![]() |
Re: Ignore Funktion
Dem kann ich nur zustimmen.
|
Hallo marabu,
ich sehe deinen Punkt (glaube ich), aber ich möchte ihn etwas relativieren. Ob eine Ingnorefunktion nun zwischen den Ohren oder von einer wie auch immer gearteten Software ausgeführt wird, ist doch eigentlich gleichgültig. Leute per PN oder Mail zu belästigen/beschimpfen ist so oder so übelst. Das hat nix mit Ignorefunktionen zu tun, das ist einfach nur schlechter Stil/Charakter. Abgesehen davon wäre das kein ignorieren mehr, sondern gerade das Gegenteil <g>. Ich kann mir schwer vorstellen, daß jemand hier sowas tun würde. Und wenn doch, wäre eine Ignorefunktion hilfreich :mrgreen: Zitat:
Ich sehe da Parallelen zur Killerspieldebatte. :roll: Ich interpretiere deine Ansicht im Sinne von "Das Wort ist mächtiger als das Schwert" - wenn man bedenkt, daß da Menschen vor dem jeweils anderen Bildschirm sitzen, kommen fiese Bemerkungen auch in der "wirklichen Welt" fies rüber. Ja, da hast du schon recht. Mein persönliches Fazit: Technisches Ignore ist gut für Leute, die es dann auch konsequent nutzen wollen. Ich persönlich halte es für nicht hilfreich. Grüße aus Hahnstätten vom bluesbear |
Zitat:
|
Also out of kontext zitiert zu werden mag ich übrigens gar nicht. <g>
|
Ich glaube Achim ist schon klar, das auf Verzicht auf eine technische Lösung, nicht verhindert wird, dass ein bestimmter Frager ignoriert wird. Aber man braucht das nicht unterstützen, in dem man die ein "aktives Ignorieren" technisch unnötig macht.
|
Zitat:
Markus: Wer ist Achim? |
Achim aka marabu
|
Zitat:
Egal. Unterstützen braucht man das nicht, das kann/sollte jeder selber entscheiden. Nur um nicht nochmal missverstanden zu werden, sage ich das nochmal dazu. Leute einfach in Ruhe zu lassen, ist IMHO nix böses. |
Zitat:
denke, der vorschlag wurde sicher schon tausendfach diskutiert... aber alles hat seine zeit... |
Zitat:
Ich hatte schon mal die Idee, ob man selber eine Checkbox "Anfängerfrage" ankreuzen können sollte, beim Erstellen einer Frage. Habe ich dann aber wieder verworfen. |
Zitat:
Bei jemandem, der nicht einsehen will, dass eins und eins nicht gleich drei ist, wirst Du mit Erklärungen nicht weit kommen. Es gab da mal ein Spiel, 'Galaxywars', in dem man 'Clans'/'Gilden' gründen konnte. Irgendwann, wenn diese von der Mitgliederzahl zu groß wurden, hat man in der Regel einen soganannten 'Wing' gegründet, in den die Neulinge eingegliedert wurden. Wenn diese sich dann mit der Zeit profiliert haben, wurden sie in die Hauptgilde aufgenommen. Naja, hier könnte man soetwas derart umsetzen, Status einzuführen. Das Forum an sich bleibt, wie es ist. Zusätzlich gibt es ein neues Forum, und nur in diesem haben die 'Beginner' Schreibrechte. Auf alle anderen Foren natürlich uneingeschränktes Leserecht. Wenn man nun mit der Zeit merkt, dass sich ein User wirklich Mühe gibt und nicht nur schmarotzt, dann kann man ihm ja einen neuen Status verpassen, der ihm dann vollen Zugriff auf das gesamte Forum gewährt. Aber was rede ich... Für Änderungen hat man hier ja nicht viel übrig. |
Die Idee finde ich total daneben. Nur weil einer neu im Forum ist heißt es noch lange nicht das er Anfänger ist. Zudem ging es bisher auch ohne diese Idee wo Anfänger ausgegrenzt werden.
|
Ich denke man wird es doch schaffen einen "Anfänger" zu ignorieren, wenn er gar zu uneinsichtig ist. Es besteht doch kein Zwang seine Threads zu lesen und darauf zu antworten. Da wir denk ich alle alt genug sind um mit solchen Nichtigkeiten umgehen zu können, erübrigt sich der Rest. Zur Not gibt es noch gute Mods, welche ihre Arbeit schon erledigen werden.
|
Zitat:
Und zweitens lässt Dein Kommentar erkennen, dass Du meinen Vorschlag, der lediglich einen Weg darstellt, die Idee von grenzgaenger umzusetzen, nicht verstanden hast. Ich sehe besagte 'Beginner' nicht pauschal als 'Neulinge' in Sachen Delphi, sondern in Sachen Delphi-PRAXIS; und das ist ein ganz gravierender Unterschied. Vielleicht solltest Du Deine Aussage mit diesem neuen Erkenntnisstand nochmal überdenken; vielleicht auch erstmal eine Nacht drüber schlafen. Hier soll niemand ausgegrenzt werden! Aber das ist genau das, was ich meinte mit 'Für Änderungen hat man hier nicht viel übrig'. Ansonsten genügt auch ein einfaches 'Der Vorschlag gefällt mir nicht'. ==EDIT== Ach noch etwas - @marabu: Auch wenn ich Dich fachlich absolut schätze, finde ich Deinen Vergleich mit kriegerischen Auseinandersetzungen stark überzogen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Moin zusammen,
eines vorneweg: Ich bin älter als die meisten von euch und viel älter als einige denken - dies nur als Abgrenzung nach unten und zur besseren Abschätzung meiner Äußerungen in diesem Thread. Und noch etwas: Egal was man schreibt, es kann missverstanden werden. Deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass ich mit 50+ nicht meine Altersklasse bezeichnet habe, sondern Ping-Pong-Threads - das sind solche, bei denen eine Schicksalsgemeinschaft einer Echternacher Springprozession nicht unähnlich um Erkenntnis ringt. Neben der Vielfalt an Persönlichkeiten und Qualifikationen sind auch die Motive der einzelnen Mitglieder hier um Hilfe nachzufragen sehr unterschiedlich - von den Motiven der Helfer möchte ich jetzt garnicht reden. Einige erwarten eine Brieffreundschaft, andere verzehren sich aus Existenzangst. Lieber Sascha, das sind alles irgendwann einmal Beginner nach deiner Definition. Alles andere als ein gleichberechtigter Zugang aller Mitglieder zerstört diese Community auf lange Sicht. Das Einziehen der von dir angeführten Strukturen in einem MMORPG verstehe ich als Anreizsystem in einem kommerziellen System. Ich glaube, dass deine Befürwortung einer technischen IGNORE-Funktion mehr spontan als reflektiert ist. Den oder die Auslöser für diese Diskussion kenne ich nicht und die beiden in diesem Thread ungeschickter Weise benannten User nehme ich ganz anders wahr. Im Projektalltag ist es eher so: Zwei inkompatible Mitglieder werden gemeinsam entfernt. Es darf niemand übrig bleiben, der sich als Sieger in einer Auseinandersetzung fühlen könnte, welche von vornherein unzulässig, weil unprofessionell war. Ich gebe zu bedenken, dass meine statistische Erwartung für Kollisionen unter den DP-Mitgliedern vielfach höher liegt, als die real wahrgenommene Zahl. Für mich ist das ein Zeichen dafür, dass sich auf der einen Seite die Moderatoren mit Nackenschlägen und Bannsprüchen wohltuend zurückhalten und die Mitglieder sich auf der anderen Seite in kollektiver Selbsterziehung üben, getreu dem Motto: Make a difference. Es ist wohl nicht überall so. Wie die meisten wohl wissen, bin ich im Forum mehr Beobachter, als Teilnehmer und beschränke mich in der Regel auf fachliche Beiträge. Aus diesem Blickwinkel heraus stelle ich fest: Für mich seid ihr alle ganz tolle Mitglieder, jeder auf seine Weise. Ich lerne hier viel von jedem von euch und wünsche mir, dass es noch lange so bleibt. Passt auf euch auf und macht nichts kaputt, vergesst die IGNORE-Funktion. Herzliche Grüße |
Man sollte sich einfach hier vor Augen halten, dass jeder Gast das Recht darauf hat, andere Gäste nicht wahrnehmen zu wollen.
