![]() |
Re: Eine Variable unterteilen?!
Zitat:
|
dann solltest du mal lernen wie man die hilfe benutzt. Als erstes delete eingeben und dann wird da unter anderem auch "Delete function" angezeigt:
Zitat:
|
also, danke für den tipp, aber irgendwie funktioniert das nicht, könntest du mir bitte ein beispiel geben?
|
Zitat:
Zitat:
|
Vielleicht solltest du versuchen die Stringelemente einzeln zu löschen
repeat For i:=0 to stringlaenge do deinstring[i]:=deinstring[i+1]; dec(stringlaenge); until string[1] = ' '; Bei jedem Durchlauf wird das erste Zeichen deines Strings gelöscht. Gruß, |
Delphi-Quellcode:
function GetStringNr(const NR : integer; const Value : AnsiString; const delim : char = ';'): Ansistring;
var i, idx : integer; iOrd : byte; Res : AnsiString; Used : Integer; begin Result := ''; idx := 1; Used := 0; SetLength(Res, Length(Value)); for i := 1 to length(Value) do begin if Value[i] = delim then begin inc(IDX); continue; end; If IDX > NR then break; if IDX = NR then begin inc(Used); Res[used] := Value[i]; end; end; // von for SetLength(Res, Used); result := res; end; // von GetStringNR
Delphi-Quellcode:
Showmessage(GetStringNr(4,'Ich bin ein Satz mit Leerzeichen als Trennung, ' '));
|
also, danke an alle, ich habe das problem jetzt gelöst :thumb: :) :witch:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr. |