Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi PDF aus Delphi heraus öffnen (https://www.delphipraxis.net/59655-pdf-aus-delphi-heraus-oeffnen.html)

Luckie 26. Dez 2005 23:26

Re: PDF aus Delphi heraus öffnen
 
Dann fällt mir nur noch eins ein: Das mit PDFs verknüpfte Programm aus der Regsitry ermitteln und das ganze mit Createprocess machen.

Matze 26. Dez 2005 23:38

Re: PDF aus Delphi heraus öffnen
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Dann fällt mir nur noch eins ein: Das mit PDFs verknüpfte Programm aus der Regsitry ermitteln und das ganze mit Createprocess machen.

Danke, das wollte ich grad probieren und musste schockierend feststellen, dass PDF-dateien anscheinend doch nicht mit einem Programm verknüpft sind, obwohl sie es ja eigentlich sind *ganz verwirrt bin*:

Dieser Code listet alle Dateiendungen und deren verknüpften Programme alphabetisch auf, doch was muss ich da feststellen:

Code:
Extension: ".pcx", Typename: "pcxfile", Displayname:"PCX-Bild"
  Server: "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\PhotoEd\PHOTOED.EXE" "%1"
Extension: ".pdp", Typename: "Photoshop.PDFFile", Displayname:""
  Server: d:\programme\Photoshop 6.0\Photoshp.exe "%1"
Extension: ".pdt", Typename: "pdtfile", Displayname:"InkWriter-Vorlage"
  Server: "D:\Programme\Microsoft Office\Office\WINWORD.EXE" /n "%1"
Extension: ".pfm", Typename: "pfmfile", Displayname:"Type 1-Schriftartendatei"
  Server: %SystemRoot%\System32\fontview.exe %1
Pdf fehlt. :shock:

turboPASCAL 26. Dez 2005 23:41

Re: PDF aus Delphi heraus öffnen
 
Jo, so könnte man es machen. Frage, wass passiert denn wenn du im "Ausführen"-Dialog (Win.-Taste+R) die
Datei angibst, starten dann alle korrekct5?

// Edit: hat sich ja dann wohl erledigt ;)

Matze 26. Dez 2005 23:45

Re: PDF aus Delphi heraus öffnen
 
Jupp, dann wird sie korrekt geöffnet (auch wenn ich die Anführungszeichen miteinbezihe).

PS: Erledigt? kA, Geht auf jedenfall. ;)

turboPASCAL 27. Dez 2005 00:02

Re: PDF aus Delphi heraus öffnen
 
:gruebel: Das kann mit dem Acrobat Server zusammen hängen (Adobe Reader-Schnellstart im "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Cur rentVersion\Run"). Im Normalfall ist aber das .pdf-Format in der Registry für den Acrobatreader eingetragen "HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf".

Matze 27. Dez 2005 00:10

Re: PDF aus Delphi heraus öffnen
 
Hm und wenn man keinen Reader von Adobe nutzt? Ich brauche irgendwie eine allgemeine Lösung, doch wenn jeder seine File Extensions speichert, wo er Lust hat, ist das ja hoffnungslos.

turboPASCAL 27. Dez 2005 00:24

Re: PDF aus Delphi heraus öffnen
 
Du möchtest eine Hilfedatei machen oder ? Ich mache das am einfachsten so, indem ich eine RTF-Datei als recource einbinde und dan in einem Richedit anzeigen lasse. Nachteil ist halt die formatierung von Grafiken.

Es gibt auch gute Hilfecompiler und Editoren zum erstellen von .hlp, .chm usw.

So zum Bleistift....

Matze 27. Dez 2005 00:27

Re: PDF aus Delphi heraus öffnen
 
Moin, danke, doch chm ist veraltet und hlp ist auch nicht mein Fall, darum möchte ich bei PDF bleiben. :stupid:

turboPASCAL 27. Dez 2005 00:45

Re: PDF aus Delphi heraus öffnen
 
Zitat:

Zitat von Matze
... doch chm ist veraltet

:gruebel: Hä ? ;)

Guck in der Reg. nach ob der Reader installiert ist, wenn je starte ihn mit Shellexecute und als Parameter übergibst du ihm die PDF-Datei. :dance:

Matze 27. Dez 2005 08:33

Re: PDF aus Delphi heraus öffnen
 
Zitat:

Zitat von turboPASCAL
Zitat:

Zitat von Matze
... doch chm ist veraltet

:gruebel: Hä ? ;)

Ich dachte der Nachfolger ist das, was die aktuelle Delphi-Hilfe ist (Microsoft Document Explorer), kann mich aber auch irren. Nur die Erstellung von chm-Dateien ist auch mit diesem Microsoft HTML Help Workshop nicht so einfach, wie das Erstellen einer PDF.
Das Problem ist auch, dass ich eine PDF aus dem Internet 1:1 integrieren möchte, daher muss das mit PDFs klappen.

Zitat:

Zitat von turboPASCAL
Guck in der Reg. nach ob der Reader installiert ist, wenn je starte ihn mit Shellexecute und als Parameter übergibst du ihm die PDF-Datei. :dance:

  • Was, wenn jemand keinen Adobe Reader zum Betrachten von PDFs nutzt?
  • Wieso sollte ShellExecute dann gehen? Ich habe den Reader ebenfalls installiert und ShellExecute nützt nichts. Zuerst den Reader starten, dann ein zweiter Aufruf von ShellExecute hat auch nichts gebracht und das wäre mir auch zu unbrauchbar, diese Lösung. :(

Mich wundert halt, dass ich über den Explorer PDFs ganz normal starten kann, wo ja auch nur ein Parameter übergeben wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz