![]() |
Re: ganz einfache Verschlüsselung von einem Memo Text
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Hallo St.Pauli,
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Übrigens: Die von mir gezeigte Funktion zur einfachen Substitution ist streng genommen schon polyzyklisch, da ich die ASCII Steuerzeichen und das Leerzeichen vom Gesamtalphabet ausnehme und standardmäßig mit der Potenz 0 verschlüssele - also gar nicht (Identität). Nichtsdestotrotz ist es eine funktionale und deterministische Abbildung. Deterministisch, weil für jedes Klartextzeichen das Schlüsselzeichen vorhergesagt werden kann. Zufall spielt keine Rolle.
function Encode(s: string): string;
var i, index: integer; begin Result := ''; // Schreibweise wird normiert s := AnsiLowercase(s); Randomize(); for i := 1 to Length(s) do begin index := Pos(s[i], 'etaonirsh'); if index > 0 then begin Result := Result + Chr(Ord('0') + index) + Chr(Ord('0') + 4 + Random(6)); Continue; end; index := Pos(s[i], 'bcdfgjklm'); if index > 0 then begin Result := Result + Chr(Ord('0') + index) + Chr(Ord('0') + 2 + Random(2)); Continue; end; index := Pos(s[i], 'pquvwxyz'); if index > 0 then begin Result := Result + Chr(Ord('0') + index) + '1'; Continue; end; // Alle anderen Zeichen werden unterdrückt // Zahlen müssen also durch Zahlwörter dargestellt werden end; end; Zitat:
@Penelopee: Ich fürchte dein thread hat sich in eine für dich ungewollte Richtung entwickelt und ich bin mit Schuld daran - bitte entschuldige, ich höre jetzt auf. Vielleicht war ja auch für dich etwas dabei. Grüße vom marabu |
Ich glaube sowas wie :wink: oder auch :mrgreen: .
|
Also ersteinmal - weil es doch mit Leer- und Sonderzeichen gemacht werden soll - würde ich eine Extra-Funktion für die Caesar-Verschlüsselung definieren und mit einer case-Anweisung arbeiten.
Delphi-Quellcode:
function ZeichenCaesarVerschluesselt(Ch:Char):Char;
begin case Ch of 'A'..'Z','a'..'z':; // hier die Verschlüsselung ' '{,andere Sonderzeichen}:; // hier die Ersetzung end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:05 Uhr. |