Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   [PHP] Regulärer Ausdruck zum Filtern eines Hyperlinks (https://www.delphipraxis.net/84307-%5Bphp%5D-regulaerer-ausdruck-zum-filtern-eines-hyperlinks.html)

MathiasSimmack 26. Okt 2007 21:39

Re: [PHP] Regulärer Ausdruck zum Filtern eines Hyperlinks

Vorgeschichte: ich nutze ein kleines CSharp-Programm und erstelle damit aus der SQL-Datei meiner Datenbank eine angepasste Version (Umlaute werden konvertiert, Kommentare können ggf weggelassen werden, usw.). Jetzt stecken in der SQL-Textdatei noch meine Suchanfragen à la
Code:
<google>irgendwas</google>
Wenn ich schon mal dabei bin, will ich die gleich mit umwandeln und die HTML-Zeichen < und > durch eckige Klammern ersetzen. Ich habe das Anfragemuster quasi 1:1 aus der PHP-Version übernommen:
Code:
string pattern = string.Format
  (@"&lt;((?<tag>{0})(=(.*))?)&gt;(.*[^&lt;*]?)&lt;\/(\k<tag>)&gt;", searchEngines);
searchEngines ist ein String "google|heise|heisenews|...|thumb". ?<tag> ist eine Gruppierung, die sicherstellen soll, das am Anfang der selbe Tag, etwa "google", steht wie am Schluss. Jetzt tritt das gleiche Problem wieder auf. Diese Tags
Code:
<google>bla</google> <heise>text</heise>
werden anstandslos gefunden. Kommt am Schluss aber noch ein Google dazu:
Code:
<google>bla</google> <heise>text</heise> <google>foo</google>
findet der String nur das erste und letzte "google" und nimmt alles dazwischen als Text. Wieso? :gruebel:

Bevor das Missverständnis kommt: ich habe der Einfachheit halber die spitzen Klammern genommen! In den beiden Beispielen am Schluss meine ich damit die HTML-Zeichen &lt; und &gt;, so wie in der Suchanfrage gezeigt.

Khabarakh 26. Okt 2007 22:51

Hab mir nicht die ganzen Beiträge davor durchgelesen, eine vereinfachte Version deines Regexes läuft bei mir jedenfalls durch:
Code:
&lt;(?<tag>google)(=(.*))?&gt;(.*?)&lt;/(\k<tag>)&gt;
Das Problem war der greedy *-Operator zwischen den Tags ("(.*[^&lt;*]?").

MathiasSimmack 27. Okt 2007 07:45

Das Ergebnis ändert sich bei mir nicht. Meine Suchtags im Blog arbeiten nach der Syntax
Code:
<suchmaschine>Suchbegriff(e)</suchmaschine>
<suchmaschine=Suchbegriff(e)>Text für Beitrag</suchmaschine>
Also im Prinzip wie das Suchtag in der DP. Hier mal einen kurzen Textauszug aus einem Beitrag. Damit es nicht so blöd aussieht, nehme ich wieder die spitzen Klammern:
Zitat:

<heisenews=90069>Google</heisenews> will mehr über seine Benutzer erfahren, <heisenews=90142>Microsoft</heisenews> ebenfalls ...
usw. Und das wird draus:
Zitat:

[heisenews=90069>Google</heisenews> will mehr über seine Benutzer erfahren, <heisenews=90142]Microsoft[/heisenews] ebenfalls ...
Die PHP-Version erkennt, dass es sich um zwei Suchtags handelt, die CSharp-Version nicht. :gruebel:

Edit: So geht es (?)
Code:
@"&lt;((?<tag>{0})(=(.*?))?)&gt;(.*?)&lt;\/(\k<tag>)&gt;"
Wieso auch immer. Ich bin gerade im Linux und klicke mich durch meine Beiträge durch. Aber der oben zitierte wird völlig korrekt angezeigt. Hm...

Khabarakh 27. Okt 2007 13:32

Huppsala, hab es nur mit deinem Beispielproblem ohne Attribute getestet. Im Attributsteil ist ja noch einmal ein greedy Stern, der dann alles bis zum allerletzten ">blablabl</tag>" frisst. Also zwei *?:
Code:
&lt;(?<tag>suchmaschine)(=.*?)?&gt;(.*?)&lt;/(\k<tag>)&gt;
Matcht
Code:
&lt;suchmaschine&gt;Suchbegriff(e)&lt;/suchmaschine&gt;
&lt;suchmaschine=Suchbegriff(e)&gt;Text für Beitrag&lt;/suchmaschine&gt;
&lt;suchmaschine&gt;Suchbegriff(e)&lt;/suchmaschine&gt;
jedenfalls anstandslos. Und entspricht ja dann auch fast deiner Version ;) .

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.
Seite 3 von 3     123