![]() |
Re: idTCPClient.Connect + Timeout und Abbruch
also ich habe das ganze mal so probiert:
Delphi-Quellcode:
und dann
procedure TConnectThread.Execute;
begin FConnected:=False; FTCP.Connect(FHost,FPort); FConnected:=True; end;
Delphi-Quellcode:
Aber irgendwie ändert das nichts :-(
var CT: TConnectThread;
T: Cardinal; begin try CT:=TConnectThread.Create(True); CT.FreeOnTerminate:=True; CT.TCP:=Fidtcp; CT.Host:=Host; CT.Port:=Port; T:=GetTickCount+5000; //5s-Timeout CT.Execute; while (T-GetTickCount>0) and (not Fidtcp.Connected) do FOnSleep; //Application.Processmessages if not Fidtcp.Connected then raise EConnectException.Create(''); //Hats nicht geschafft CT.Terminate; FListeningThread.Resume; except raise EConnectException.Create(''); end; end; |
Delphi-Quellcode:
var CT: TConnectThread;
T: Cardinal; begin try CT:=TConnectThread.Create(True); CT.FreeOnTerminate:=True; CT.TCP:=Fidtcp; CT.Host:=Host; CT.Port:=Port; T:=GetTickCount+5000; //5s-Timeout CT.Resume; //Nicht Execute, sondern Resume while not Thread.Terminated do //Ich weiß nicht ob Terminated global ist If (T-GetTickCount<0) AND (not CS.FConnected) then break; //Eventuell noch einen Boolean auf true setzen, damit du weißt das es nicht verbunden werden konnte. end; CT.Terminate; //FListeningThread.Resume; -> Ich weiß nicht was du damit machen willst. except raise EConnectException.Create(''); end; end; Das exceute muss glaube ich resume sein. Und mit einem Thread auf eine Komponente, die nicht zum Thread gehört,direkt ist glaub ich kein guter Programmierstil. Wenn ich mich nicht verschätzt habe müsste es so klappen |
also der FListeningThread ist dazu da mitzubekommen wann mal was reinkommt vom Server.
das kann TIdTCPClient ja auch nicht :wall:
Delphi-Quellcode:
kannst du mir das mal erklären?
while Thread.Terminated do
If (T-GetTickCount<0) AND (not CS.FConnected) then break; also solange der Thread nicht läuft (abgeschossen wurde) laufen wir durch. und wenn dann die Zeit abgelaufen ist und immer noch nicht connected wurde brechen wir ab. die schleife macht doch eh nix, oder? |
Zitat:
Habs verbessert. |
Sooo, nach einigen Querelen nun der nächste Versuch....
Ein kleiner Bug oben (was zum schmunzeln...): (T-GetTickCount<0) ist immer False...Das Ergebnis ist ein Cardinal und Cardinals sind immer positiv *g* naja, nun siehts so aus:
Delphi-Quellcode:
Das Problem: Der Thread läuft weiter. und weiter. und weiter.
begin Priority:=tpLower; FConnected:=False; try FTCP.Connect(FHost,FPort); FError:=nil; except on E: Exception do FError:=E; end; if FError<>nil then raise FError else FConnected:=True; Terminate; end; procedure TChatClient.Connect(Host: String; Port: Integer); var CT: TConnectThread; T: Cardinal; TT: TThread; begin try CT:=TConnectThread.Create(True); CT.TCP:=Fidtcp; CT.Host:=Host; CT.Port:=Port; T:=GetTickCount+5000; CT.Resume; while (not CT.Terminated) do begin FOnSleep; if (GetTickCount>T) or (Fidtcp.Connected) then Break; Sleep(50); end; CT.Free; except raise EConnectException.Create(''); end; end; Irgendwie müsste der Thread vor dem CT.Free abgeschossen werden. denn CT.Free free't ja nicht den Thread selbst (so scheint es mir zumindest). vor TerminateThread() schrecke ich (bisher) noch etwas zurück... Gibt es eine andere möglichkeit? |
Zitat:
Wenn du in deinem Thread dann noch mehr machen lassen willst, als sich nur zu verbinden, kannst du am Ende deines jetzigen Codes eine Abfrage reinschreiben:
Delphi-Quellcode:
Und in der Schleife schreibst du:
If Terminated then exit;
Delphi-Quellcode:
halinchen
while (not CT.Terminated) do
begin FOnSleep; if (GetTickCount>T) or (Fidtcp.Connected) then begin CT.Terminate; Break; end; Sleep(50); end; //CT.Free; -> kein Free da FreeOnTerminate except P.S. Hoffe diesmal ohne Fehler... :lol: |
Soo, es funktioniert jetzt :-)
Ein weiteres Problem was sich gestellt hat ist folgendes: Ich möchte ja einen TCPClient im Thread verbinden welcher danach im Programm selbst verwendet werden soll. Ergo muss ich das selbe Objekt nehmen. Wenn ich nun das Objekt im Thread am ende Free'e ist es ja weg. Wenn ich es nicht Free'e habe ich einen potentiellen Speicherfresser. Meine Lösung sieht nun wie folgt aus:
Delphi-Quellcode:
begin Priority:=tpLower; FConnected:=False; try FTCP.Connect(FHost,FPort); except end; if FTimeOut then FTCP.Free; FConnected:=True; end; procedure TChatClient.Connect(Host: String; Port: Integer); var CT: TConnectThread; T: Cardinal; begin if Connected then Exit; //Schon Connected -> Raus CT:=TConnectThread.Create(True); CT.TCP:=TIdTCPClient.Create; //Init CT.Host:=Host; CT.Port:=Port; CT.TimeOut:=False; CT.FreeOnTerminate:=True; T:=GetTickCount+5000; //5 Sek warten CT.Resume; while (not CT.Terminated) do begin //Thread läuft noch FOnSleep; //Warten if (GetTickCount>T) or (CT.Connected) then Break; Sleep(50); //und nochmal warten end; if CT.Connected then begin //Verbunden -> Alles OK -> Client übernehmen Fidtcp:=CT.TCP; end else //Nicht verbunden -> Alles Doof -> Client killen & Exception werfen begin CT.TimeOut:=True; raise EConnectException.Create(''); end; end; |
Entweder du nimmst einen TCPClienten auf der Form und greift mit dem Thread darauf zu. (Ich weiß nicht ob das so gut ist.)
Oder du machst im Thread einen TCPClienten und auf der Form auch. Und wenn es sich verbunden hat, freest du den auf der Form und setzt die Adresse vom Form-TCPClienten auf die vom Thread-TCPClienten. (Ähm... :gruebel: ich mein das so:
Delphi-Quellcode:
Allerdings kein Ahnung ob das so durchführbar ist... :?: :?: :?:
FormTCP := ThreadTCP;
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr. |