![]() |
Re: Definition "Schlüssel" in einer Datenbank
Reinhard: Ich verstehe immer noch nicht, was du mir sagen willst. Offenkundig ignorierst oder mißverstehst Du mich. Da ich mich mehrfach klar geäußert habe, bleibt nur ersters.
Ich denke auch nicht kompliziert, sondern zitiere eigentlich nur, was nunmal eine Tatsache ist: Nämlich wie eine DB intern funktioniert. Dafür kann ich Nichts. Ich verwende "mehrdeutige" Schlüssel auch, weil ich doch, auch wenn Du es nicht glaubst, schon mal ein Programm geschrieben habe. Ich habe auch studiert und weiss, wie man DBMS schreibt und warum die 3.Normalform etwas umständlich ist. Ich habe auch schon mal ein SQL-DBMS entwickelt, falls Dich das interessiert. Aber sonst habe ich vielleicht ja doch keine Ahnung von Softwareentwicklung, Tabellen und so. Aber das hier ist schon grenzwertig: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
1. 'Sekundärschlüssel'. Diese Bezeichnung ist mir DBMS-technisch nicht bekannt, sondern nur Paradox-seitig untergekommen. Es tut mir leid, wenn meine Kenntnisse hier bescheiden sind. 2. 'Schlüssel' können auch mehrdeutig sein und werden zum Suchen verwendet... Hmm Vielleicht meine Ich "Index" und Du "Schlüssel" oder umgekehrt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Oder: Wenn alle Windows verwenden, MUSS es ja gut sein. Mmmppf. Ich würde den Satz so formulieren: Zitat:
|
Hallo,
Zitat aus der aktuellen Oracle-Dokumentation: Zitat: A SecondaryConfig object is used to configure the secondary database. The SecondaryConfig class extends the DatabaseConfig class, and most steps for configuring a secondary database are the same as for configuring a primary database. The main difference in the example above is that the SecondaryConfig.setSortedDuplicates() method is called to allow duplicate index keys. This is how more than one Supplier may be in the same City. If this property is not specified, the default is that the index keys of all records must be unique. For a primary database, duplicate keys are not normally used since a primary database with duplicate keys may not have any associated secondary indices. If primary database keys are not unique, there is no way for a secondary key to reference a specific record in the primary database. Zitat Ende Wenn Oracle das offiziell so dokumentiert, kann meine Ausdrucksweise so unsinnig nicht sein. Wer englisch lesen kann, findet im Zitat eindeutige und mehrdeutige Schlüssel erwähnt ebenso wie die deiner Meinung nach unbekannten Sekundärschlüssel. Sogar die Möglichkeit nicht eindeutiger Primaärschlüssel wird erwähnt. Vielleicht wendest du dich ja mal an Oracle und bringst deren Kenntnisse auf den neuesten Stand? Gruss Reinhard |
Den Begriff "Sekundärschlüssel" habe ich nie verwendet, und immer nur im Zusammenhang mit Paradox und der leidigen "Datenbankoberfläche" gesehen.
Alternativ zum wenig hilfreichen Oracle-Zitat einfach mal bei ![]() Na gut, überzeugt :mrgreen: . Ich erkenne die Daseinsberechtigung von Sekundärschlüsseln außerhalb einer Paradoxtabelle ausdrücklich an und beuge mich der Fachwelt. Ich hatte ja auch nur behauptet, den Begriff nicht zu kennen, gell? Bleiben noch die beiden bisher unbeantworteten Fragen... |
Mit Verlaub,
ich verurteile den Begriff Sekundärschlüssel. Auch wenn auf der Wikipedia-Seite jemand eine Begriffserklärung zu geben versucht, bleibe ich bei meiner Auffassung, die ich in Beitrag #9 mit einem Zitat von Chris Date belegt habe: Sekundärschlüssel ist ein terminus technicus, der nicht aus der Relational Theory stammt. Der Versuch dort, ihn als Schwester des wohldefinierten Begriffes Primärschlüssel zu etablieren, ist hemdsärmelig. Der Autor benutzt die Beschreibung eines candidate key für einen Sortierbegriff und nennt das dann einen Sekundärschlüssel. Dieser Artikel muss zweifellos noch reifen. Ich rate euch einstweilen Primärquellen zur Begriffsdefinition heranzuziehen. Entsetzte Grüße vom marabu |
Oh. :lol: War ich mit meinem Gefühl und alterndem Wissen doch nicht allein auf weiter Flur?
Also muß ich mich nicht beugen und hinnehmen, das sich Sekundärschlüssel breit machen? Andererseits: Lass sie doch. Wer damit glücklich(er) wird. Aber ich kann jetzt beruhigt nach Hause gehen und die Skundärschlüssel dort lassen, wo sie sind. :mrgreen: |
Hier noch etwas zum Schmunzeln aus einer Seminarbeschreibung des bfi Steiermark:
Zitat:
. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr. |