![]() |
Re: function mit zwei Rückgabewerten?
Wie bitte? Du willst tatsächlich alles in einen String speichern? Du weißt schon, dass das unglaublich ineffezient ist? Erstmal muss Speicher für den String reserviert werden, dann wird der alte String in den neuen kopiert, dann wird der Wert (Integer, Float, wasweißich) nach String gecastet und in den String reingespeichert und beim auslesen das ganze nochmal umgekehrt und zusätzlich Schleifengefummel mit pos.
Das ist eine absolut unsaubere und langsame Methode. Benutze records oder vars, wobei ich eher zu records tendiere. Wenn du eine Variable nicht ändern willst, dann deklariere den Parameter einfach ohne var. Oder, falls du var brauchst, deklariere dir eine Hilfsvariable, in die du den Wert speicherst. Edit: @JasonDX: Das Wort ist "noobig". |
Zitat:
|
Zitat:
Hatte das weiter oben aus Zeitmangel bisschen falsch gehabt... :oops: |
/ganz schön offtopic inzwischen
Zitat:
es ist kontraproduktiv, wenn ich erst schauen muss, zu welchem with die Variable jetzt gehört. Und ganz toll wird es bei verschachtelten with. Und hast Du mal mit D7 debuggen müssen, wenn im Code einige with drin sind? Der Debugger kann das dann nämlich nicht auflösen und zeigt beim drüberfahren keinen Wert für die Variable an.
Delphi-Quellcode:
ist das vielleicht übersichtlich?
with taMeineTabelle do
begin ...hier sind 20 Zeilen Code... Database := MeineDatenbank; TableName := MeineTabelle; Open; FieldByName ('MeinFeld').AsString := MeinString; ...hier ist nochmehr Code... end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
weitaus uebersichtlicher als das:
with MyContactlist.GetPerson('') do
begin FirstName := ''; SurName := ''; Address := ''; Age := 0; //... end;
Delphi-Quellcode:
Wie immer geht es also darum, wann, wo und wie ich das ganze verwende, und bei welcher Anwendung die Vorteile ueberwiegen.
MyContactlist.GetPerson('').FirstName := '';
MyContactlist.GetPerson('').SurName := ''; MyContactlist.GetPerson('').Address := ''; MyContactlist.GetPerson('').Age := 0;//... Um das nicht als Pure-OT-Post dastehn zu lassen: IMO sind ![]() ![]() greetz Mike PS: Gibts auch Programmierer, die nicht schreibfaul sind? :duck: ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Da Nick Hodges jetzt der Delphi PM ist könnte sowas oder etwas ähnliches bald Einzug in Delphi finden.[1]
with person := MyContactlist.GetPerson('') do
begin person.FirstName := 'blabla' person.BlaBla... end; Er hasst with wahrscheinlich sogar noch mehr als ich und bereits ich bekomme davon allergischen Ausschlag... ;) [1]Wobei sie es ähnlich wie die Delphi.Net Generics, die ich bis jetzt gesehen habe absichtlich nicht wie in Chrome aussehen lassen werden. ;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr. |