Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Firebird mit D2006 Prof. => welche Komponenten ? (https://www.delphipraxis.net/72398-firebird-mit-d2006-prof-%3D-welche-komponenten.html)

Hansa 11. Jul 2006 22:47

Re: Firebird mit D2006 Prof. => welche Komponenten ?
 
Zitat:

Zitat von dataspider
Hi,

noch ein Hinweis. Hansa hat, auch wenn mir der Stil mancher seiner Beiträge nicht immer behagt, schon mal einen Hauptfehler bei Installationen von Firebird / Interbase angesprochen,...

Wer will denn schon die Wahrheit hören ? Hier mit Sicherheit niemand. Denn es gibt schon einen Haufen an Schutzpatronen, die denken, eine falsche Herangehensweise könnte vielleicht doch zum Ziel führen.

svs111 13. Jul 2006 14:31

Re: Firebird mit D2006 Prof. => welche Komponenten ?
 
hi,

habe jetzt die komplettversion genommen, damit geht es.

Das Problem war, dass ich dem Pfad zu der DLL nicht ändern durfte. Nur "gds32.dll" geht aber nicht.

Ich möchte der Software aber sagen, dass dll und db immer in dem selben Verzeichnis liegen, so dass die immer gefunden werden, egal wo der Anwender die Software ablegt. Wenn ich nur die Datei ohne den Pfad eingebe wird nichts gefunden ;(

hoika 13. Jul 2006 14:39

Re: Firebird mit D2006 Prof. => welche Komponenten ?
 
Hallo #,

hier ist ein kleines Tutorial.

http://seegernet.de.ms/Delphi/FBEmbedded/FBEmbedded.htm


Heiko

svs111 13. Jul 2006 14:44

Re: Firebird mit D2006 Prof. => welche Komponenten ?
 
mmmhh ... danke. Gibts sowas auch für die FIBplus Komponenten?

Prinzipiell funktioniert das ja alles. Habe nur die Probleme mit den Pfaden auf anderen Rechnern.

Hansa 13. Jul 2006 16:45

Re: Firebird mit D2006 Prof. => welche Komponenten ?
 
Ah ja, das "ägyptische" Tutorial. :lol: Für Neugierige : DomoSokrat hat das in seinem Urlaub in Ägypten geschrieben. 8) Wo aber ist jetzt das Problem ? Die Einschränkung auf GDS32.DLL von FIBplus bezieht sich auf den Namen der DLL und nicht auf den Ort ! Das ist ein kleiner aber gewaltiger Unterschied. Was heißt jetzt überhaupt Vollversion ? Von FIBplus oder Firebird oder was ? Vorher ist alles nur Raterei. Vermutlich ist für Dich mittlerweile die Holzhammermethode die beste und schnellste : System sichern, plattmachen und alles was mit FIBplus, FB, IB usw. zu tun hat löschen und neu installieren. Dann aber richtig.

svs111 13. Jul 2006 16:50

Re: Firebird mit D2006 Prof. => welche Komponenten ?
 
Die nicht Trial Version der FibPlus Komponenten meinte ich.

Aber wie schon geschrieben. Firebird und Fibplus laufen. Leider beziehen sich die Pfade auf den Enwicklungsrechner. Wo der User das Tool letzendlich installiert weiß ich nicht. Von daher müsste es die DB immer im selben Verzeichnis suchen.

Hansa 13. Jul 2006 17:04

Re: Firebird mit D2006 Prof. => welche Komponenten ?
 
Zitat:

Zitat von svs111
Die nicht Trial Version der FibPlus Komponenten meinte ich.

Wie ist denn da der momentane Preis und wer kann so schnell liefern ? :shock: Welche FB-Version wird jetzt letzendlich verwendet ? Es muß doch nur alles da sein, wo auch das Programm selbst hinkopiert wird.

svs111 13. Jul 2006 17:19

Re: Firebird mit D2006 Prof. => welche Komponenten ?
 
Zitat:

Wie ist denn da der momentane Preis und wer kann so schnell liefern ?
Ich hab internet ... da geht sowas fix. Irgendwas um die 200€ waren das.

FB Version ist 1.5

Zitat:

es muß doch nur alles da sein, wo auch das Programm selbst hinkopiert wird.
Ich muss für den alias einen Pfad zur .DB Datei angeben. anders funktioniert es nicht. Aber auch in dem og. Tutorial wird der komplette Pfad angegeben. Was nun aber wenn der sich bei installation ändert?

hoika 13. Jul 2006 18:00

Re: Firebird mit D2006 Prof. => welche Komponenten ?
 
Hallo,

dann musst du den Pfad halt zur Laufzeit ermitteln
ExtractFilePath(Application.ExeName)+'data\db.fdb'
oder +'\data\db.fdb'.

Das setze natürlich voraus, dass die db immer unterhalb oder im gleichen Verzeichnis
wie die Exe steht.

hoika

svs111 13. Jul 2006 19:32

Re: Firebird mit D2006 Prof. => welche Komponenten ?
 
Super danke, so funktioniert es.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz