![]() |
Re: Delphi Programm, das AdminRechte braucht unter Vista
Zitat:
Starte ich die Applikation bspw. über den Explorer, kommt das Fenster mit der Zustimmung des Administrators. Starte ich sie jedoch aus Delphi heraus, scheint Delphi anscheinend ein Problem mit dem sicheren Desktop zu haben, der für die Admin-Abfrage von Vista über den regulären Desktop geblendet wird. Delphi wartet demzufolge auf die Abfrage von sicheren Desktop, den ich aber nirgens erreichen kann. Kann das jemand nachvollziehen ? Tritt das Problem bei Delphi 2006 auch auf ? Falls ich keine Lösung finde, hilft wohl nur Delphi 2007 mit Vista Support weiter. |
Ich entwickle unter XP und habe keine Probleme mit der neu eingebundenen manifest Datei. Läuft auch aus Delphi heraus ohne Probleme. Wenn ich Deinen Text aber richtig gedeutet habe, Läuft Dein Delphi aber direkt unter Vista.
Trotzdem noch zwei Hinweise von mir zum Thema "Vista-Manifest". 1. Irgendwo weiter oben stand eine Anleitung mit einer "Programm.exe.manifest" Datei. Diese Lösung ist nicht praktikabel, da diese Datei ja dann nicht eingebunden wird, sondern extra mitgeliefert werden muss. 2. Der Code aus der PP-Präsentation beinhaltet nicht das "Aussehen" des OS. Ich habe die WindowsXP Manifest-Datei deshalb als grundlage genommen und hier nur noch den Teil mit den Rechtezuweisungen ergänzt. Damit sieht das Programm immer entsprechend des Betriebssystems (2000, XP, Vista) aus und erfüllt die notwendigen Voraussetzungen für Vista. |
Zitat:
Zitat:
Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass Du Deine funktionierende Manifest-Datei hier nochmal komplett reinsetzt bzw. sie mir per EMail bzw. PN schickst. Das wäre wirklich eine große Hilfe. Danke schonmal im voraus, Devid |
Aber sicher doch.
ExecutionLevelAdmin.manifest
XML-Code:
ExecutionLevelAdmin.rc
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0"> <assemblyIdentity name="PROGRAMMNAME" processorArchitecture="*" version="1.0.0.0" type="win32"/> <description>Windows Shell</description> <dependency> <dependentAssembly> <assemblyIdentity type="win32" name="Microsoft.Windows.Common-Controls" version="6.0.0.0" processorArchitecture="x86" publicKeyToken="6595b64144ccf1df" language="*" /> </dependentAssembly> </dependency> <trustInfo xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v2"> <security> <requestedPrivileges> <requestedExecutionLevel level="requireAdministrator"/> </requestedPrivileges> </security> </trustInfo> </assembly>
Code:
Da das Einbinden als
1 24 "ExecutionLevelAdmin.manifest"
Delphi-Quellcode:
nicht zwingend funktionieren muss (tut es zumindest bei mir nicht),
{$R 'ExecutionLevelAdmin.res' 'ExecutionLevelAdmin.rc'}
einfach umwandeln in ExecutionLevelAdmin.res mit der Kommandozeile
Code:
brcc32 ExecutionLevelAdmin.rc
|
Hallo,
eine prinzipielle Frage, wozu braucht dein Programm Admin-Rechte ? Per Service geht es auf jeden Fall. Ich schlage mich auch gerade damit rum (automatische Programmupdate) Willkommen im Club. Heiko |
Zitat:
Hm, oben wurde geschrieben, dass das mit dem Service so nicht geht; Du schreibst, dass das funktioniert. Also mein Gefühl sagte mir ja auch, dass das nur so gehen könnte. Ich werde es wohl einfach mal selbst ausprobieren. Ich hoffe das ist nicht allzu schwer zu realisieren. Bin momentan leider mit anderen Dingen voll ausgelastet und weiß nicht, wann ich endlich Zeit dafür finden werde. Wenn Du (positive) Erfahrungen gemacht hast, kannst Du gerne Bescheid geben, was Du genau getan hast. Code(schnippsel) wären natürlich ideal. Ansonsten Good Luck bei dem Thema :) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Vielleicht liegts an Delphi 2005, kann ich mir aber nicht vorstellen. da Deine Signatur aussagt, dass Du Delphi 2006 einsetzt, wäre es eine große Hilfe, wenn Du das unter XP mal bestätigen könntest. Danke schonmal für Deine Hilfe, Devid |
Hi, habe ebenfalls versucht es in meine Anwendung einzubinden. Das tut er auch, nur wird es nicht als Admin gestartet. Kann mir wer helfen?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:08 Uhr. |