Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi spezielle Zeichen (https://www.delphipraxis.net/76240-spezielle-zeichen.html)

mkinzler 1. Sep 2006 07:32

Re: spezielle Zeichen

Ich bin damals von der Standard auf die Pro umgestiegen, wegen den fehlenden DB-Compos. Ab 6 wurde die Standard dann durch die PE ersetzt.

Cöster 1. Sep 2006 14:17

Zitat:

Zitat von mkinzler
Dann mußt du wohl den Verweis auf dieses Package und alle Datenbank-Komponenten aus dem Package entfernen.

Meinst du, die entsprechende Stelle wegkommentieren und dann alle Stellen, an denen daraufhin ein Fehler wie
Zitat:

[Fataler Fehler] TntDBGrids_Design.pas(34): Datei nicht gefunden: 'DsnDBCst.dcu'
oder
Zitat:

[Fehler] TntDBGrids_Design.pas(50): Undefinierter Bezeichner: 'DsnDBCst'
auftritt, auch wegkommentieren?

Balu der Bär 1. Sep 2006 14:21

SirThornberry hat doch bereits gesagt wie du die Schriftart einbinden kannst, ich sehe bei dieser Methode also kein Problem mehr. Stattdessen mühst du dich tagelang mit der Installation von Komponenten rum. :-|

Bernhard Geyer 1. Sep 2006 14:37

Zitat:

Zitat von Balu der Bär
SirThornberry hat doch bereits gesagt wie du die Schriftart einbinden kannst, ich sehe bei dieser Methode also kein Problem mehr. Stattdessen mühst du dich tagelang mit der Installation von Komponenten rum. :-|

Schon mal überlegt wie das funktionieren soll wenn diese Sonderzeichnen nur ein Teil eines Strings in einem Label oder Edit darstellen sollen und auch das Sonderzeichen benötigt wird das in diesem Sonderfont verdeckt wird? :gruebel:
Da ist die Umstellung auf Unicode-Komponenten (schau dir auch mal das Elpack an) schon die sauberere Lösung.

Cöster 1. Sep 2006 16:58

Das Problem mit der anderen Schriftart ist, dass ich nicht den gesamten String in der Schriftart haben will, sondern nur dieses eine Zeichen. Dann müsste ich dafür ein extra Label bauen, welches dann als Caption nur das "entspricht"-Zeichen enthält. Dann könnte ich auch gleich ein Image nehmen.

Ich denke, es ist das Beste, wenn ich die Caption des Labels einfach ändere. Statt
'1 Meter ^= {jetzt kommt ein Edit-Feld, dann geht die Caption des Labels weiter mit} Pixels'
mach ich dann
'Pxs/m:' {und jetzt kommt das Edit-Feld}

Wär die Beschriftung dann sachlich eigentlich auch korrekt? (In dem Edit-Feld trägt der Benutzer die Anzahl der Pixels ein, die einem Meter entsprechen sollen, wie ihr wahrscheinlich schon bemerkt habt)

himitsu 1. Sep 2006 17:49

wie wäre es mit ^ ?

'1 Meter &^' ... DasEdit ... 'Pixel'

Balu der Bär 1. Sep 2006 18:23

@Bernhard: Ich meinte ja nur das es mit einem neuen Label mit dieser Schriftart schneller geht als wenn ich zig Controls austauschen / ersetzen muss. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.
Seite 3 von 3     123