Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Gemeinsame Uses Klausel in allen Units (https://www.delphipraxis.net/73880-gemeinsame-uses-klausel-allen-units.html)

berens 26. Jul 2006 11:01

Re: Gemeinsame Uses Klausel in allen Units

Nochmal zum Thema speziell mit dem Uses: Nachdem ich alle (Delphi!) Units mit der Include-Datei hinzufüge (System, Graphics, Forms etc) habe ich das Problem, dass der Compiler/Debugger wohl automatisch manche benötigten Units nochmal extra als "Interne" Uses hinzufügt (als nach Implementation)

Code:
implementation

uses Graphics;
Kann man das irgendwie deaktivieren, weil so bekomme ich bei jedem 3ten Compilieren die Fehlermeldung "Bezeichner redefiniert: xxxx"?

berens 26. Jul 2006 11:48

Das Problem scheint mit der Codevervollständigung zu tun zu haben. Sobald ich z.B. ExtractFileName Autovervollständigen lasse steht implementation uses SysUtils; da...

Elvis 26. Jul 2006 11:56

Weil includes hierfür Unsinn sind? Mach's so wie es vorgeschlagen haben und du bleibst bei StiNo Delphi Compilierung.

berens 26. Jul 2006 12:00

Wenn ich das richtig verstehte müsste ich dann aber quasi wirklich jede einzelne Klasse aus jeder Unit ableiten bzw. neu deklarieren/definieren (?). Ich will ja wirklich nur die Standardunits von Delphi in all meinen Units einbinden.

Elvis 26. Jul 2006 12:03

Zitat:

Zitat von berens
Wenn ich das richtig verstehte müsste ich dann aber quasi wirklich jede einzelne Klasse aus jeder Unit ableiten bzw. neu deklarieren/definieren (?). Ich will ja wirklich nur die Standardunits von Delphi in all meinen Units einbinden.

Das sind Aliase!
Sie sagen dem Compiler wo er den wirklichen Typen findet.

berens 26. Jul 2006 12:08

Das meine ich ja. Ich muss also für _jeden_ Typ (entsprechend in jeder Unit) einen Alias erstellen? (Zur Erinnerung: Es geht hier um Systems, Graphics, Windows, Forms, Controls, ...)

Elvis 26. Jul 2006 13:21

Zitat:

Zitat von berens
Das meine ich ja. Ich muss also für _jeden_ Typ (entsprechend in jeder Unit) einen Alias erstellen? (Zur Erinnerung: Es geht hier um Systems, Graphics, Windows, Forms, Controls, ...)

Au Kacke! :shock: Ich dachte, das waren nur Beispiel units.
Ganz am Anfang schriebst du dass *du* ganz gerne *deine* Typen auf jeweils eine Unit packst und dass dir das die uses Clause zu friemelig macht.

berens 26. Jul 2006 13:25

Sorry ;)

Gut, ich denke mit den eigenen Komponenten kann ich eh abhaken. Aber gibts ne einfache Möglichkeit alle Delphiunits (bzw. die, die ich brauche) in all meinen Units einfach zu laden (ich weiss, ich vergess wieder eine die man doch dann mal wieder häufiger braucht (z.B. ShellApi), wie will ich nicht wieder nachher in X-Units per Hand eintragen, wenn ich da ShellExecute aufrufen will.

Tips dafür?

Soweit auf jedenfall schonmal Danke an alle die sich hier bisher geäußert haben :D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.
Seite 3 von 3     123