Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Flächensätze des Pythagoras (https://www.delphipraxis.net/66960-flaechensaetze-des-pythagoras.html)

3_of_8 14. Apr 2006 20:10

Re: Flächensätze des Pythagoras
 
Das wars bei ihm, er hat mir per ICQ gesagt, dass er die zwei Edits vertauscht hat.

LOL, komplexe Zahlen, das führt hier glaub ich wirklich ein bisschen zu weit. ;)

Phistev 14. Apr 2006 20:15

Re: Flächensätze des Pythagoras
 
Wenn ich geschrieben hätte, dass man aus negativen Zahlen keine Wurzeln ziehen könne, hätte es garantiert Protest gegeben :wink:

faux 14. Apr 2006 20:22

Re: Flächensätze des Pythagoras
 
Hallo!

@Chrissi:
Formatiere mal deinen Code im Vorigen Beitrag etwas. Der ist ja beinahe unlesbar.

Falls das Trigonometrie-Problem noch besteht:

http://upload.wikimedia.org/wikipedi...gesDreieck.png
Wir betrachten Winkel α: b ist hierbei die Ankathete, a die Gegenkathete (ist ja genau gegenüber) und c (wie immer) die Hypotenuse.
Du erhältst jetzt α durch arcsin(a/c) oder durch arccos(b/c), welche beide das selbe ergeben.
Wenn wir β betrachten, sei arcsin(b/c) und arccos(a/c) und γ ist sowieso 90°.
Man kann das ganze auch mit dem Tangens berechnen (α=cot(a/b)), was jedoch sinnlos ist, da der Tangens gleich dem Sinus durch den Kosinus ist und es keine extra Funktion in Delphi gibt, und das nur aufwändiger wäre.

Grüße
Faux

Chrissi91 15. Apr 2006 10:14

Re: Flächensätze des Pythagoras
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also, es scheint alles zu funktionieren, nur die Winkel nicht. Wenn ich ein Dreieck, wie im vorherigen Beitrag angegeben habe, ist bei Gamma ein rechter winkel (90°).

WEnn ich nun Alpha berechne, kann ich danach auch Beta berechnen, weil alle 3 Winkel im Dreieck immer 180° ergeben, oder? Gut, dann hie mein Problem. ^^

Delphi-Quellcode:
edtGamma.Text := '90 °';
edtAlpha.Text := FloatToStr(ArcSin(StrToFloat(edtKathete1.Text) / StrToFloat(edtHyphotenuse.Text)));
edtBeta.Text := FloatToStr(90 - StrToFloat(edtAlpha.Text)) + ' °';
Wobei edtKathete1 Seite a sein.

Delphi-Quellcode:
edtKathete1.Text := FloatToStr(sqrt(sqr(StrToFloat(edtHyphotenuse.Text))-sqr(StrToFloat(edtKathete2.Text))));
Also a² = c² - b²

Also müsste der obige Code richtig sein. Aber das Programm rechnet etwas unmögliches aus (siehe Screenshot).

Haabe ich mich wieder mal verrechnet? ^^

3_of_8 15. Apr 2006 10:17

Re: Flächensätze des Pythagoras
 
Der Sinus ist Gegenkathete/Ankathete.

Phistev 15. Apr 2006 10:18

Re: Flächensätze des Pythagoras
 
Und die Delphi-Funktionen rechnen im Bogenmaß -> Ergebnis von Alpha erst umwandeln

Und Gegenkathete/Ankathete ist der Tangens

faux 15. Apr 2006 10:19

Re: Flächensätze des Pythagoras
 
Also wo genau liegt das Problem? Was berechneste du denn; also was hast du und was willst du? Ich denke mal, das ist kein programmiertechnisches sondern ein mathematisches Problem.

Zitat:

Zitat von 3_of_8
Der Sinus ist Gegenkathete/Ankathete.

Ähm... Meiner Meinung nach erhält man den Tangens eines Winkels mit Gegenkathete/Ankathete, und nicht den Sinus.
Außerdem könnte er dies sowieso den vorhergehenden Beiträgen entnehmen.

Grüße
Faux

Hawkeye219 15. Apr 2006 10:20

Re: Flächensätze des Pythagoras
 
Delphi-Referenz durchsuchenArcSin liefert das Ergebnis im Bogenmaß, nicht in Grad!

Gruß Hawkeye

3_of_8 15. Apr 2006 10:22

Re: Flächensätze des Pythagoras
 
Ja stimmt, Denkfehler. Gegenkathete/Hypotenuse.

Aber allein am Bogenmaß könnte es doch auch nicht liegen, oder?

faux 15. Apr 2006 10:23

Re: Flächensätze des Pythagoras
 
Zitat:

Zitat von Hawkeye219
Delphi-Referenz durchsuchenArcSin liefert das Ergebnis im Bogenmaß, nicht in Grad!

Ahh! Das ist das Problem!
OH:
Der Rückgabewert wird im Bogenmaß angegeben und liegt im Bereich [-Pi/2..Pi/2].


Aber nicht nur ArcSin, sondern auch alle anderen Kreis- und Winkelfunktionen der VCL.
Ich denke Delphi-Referenz durchsuchenRadToDeg schafft Abhilfe.

Grüße
Faux


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz