Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   WIN-XP Design mit delphi (https://www.delphipraxis.net/56502-win-xp-design-mit-delphi.html)

MaBuSE 7. Nov 2005 10:17

Re: WIN-XP Design mit delphi
 
Zitat:

Zitat von MPirnstill
Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Das sind Delphi 5-Komponenten auch nicht, dennoch laufen meine Programme problemlos mit dem XP-Manifest. Die Ausnahme sind eben Dinge wie die List-View, für die ich mir Codepatches aus dem Internet besorgen musste.

Wenn das so ist wie du sagst, was mußte ich denn jetzt tun um meine D2-Anwendung im XP-Style zu sehen (ListView verwende ich hier nicht - ist also keine Problem)?

Liesst eigentlich jemand auch meine Beiträge. Da steht doch der Link mit der Lösung :cry:

MPirnstill 7. Nov 2005 10:54

Re: WIN-XP Design mit delphi
 
Zitat:

Zitat von MaBuSE
Liesst eigentlich jemand auch meine Beiträge. Da steht doch der Link mit der Lösung :cry:

Klar lese ich deine Beiträge.
Als ich vorhin nachfragt, ob ich jetzt zusätzlich zu der RES-Datai (WINXP.RES) auch noch eine Datei mit PROGRAMM.EXE.MANIFEST brauche, anwortete MaBuSe, die RES-Datei ist die Manifest-Datei. Aber nur mit der RES-Datei (eingebunden mit {$R winxp.res} hat sich nichts geändert. Was habe ich da, falsch gemacht? :?: :roll:
Oder muß ich diese WINXP.RES in <MyProgramm>.EXE.MANIFEST umbennenen?

Gruß

MaBuSE 7. Nov 2005 12:15

Re: WIN-XP Design mit delphi
 
Zitat:

Zitat von MPirnstill
Zitat:

Zitat von MaBuSE
Liesst eigentlich jemand auch meine Beiträge. Da steht doch der Link mit der Lösung :cry:

Klar lese ich deine Beiträge.

:)

Zitat:

Zitat von MPirnstill
Als ich vorhin nachfragt, ob ich jetzt zusätzlich zu der RES-Datai (WINXP.RES) auch noch eine Datei mit PROGRAMM.EXE.MANIFEST brauche, anwortete MaBuSe, die RES-Datei ist die Manifest-Datei. Aber nur mit der RES-Datei (eingebunden mit {$R winxp.res} hat sich nichts geändert. Was habe ich da, falsch gemacht? :?: :roll:
Oder muß ich diese WINXP.RES in <MyProgramm>.EXE.MANIFEST umbennenen?

Wenn ich mich Recht erinnere kann man auch eine XML Datei namens <MyProgramm>.exe.manifest in das gleich Verzeichnis wie <MyProgramm>.exe legen, dann sollte auch der XP Style verwendet werden.

Aber halt nur für die Controlls, die Delphi nicht selbst malt. Dazu bracuht man den ThemeManager.
Der "konvertiert" alle Controlls.

ManuMF 7. Nov 2005 17:05

Re: WIN-XP Design mit delphi
 
Ich habe D6 und mache es so:

Ich habe eine Datei XPStil.manifest:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0">
<assemblyIdentity
    name=Firmenname.Programmname"
    processorArchitecture="x86"
    version="1.0.0.0"
    type="win32"/>
<description>Programmbeschreibung</description>
<dependency>
    <dependentAssembly>
        <assemblyIdentity
            type="win32"
            name="Microsoft.Windows.Common-Controls"
            version="6.0.0.0"
            processorArchitecture="x86"
            publicKeyToken="6595b64144ccf1df"
            language="*"
        />
    </dependentAssembly>
</dependency>
</assembly>
Dann erstelle ich eine XPStil.rc
Code:
1 24 "XPStil.manifest"
die ich mit Klick auf "zum Projekt hinzufügen" einbinde. Mehr nicht - und es funktioniert. Die Manifest-Datei brauche ich nicht weiterzugeben.

Gruß,
ManuMF

berndberndbernd5b 7. Nov 2005 18:34

Re: WIN-XP Design mit delphi
 
wo kann ich den dieses manifest finden und was mach ich da genau, sry hört sich vll. was vercheckt an ....

Zacherl 7. Nov 2005 19:01

Re: WIN-XP Design mit delphi
 
Sonst einfach die Manifest Datei ins gleiche Verzeichniss wie das Programm legen und ihr den Namen: Programmname.exe.manifest geben. Hat auch den XP-Style Effekt.

Florian

100nF 7. Nov 2005 19:14

Re: WIN-XP Design mit delphi
 
Zitat:

Zitat von berndberndbernd5b
wo kann ich den dieses manifest finden und was mach ich da genau, sry hört sich vll. was vercheckt an ....

du hast ja delphi 7 oder?

dann müsste die komponente in der sparte "Win32" sein, wahrscheinlich ganz rechts.

einfach auf die form setzen und fertig!

gruss
urbanbruhin

berndberndbernd5b 7. Nov 2005 19:54

Re: WIN-XP Design mit delphi
 
jo, einfach genial!!!!!!!!!!!!!!!!!

Robert_G 7. Nov 2005 20:10

Re: WIN-XP Design mit delphi
 
Zitat:

Zitat von urbanbruhin
einfach auf die form setzen und fertig!

:lol: Ist schon schwer XPMan in die uses clause zu tippen. Ein Delphianer zieht sich da natürlich gleich eine weitere "Komponente" auf's übervölkerte Form...

100nF 7. Nov 2005 20:23

Re: WIN-XP Design mit delphi
 
Zitat:

Zitat von Robert_G
Zitat:

Zitat von urbanbruhin
einfach auf die form setzen und fertig!

:lol: Ist schon schwer XPMan in die uses clause zu tippen. Ein Delphianer zieht sich da natürlich gleich eine weitere "Komponente" auf's übervölkerte Form...

weisst du, ich will sehen was sich so alles auf meiner form versteckt :mrgreen:

ausserdem ist ein kleines "bildli" hübscher als ein kurzer text^^

man kann natürlich auch das XPmanifest auf die form setzen und danach wieder löschen, der uses-eintrag bleibt nämlich trotzdem vorhanden, so erreicht man das selbe wie mit text schreiben, jedoch ohne sich anstrengen zu müssen (wort tippen) :-D

warum kompliziert, wenns einfach geht :?:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz