![]() |
Re: Bios auslesen funktioniert nicht
Zitat:
|
Zitat:
|
Ok, das habe ich jetzt verstanden. Nur wie bringt mich dieses Dump dann weiter ? Kann ich dann sehen, an welcher Stelle der Manufacture, die Seriennummer u.s.w. steht ?
Edit: Welche Adressen ich brauche um bestimmte Dinge auszulesen ? |
Hi,
ist ein interessantes Thema... Wie wird denn ein Dump des BIOS ROM erstellt? Gibts dafuer APIs? |
Zitat:
//Edit: @RWarnecke: Zitat:
Zitat:
![]() Da kannst du dir mal die Definition für diesen Standard herauspicken. @Mackhack: Müsste Nico beantworten, die Frage. Dafür habe ich mich zu wenig mit der Materie beschäftigt. |
Zitat:
Ich vermute eher, dass das High-Word ignoriert werden kann (also TableAddress $000C000 ist) oder, dass es als Segment-Adresse zu interpretieren ist (also TableAddress $000C3FF7 ist). Aber beantworten kann ich es erst, wenn ich mir die Bios-Daten (in eine Datei gespeichert = Dump) ansehen kann. |
Zitat:
Zitat:
|
Um einen Dump zu erstellen, legst du zwei neue Variablen in der Hauptfunktion an
Delphi-Quellcode:
und fügst folgenden Code vor "if SmBiosGetEntryPoint(Dump, SmEP) = nil then" ein:
var
//... FileHandle: THandle; BytesWrite: DWORD; begin
Delphi-Quellcode:
Dann das Programm starten und die BiosDump.dmp hier anhängen oder mir per PN schicken.
//...
FileHandle := CreateFile('BiosDump.dmp', GENERIC_WRITE, 0, nil, CREATE_ALWAYS, 0, 0); if FileHandle <> INVALID_HANDLE_VALUE then try WriteFile(FileHandle, Dump, SizeOf(Dump), BytesWrite, nil); finally CloseHandle(FileHandle); end; |
Hallo!
Ist es auch möglich über den BiosHelper den Bios-Ram (also den Datenbereich des Bios: ![]() Die Funktion MEM bzw. MEMW gibt es ja meines Wissens unter Delphi nicht mehr. Ich möchte nämlich den gesamten Datenbereich einfach in eine Datei dumpen! Ein Assembler Beispiel würde mir auch schon genügen. mfg core |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr. |