![]() |
Re: Überprüfen ob Datei vorhanden ist...
Ich hab erstmal alles Rausgenommen was hier so an Cods gefallen ist...
Form1...
Delphi-Quellcode:
Hier sollte das Kommen mit den Labels....
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls, Buttons, XPMenu, jpeg, dxCore, dxButtons; type TForm1 = class(TForm) Label1: TLabel; dxButton1: TdxButton; Image1: TImage; procedure dxButton1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation uses Unit2; {$R *.dfm} procedure TForm1.dxButton1Click(Sender: TObject); begin form2.show; form1.hide; end; end. Form2 das möchte ich euch nicht antuen ... also nicht der ganze code...
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject);
var i: Integer; E, E2: TStringList; begin E:=TStringList.Create; //Datei 1 E.LoadFromFile('.\list1.txt'); E2:=TStringList.Create; //Datei 2 E2.LoadFromFile('.\list2.txt'); memo1.items:= E; memo2.items:= E2; E.Free; E2.Free; dxstatusbar1.panels[2].Text:= 'Seatplan bereit...'; for i := 1 to 24 do TEdit(FindComponent('Edit' + IntToStr(i))).clear; end; |
dort solltest du logischerweise auch
Delphi-Quellcode:
einfügen. (beim Laden der Stringlists)
ExtractFileDir(ParamStr(0)) +'\list1.txt'
//bzw ExtractFileDir(ParamStr(0)) +'\list2.txt' Ratte |
Ich denke mal zuerst die automatische Form-Instanziierung fuer Form2 abschalten :
Project->Options->Forms und dort Form 2 aus dem Auto-Create rausnehmen. Wenn das naemlich bei Programmstart direkt erstellt wird und im Constructor schon auf die Dateien zugegriffen wird, ist das kein Wunder, dass da Fehler passieren ;-) |
@lizardking: An was mann alles denke muss...
@Knotti: Schiebs's am einfachsten ins OnShow. |
Das ist es!!!!!!
So stimmt es Danke :wall: :wall: :wall: :wall: :thumb: :thumb: :thumb: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zu früh gefreut jetzt stimmt es soweit aber
Wenn beide Datein da sind und ich zur Form 2 wechsel möchte bekomme ich einen Schutzfehler, allerdings weis ich nicht was jetzt der Fehler ist... Ich habe nur bei Hauptforumlar Form1 die Form2 nach rechts gestellt... @was meint ihr mit OnShow? Wenn ich die Form 2 wieder hinzufüge geht es wieder... |
mit dem OnShow: vergiss es, könnte murks geben
Du must vor dem form2.show noch
Delphi-Quellcode:
einfügen. (glaube ich zumindest)
Form2:=TForm2.create;
mfg, Ratte |
Zitat:
Die relativen Pfade solltest du trotzdem noch durch absolute ersetzen. Wenn ich das oft machen muss, dann bin ich schreibfaul und mach das einfach so:
Delphi-Quellcode:
Dann muss man nur noch "Path" schreiben...
initialization
Path := ExtrachtFilePath(ParamStr(0)); //Nachtrag: Wo war der Rote Kasten? Zitat:
mfg Christian |
Jetzt gehts danke....
:thumb: |
Wenn er das Fenster zeitweilig verlässt und wieder anzeigt, ändert sich die Liste, falls er sie modifiziert hat oder auf einen bestimmten index zugreifen will und das könnte Probleme geben. Dafür kenn eich sein Programm nicht gut genug um das beurteilen zu können. Mit OnCreate ist sicher besser.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr. |