![]() |
Re: Freeware: CD zur Anmeldung am PC nötig
Ich helf ihm ein wenig weil er kein USB-Stick hat und es blöd wäre wegen anderen einen zu kaufen.
|
Mal so ganz offtopic: Ein USB-Stick ist eine inzwischen sehr günstige Investition wenn der nicht gerade 1 Gig oder größer sein soll und nie eine falsche Sache.
Also wenn's not tut... ich hab hier noch 2 oder 3 64MB-Sticks rumfliegen... :) |
Zitat:
Ansonsten wäre aber so eine Disketten-Anmeldung für ältere PCs oder PCs an denen der USB-Anschluss schwer zu erreichen ist doch ganz sinnvoll. |
Man kann jedem Laufwerk, egal ob intern oder extern in Windows die buchstaben A: und B: vergeben und damit muss man einfach rechnen, soweit waren wir schon. Die einzigste Möglichkeit A: auszuschliessen wäre im Bios an Adress 10h zu schauen ob da es 0h, oder 1h-4h ist, dann könnte man sehen ob es aktiviert ist und entsprechend erst ab B: suchen. Aber warscheinlich wird es Einstellmöglichkeiten geben, sonst artet es in extremer Arbeit aus, für ne Freeware gesehen. ;)
|
Mein USB-Stick wird von Werk aus als erstes freies Disklaufwerk und erstes freies Laufwerk ab der "nummerierung" ab C: gemountet, da sich auf dem "Diskettenlaufwerk" die Verschlsselungssoftware für die eigentliche Daten-Partition befindet ;-)
//edit Die wohl sinnvollste Option wäre imho es einstellbar zu machen, ob A. und B: ach abgesucht werden sollen. |
Re: Freeware: Datenträger zur Anmeldung am PC nötig
Ich hab im ersten Beitrag eine neue Version hochgeladen.
Folgendes hat sich verändert: - Per Default werden jetzt Removeable-Devices (USB-Sticks etc.) und CD's unterstützt - Per Administrationswebseite kann man festlegen welche Laufwerksbuchstaben bei der Prüfung berücksichtigt werden sollen und welche Laufwerkstypen geprüft werden sollen (Laufwerk A ist per Default abgehakt - in einem Update wird dann nur das Laufwerk abgehakt sein welches das Floppy repräsentiert) - Für den Notfall (falls das Medium weg ist) hilft ein 20Fachklick um die Sperrung aufzuheben. Ob dieser Notausstieg nutzbar ist wird nach dem nächsten Update im Adminmenü einstellbar sein. Ich bitte um viele Testberichte. |
So
wie wäre es beim start ALLES zu prüfen von removable und cd usw und dann kein 500ms interval, sondern auf WM_DEVCIE_CHANGE (o.ä.) reagieren! (also bei dem ereigniss nur das neue kontrollieren) edit: habs gefunden ->
Delphi-Quellcode:
procedure WMDeviceChange(var Msg: TMessage); message WM_DEVICECHANGE;
|
Grundsäztlich ok, ABER: Viele haben den Autostartfunktion bei CD-Laufwerken abgeschalten und somit würde es kein wm_devicechange geben.
|
Diskette hätte auch kein Change, so oder so muss man es entweder mit Interval machen oder die Suche selbst auslösen.
|
Wie wäre es auf 'nen Tastendruck zu warten?
Also höchstens einmal bei Programmstart alles abrufen und dann "Please insert the SecurityDisk and press a button..." |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr. |