönlichen Geschmacks, denke ich. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr. |