Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 5     123 45      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Programmgröße (https://www.delphipraxis.net/56241-programmgroesse.html)

himitsu 2. Nov 2005 23:36

Re: Programmgröße

Zitat:

Zitat von Khabarakh
Und dort alle anderen zu entfernen spart genau 0 KB ein :wink: .

Wie kommst'n darauf?

Es gibt einige Units, die nicht benötigt werden, welche aber dennoch im Initializations-/Finalizationsabschitt einiges veranstalten ... also welche Code einfügen, welcher eigentlich nicht benutzt wird ... demnach kann man unter Umständen also doch etwas einsparen ;)

x000x 3. Nov 2005 00:00

Moin moin,

KOL

Khabarakh 3. Nov 2005 08:58

Zitat:

Zitat von himitsu
Zitat:

Zitat von Khabarakh
Und dort alle anderen zu entfernen spart genau 0 KB ein :wink: .

Wie kommst'n darauf?

Es gibt einige Units, die nicht benötigt werden, welche aber dennoch im Initializations-/Finalizationsabschitt einiges veranstalten ... also welche Code einfügen, welcher eigentlich nicht benutzt wird ... demnach kann man unter Umständen also doch etwas einsparen ;)

Das war auf das Standardprojekt bezogen, Unions Post hat sich irgendwie noch dazwischen geschoben :| .

turboPASCAL 3. Nov 2005 10:00

Zitat:

Zitat von Daniel G
Zitat:

Zitat von Rastaman
Zitat:

Zitat von turboPASCAL
Mit einer NonVCL -Anwendung kommt man da auf ca. 25 KB.

[klugscheiss]Ich würd eher 14,5 bzw 15 kb sagen :mrgreen: [/klugscheiss]

Wie machste das? Irgendwie sind NON-VCL Programme bei D2005 PE ziemlich groß bei mir...

Jup, das ist richtig dass D2005 eine recht grosse NonVCL-Exe erstellt. Der Compiler packt in die Exe ein paar Stringtabellen rein und wohl auch noch einige andere Sachen. Selbst wenn in den Optionen vom Compiler & Linker alles abgewählt wird...
Meine Test-App. compiliert mit D6 es bringt es auf 54 KB, bei D2005 auf 104 KB. :gruebel:
Eine Konsolenanwendung also nix im Quellcode
Delphi-Quellcode:
program NonVCL;

{$APPTYPE CONSOLE}

uses
  Windows;

begin
end.
kommt mit D6 auf 8 KB (ohne SysUtils, mit sind es 38 KB) und D2005 macht daraus 14 KB (ohne SysUtils, mit sind es 38,5 KB)

kingflo 3. Nov 2005 11:53

Ein Programm muss Groß sein damit die Leute denken, dass da auch viel drin steckt :lol:
ne war nur spaß ich würde es an deiner stelle nur NonVCL machen und auch UPX weglassen.

mumu 3. Nov 2005 11:56

was ist das problem an 400 kb würde mich mal interessieren. warum auf die komfortable VCL verzichten? wegen 350 kb

Aenogym 3. Nov 2005 11:58

Zitat:

Zitat von mumu
was ist das problem an 400 kb würde mich mal interessieren. warum auf die komfortable VCL verzichten? wegen 350 kb

vielleicht, weil nicht jeder eine dsl-flatrate hat?
es gibt noch genügend modem- und isdn-nutzer.

mumu 3. Nov 2005 12:00

naja, aber deswegen ne applikation umschreiben, weil der download dann 10 sec (wenn überhaupt) kürzer dauert.

kingflo 3. Nov 2005 12:13

Im prinzip ist es immer besser das Programm so klein wie möglich zu halten, und auch früh genug damit anzufangen, falls man es mal weiter ausbaut und ruck zuck hat man dann mit zu viel VCL seine 2 MB im Prog.

Und mal erhlich wenn du zwei Programme im Netz findest, die genau das gleiche können und das eine ist 30 KB groß und das andere 500 KB welches würdest du wohl ziehen?? :wink:

Hinzu kommt auch noch, das man ja nicht immer unbegrenzt traffic auf seinem webspace hat und wenn man dann Programme zum Download anbieten möchte ist es auch umso kleiner desto besser.

tigerman33 3. Nov 2005 20:37

Im Gegensatz zu dem Aufwand, mich um Messaging, Initialisierung und den ganzen anderen WAPI Kram zu kümmern, nehm ich die 500kb gern in Kauf.
Wenn ich programmier, will ich mich um die Konzepte kümmern, die ich umsetze, und mich nicht mit den Low-level Funktionalitäten rumschlagen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.
Seite 3 von 5     123 45