![]() |
Re: Access is denied Problem im XP Netzwerk
Welche Sicherheitseinstellungen meinst du?
Ja auf beiden Seiten gibt es einen Benutzter mit Passwort! |
rechtsklick auf ordner oder laufwerk was freigegeben ist -> Eigenschaften -> Reiter: Sicherheit
dort kannst du nicht nur lokalen benutzer die rechte verteilen sonderen diese einstellungen sind auch auf die die sich anmelden wirksam. Zum probieren sag mal hinzufügen. dann tipp ein "Jeder" (ohne "") dann OK dann kannst du ihn auswählen und im Rechte geben ... am besten zum probieren Vollzugriff. So mit kann JEDER sich auf deine Freigabe einloggen und ALLES machen (also vorsicht) |
Hi gsh,
da gibts kein Sicherheits/Security wenn ich direkt auf Laufwerk C hier auf die Eigenschaften gehe! |
Ein weiterer Indiz für eine Home Edition.
|
Zitat:
Die letzte Möglichkeit was mir einfällt: Auf beiden Rechner einen Benutzer anlegen der genau gleich heisst. Auf beiden Rechner den Benutzeren das genau gleiche Passwort geben. Auf beiden Rechner sich unter diesem benutzer anmelden. Versuchen auf eine Freigabe vom anderen zugreifen Viel Glück |
Zitat:
Hier lässt man sich über MCE aus: ![]() Und hier noch was: ![]() Besagte Ausgabe 11/2005 find ich natürlcih gerade nicht :roll: Also mMn ist ein MCE eine eingeschränkte, aber prinzipiell voll funktionsfähige (im GGsatz zur Home!) Professional. @gsh: SOllte es dann nicht gehen, indem man einfach auf dem zielrechner den gastaccount aktiviert? |
Zitat:
|
n bisschen hintergrund dazu:
AFAIK (als "nix genaus wiss mer nicht") wird bei XP Home, wenn man mit nur einem Benutzer ohne Passwort arbeitet(also so, dass auch das Anmeldemenü nciht erscheint), das Gastkonto aktiviert und Netzwerkzugriffe laufen über dieses gastkonto. Sobald man aber mehrere benutzer hat, und die mit Passwertern, wird sowohl "Administrator" als auch "Gast" deaktiviert und der Zugriff geht nicht mehr richtig. Kann sein, dass das nur Schwachsinn is, aber so reim ichs mir zusammen... |
nene da hast du was falsch verstanden
Also bei XP ist es so das man ein Paswort braucht sonst sperrt windows aus sicherheitsgründen den zugriff auf die freigaben. Das Gast konnte ist ein ganz spezieller Fall und ist standartmäßig deaktiviert. Also ich mach des in meinem Netzwerk so des ich überall den Benutzer alex mit dem gleichen Passwort hab. Somit muss ich nicht mal wenn ich auf dann auf eine Freigabe zugreife muss ich weder Benutzer oder passwort eingeben sondern ich hab gleich zugriff drauf. Des liegt an den Sichheitseinstellungen, da der benutzer alex überrall lokal zugriff hat wenn ich mich als Remote benutzer erfolgreich als alex authenfizieren kann dann hab ich auch die lese- und schreibrechte wie der lokale benutzer. Wenn ich jetzt aber auf dem einen einen benutzer alex und auf dem anderen test dann hat auf dem pc-alex der benutzer test keine rechte. normallerweiße kommt dann der dialog wo man sich als einen anderen benutzer authenfizieren kann. durch des XP home kommt des wahrscheinlich nicht ... deshalb zugriff verweigert |
Moin Alex,
hast Du auch mal versucht auf "Dokumente und Einstellungen" eines anderen Users auf einem Remoterechner zuzugreifen? Der ist standardmässig nur für Administratoren, System und den User freigegeben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr. |