![]() |
Re: Welche Datenbankprogrammierung ?
so noch ein versuch,
das mit der bde hab ich verstanden, wenn ich in das tool datenbankoberfläche gehe dann kann ich jetzt dort die datenbank auswählen, wie bei mir in delphi6 enterprise
Delphi-Quellcode:
das sind jetzt die verschiedenen Datenbanken die ich wählen kann oder ?
QBE - Abfrage oder SQL-Datei oder
Paradox 3.5 bis 7 oder DB2 dBase4 mfg vader |
Zitat:
|
ja super, jetzt komme ich schon langsam hinter die sache,
wenn ich jetzt in der datenbankoberfläche neu SQL-Datei wähle, kommt der SQL-Editor frage: dort kann ich jetzt den sqlcode reinschreiben und kompilieren, aber wo muß ich die dazugehörige tabelle erstellen, heißt das jetzt das ich dazu einen SQL-Server brauche ? mfg vader |
Zitat:
Es gibt aber auch sql-Befehle dafür(die sogennanten DML) dafür CREATE TABLE/VIEW, ALTER TABLE/VIEW, DROP TABLE/VIEW. Besser ist es aber spezielle Tools für die gewählte Datenbank zu verwenden. Zitat:
BTW. Kompilieren tit die Datenbankoberfläche nicht. |
Zitat:
oder schreibe ich die sql befehle normal in mein prog. (unit) wo ich die datenbankenkomp.drauf habe ? mfg vader |
SQL-Code:
Du kannst die Tabellen in der Datenbankoberfläche erstellen oder per sql-Skript.
das heißt das ich eine paradoxtabelle erstelle abspeichere
Zitat:
|
hallo,
ich will nicht lästig sein, ich sollte mir lieber ein buch zulegen, aber wie ist das jetzt mit sql, bei der ersten datenbank von martin strohal, habe ich eine paradoxtabelle erstellt und dann brauchte ich auf meiner form eine table, datasource und eine navigatorkomponente damit ich mit der datenbank arbeiten konnte,also alles zusammen geklickt, ich möchte das gleiche mit sqlbefehle machen, brauche ich da auch diese komponenten ? was super wäre wenn irgendwer ein beispiel uploaden könnte ! mfg vader |
Anstatt der TTable nimmst du dann eine TQuery. Mit der Eigenschaft .SQL.Text legst du dann den Abfragestring fest
SQL-Code:
entspricht hierbei in etwa einer Table.
select * from <tabellenname>;
Wenn auch Änderungen der Date oder die Neuanlage der Daten möglich sein sollen, benötigst du noch eine TUpdateSQL Kompoenente welche du mit der Eigenschaft UpdateObject mit der Query-Komp. verbindest. Im TUpdateSQL werden die jeweiligen Skripte für INSERT, UPDATE, DELETE gesetzt. |
So geb auch mal meinen Senf dazu :-D
Ich hab mit einer MYSQL Datenbank begonnen zu programmieren und bin auch sehr gut damit zurechtgekommen. Den hier im Forum findest du Unmengen an Beispielen usw. Ich finde die Datenbank sehr leicht zu Bedinnen (sehr viele Admintools vorhanden) und ist auch sehr leicht mit den Zeos - Komponenten zu erstellen (Client) Wenn du weitere Infos haben willst schau mal auf meine Homepage oder hier im Formum mit der Suchfunktion (MySql Zeos) |
Zitat:
Nee, lieber nicht. Für WEB-Anwendungen geht die vllt, aber nicht für eine Anwendung, die 100%ig laufen soll. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr. |