![]() |
Re: Primfaktorzerlegung läuft viel zu langsam...
@MatWur:
Erkennt der Compiler also beim Kompilieren das x nicht verändert wird!? Kann man das irgendwie nachlesen? |
ja, das erkennt der Compiler. Auszug aus der Delphi Language Reference:
Zitat:
mfg Matthias |
@MatWur:
Toll! Jetzt habe ich auch wieder was dazugelernt! Danke... :hi: |
Außerdem wäre es möglich gewesen den Wert einmal in eine Variable zu schreiben ;)
PS: Irgendwie komme ich mit der Erklärung nicht da, weil eine solche Schleife funzt:
Delphi-Quellcode:
Und er würde da nie rausspringen (außer i ist zu groß ;))
j := 2;
for i := 0 to j do j := j + 1; |
die angegebene Schleife funktioniert zwar, aber die Schleife wird exakt 3 mal durchlaufen, für i=0, i=1 und i=2. Der Endwert der Schleife (j=2) wird innerhalb der Schleife *nicht* verändert obwohl die Variable geändert wird. Aber der geänderte Variablenwert wird nicht als neuer Endwert der Schleife eingesetzt.
Zitat:
mfg Matthias |
Selstam.... es ging mal ... naja vielleicht täushce ich mich xD :angel2:
|
Das hier ist ein sauschneller Code für eine Primfaktorzerlegung:
(ist halt Konsole, aber mit sehr wenig Arbeitsaufwand umzuwandeln...)
Delphi-Quellcode:
(ist unübersichtlich aber schnell)label lbl1,lbl2,lbl3,lbl4,lbl5,lbl6,lbl7,lbl8,lbl9; var a,b: Integer; c: Extended; begin goto lbl2; lbl1: writeln('2'); a:=a div 2; if a=1 then goto lbl9; lbl2: if frac(a/2)=0 then goto lbl1; b:=3; lbl3: c:=sqrt(a)+1; lbl4: if b>=c then goto lbl8; if frac(a/b)=0 then goto lbl6; lbl5: b:=b+2; goto lbl4; lbl6: if a/b*b-a=0 then goto lbl7; goto lbl5; lbl7: writeln(IntToStr(b)); a:=a div b; goto lbl3; lbl8: writeln(IntToStr(a)); lbl9: readln; //Edit1: Ich hab vergessen zu erwähnen, dass a die zu zerlegende Zahl ist! //Edit2: Weiß jemand, ob ich das veröffentlichen darf, denn es war im Handbuch meines GTRs in Basic abgedruckt, habs eig. nur in Delphi verwandelt :mrgreen: |
Das kann man sogar noch verbessern: alle Primzahlen außer 2 und 3 sind von der Form 6n+-1 (dadurch werden alle Vielfachen von 3 eliminiert).
Eine kurze Erklärung einiger besserer Verfahren sowie ein Java-Applet gibt's hier: ![]() Wer Lust auf Theorie hat, kann das ja mal in Delphi umsetzen. |
Zitat:
Zitat:
|
Hallo alzaimar,
Atkins ist der Halbgott mit der Gitarre, der Mathematiker heißt Atkin *grin* Es gibt ein ausgefeiltes ![]() ![]() Noch ein Link: ![]() Gute Nacht |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr. |