Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Richtiges AppData-Verzeichnis (https://www.delphipraxis.net/87650-richtiges-appdata-verzeichnis.html)

Luckie 5. Mär 2007 10:06

Re: Richtiges AppData-Verzeichnis

Also auf meinem Rechner haben dort einfache Benutzer nur Leserechte.

FBrust 5. Mär 2007 10:42

Hallo,

die Frage interessiert mich jetzt auch:

Gegeben sei folgendes Szenario: Es ist eine Applikation, die mit einer lokalen Datenbank arbeitet. An dem Rechner arbeiten (abwechselnd) verschiedene Anwender mit dem Programm. Es gibt kein Netzwerk bzw. es kann kein Netzwerk vorausgesetzt werden.

In welches Verzeichnis werden nun die Daten der Datenbank gespeichert, so dass alle Anwender Daten in die DB speichern können?

Gruß
Frank

MagicAndre1981 5. Mär 2007 10:54

All Users, da sollten alle drauf kommen.

Catbytes 5. Mär 2007 10:57

Zitat:

Zitat von MagicAndre1981
Zitat:

Zitat von Catbytes
Das ist aber genau das, was ich verhindern möchte. Einen Dienst zu installieren wird hier im Forum generell als "kritisch" betrachtet. Wie oft habe ich schon gelesen: "Was Dienst installieren - kommt mir nicht auf die Platte".

:shock: häh, was für ein Quatsch. Interaktive Dienste sind ein Risiko, aber normale Dienste nicht :gruebel:

Sorry - ich schreibe nicht jeden Tag Dienste :mrgreen: Hast Du mal ein Beispiel, was ein "Interaktiver" und was ein "Normaler" Dienst ist?

Zitat:

Zitat von SirThornberry
Hab ihr eignetlich gelesen was "Christian Seehase" geschrieben hatte? Es gibt einen ordner wo schreibzugriffen von allen möglich sind und genau das war doch gewünscht. Was spricht jetzt dagegen für diesen Fall dieses Verzeichnis zu verwenden?

Also das Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente" (das meinte er wohl) hat bei mir bei dem Benutzer "Jeder" nur Leserechte. Oder wurde ein anderes gemeint? Oder ein anderer Benutzer?

Zitat:

Zitat von MagicAndre1981
All Users, da sollten alle drauf kommen.

Wir drehen uns im Kreis :mrgreen:

MagicAndre1981 5. Mär 2007 11:09

Dann erstell doch ein Verzeichnis beim Setup und gibt jedem Nutzer dort Schreibrechte und gut.

Zu den Diensten, da hatte Luckie mal was geschrieben: http://www.michael-puff.de/Developer...Stations.shtml

Christian Seehase 5. Mär 2007 11:16

Moin Catbytes,

Zitat:

Zitat von Catbytes
Also das Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente" (das meinte er wohl) hat bei mir bei dem Benutzer "Jeder" nur Leserechte.

Ja, aber in den dort enthaltenen sind es mehr Rechte.

Da ein Setup i.d.R. höhere Rechte braucht spricht ja nichts dagegen, dort ein neues Verzeichnis anzulegen, und diesem, während des Setups, die notwendigen Rechte zu verpassen.

Catbytes 5. Mär 2007 11:23

Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Zitat:

Zitat von Catbytes
Also das Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente" (das meinte er wohl) hat bei mir bei dem Benutzer "Jeder" nur Leserechte.

Ja, aber in den dort enthaltenen sind es mehr Rechte.

Stimmt! Das habe ich natürlich nicht geprüft :wall:

Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Da ein Setup i.d.R. höhere Rechte braucht spricht ja nichts dagegen, dort ein neues Verzeichnis anzulegen, und diesem, während des Setups, die notwendigen Rechte zu verpassen.

Also: Wie du (und auch schon MagicAndre1981) gesagt haben, wäre dann das Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente" bzw. ein Unterverzeichnis das richtige. Per Setup werden die Rechte vergeben und gut ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.
Seite 3 von 3     123