![]() |
Re: [PHP/JS] Unicode-Problem
Zitat:
Greetz alcaeus |
Zitat:
Zitat:
Code:
//----
U-00000800 - U-0000FFFF: 1110xxxx 10xxxxxx 10xxxxxx
+ 10 000010 101100 -------------------------- = 11100010 10000010 10101100 E2 82 AC Mist: da wird man abgelenkt und verpasst eine komplette Stunde :roll: |
Zitat:
Zitat:
Greetz alcaeus |
Zitat:
Die richtige Methode wäre eine Zeichensatzumwandlung in das Format, das die Datenbank gerade haben will und eine Rückumwandlung in ein Format, das du intern haben willst. Die Hinumwandlung sollte bereits der Datenbanklayer erledigen, das Zurückumwandeln im Idealfall auch, dafür müsste man der Datenbank aber mitteilen, in welchem Zeichensatz man den String haben will. Vielleicht ist es hier einfacher, auf ein Datenbankobjekt zurückzugreifen, daß keinerlei Umwandlung durchführt, sondern lediglich das speichert, was du der Datenbank übergibst. Mal über ein BLOB nachgedacht? (Auch wenn es sich hier eher um ein Binary Small Object handelt ;-)) |
Zitat:
Greetz alcaeus |
Zitat:
Vielleicht schickt der Browser es bei seiner HTTP-Anfrage in einem anderen Zeichensatz ab als du es über DOM ausliest und an das PHP-Script schickst? |
So, hat etwas laenger gedauert, aber ich musste erstmal das Fenster wechseln. Das kommt davon wenn man Scriptsprachen zum Fenster rauswirft, es vorher aber nicht oeffnet :wall:
Egal, zurueck zum Thema: Zitat:
Ich habs jetzt natuerlich auch mal mit encodeURI() versucht. Jetzt kommt der "korrekte" String fuer € raus: %E2%82%AC. Der Server interpretiert dies bei einem rawurldecode() allerdings als "€", also alle drei Teile getrennt. Da war mir die alte Variante ja noch fast lieber; die kann ich wenigstens erkennen und bearbeiten. Von anderer Seite gabs auch noch einen Tipp, dass ich auf Serverseite pack() verwenden sollte, aber die Verwendung der Funktion ist mir mehr als nur schleierhaft :( Hat jemand einen Rat fuer mich (abgesehen von "lass es sein" :lol:) Greetz alcaeus [add="ein paar stunden spaeter"]So, geht jetzt, mit einer haesslichen Kombination von Frickeleien :roll: Ich wandle dieses %u20AC-Dingens das ich vom Browser kriege in einen gueltigen String um. Landet zwar nicht ganz korrekt in der Datenbank, stoert mich zum jetztigen Zeitpunkt aber kein bisschen :roll: Hauptsache es funktioniert[/add] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr. |