Genauso wie nach deiner Aussage marabu, auch jeder Gast das Recht hat, dieser Community beizuwohnen. Ich finde diese Diskussion um moralische und ethische Werte einer Ignorefunktion in diesem Zeitalter wirklich unbrauchbar. Vor 2 oder 3 Jahren hätte ich diese auch nicht als nötig empfunden. Aber jetzt gibt es fast jeden Tag einen Grund, wo ich diese Funktion nutzen wöllte. Und genauso habt IHR (die Mods / Admins) nicht das Recht, uns diese Funktion zu verweigern. Denn wenn es so bleibt wie es ist, zerstört es die Community auf Dauer genauso! Ich hab auf deutsch gesagt keinen Bock, nichtmal ausversehen weil ich grad nach dem aufstehen gute Laune habe, mich mit solchen Leuten auseinanderzusetzen. Denn wenn man sich die teilweise strohdoofen Antworten auf Beiträge ansieht, wo man wirklich hoffte "damit geb ich ihm hoffentlich den Denkanstoß den er braucht", könnte man mit dem Kopf gegen den Tisch hauen und es versaut einem die Laune auf die DP. Wir leben in anderen Zeiten. Wie schonmal gesagt: Unkraut muss man jäten. Aber das was ihr macht ist Unkraut gießen, indem ihr jedem bei allem helft. Aber wirklich jedem, bei wirklich allem, selbst wenn's nur 'n Semikolon oder 'ne Klammer ist. Und selbst wenn derjenige schon 5 Beiträge dazu erstellt hat. Da kommt dann irgendwann nur mal der Hinweis, dass man doch bitte die SuFu nutzen soll ... Also Leute ... ;) Ich denke, je nachdem wie dieses Thema endgültig ausgehen wird, werde ich auch für mich entscheiden, ob ich noch weiter Teil der Community bleiben will. Denn wenn ich mitbekomme, wie gleichgültig Stammgäste gegenüber unselbständigen Greenhorns, die hier nichts zur Community beitragen, behandelt werden, fühle ich mich nicht mehr wohl. |
Guten Morgen Achim,
ich wollte nicht den Eindruck erwecken, ich würde denken, Du spielst mit '50+' auf eine bestimmte Altersklasse an. Zitat:
Da mich Dein Beitrag dennoch zum Nachdenken angeregt hat, werde ich mich nicht weiter zu diesem Thema äußern. |
Ich frage mich gerade, wie ihr in einem Berufsleben auf, aus eurer Sicht "inkompatiblen Kollegen", reagiert. Man kann sich dann auch nicht aussuchen, mit wem man zusammenarbeiten. Würdet ihr auch in der Erwartungshaltung derer Entlassung zu eurem Chef gehen? Und wenn er das nicht macht ihn als schwach oder nicht änderungsbereit ansehen?
Und es ist ja nicht so, dass Daniel und die Moderatoren hier nicht durchgreifen, es gab schon Fälle, die Daniel ausgescchlossen hat oder die freiwillig die DP verlassen haben. |
Zitat:
Zitat:
Wenn du ein Elite Delphiforum willst, dann musst du dich wohl wo anders umsehen. In der Delphipraxis darf und kann jeder seine Fragen stellen. Und das wird auch so bleiben. Und wenn er eine entspechende Reaktion bekommt, wird er sich schon überlegen, ob er es richtig macht oder nicht. |
Mann o Mann, das ist ja eine heftige Diskussion!
Muss mich selbst sowohl als "Neuling" als auch als "Laienprogrammierer" bezeichnen und fühle mich daher auch angesprochen. Es wäre schön, wenn die Wogen sich wieder etwas glätten würden! Wie mkinzler es so schön geschrieben hat: Man kann im Leben nicht immer seinen Kopf durchsetzen. Überall, wo viele Menschen zusammen kommen, gibt es unterschiedliche Meinungen, gibt es Personen die man mag oder eben auch nicht ausstehen kann. Jeder Mensch muss in Grenzen damit leben und lernen mit solchen Situationen umzugehen. Nur in wenigen Fällen halte ich es für richtig, jegliche Kommunikation zu verweigern und andere Menschen zu aktiv zu IGNORIEREN. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es geht hier um Leute, die keine Eigeninitiative haben, wegen jedem Furz der quer geht einen Thread aufmachen und nichts produktives zur Community beitragen. |
Zitat:
Also bist Du nicht angesprochen ;-) |
Ich geb auch mal kurz meinen Senf als ehemals sehr aktives Mitglied (hab ca. 18 Stunden pro Tag hier verbracht und eigentlich jedes Thema gelesen), ehemaliger Moderator und momentan selbst Community-Administrator hinzu. Ich hab jetzt nicht die Intention, mir einzelne Zitate rauszusuchen und auseinanderzupfluecken, sondern will nur meine allgemeinen Gedanken zum Thema niederschreiben.
Als ich vor fast 5 Jahren zum ersten Mal Fuss in dieses Forum gesetzt hab, hab ich auch meine paar Aktionen abgezogen, die fuer manche hier Grund genug waeren, mich zu ner Ignore-List hinzuzufuegen. Die Moderatoren haben damals aber ziemlich schnell Grenzen aufgezeigt und auch erklaert, warum es diese Grenzen gibt. Das war fuer mich einer der ersten Gruende, laenger hier zu bleiben. Ich kenne viele Communities, in denen du bei einer Frage ziemlich harsch behandelt wirst, in denen Themen kommentarlos geschlossen werden (und man selbst nichtmal per PN drueber informiert wird, warum das Thema zu ist), usw. Wenn dann noch eine Ignore-Funktion im Forum existiert, wirds richtig haarig. Ich glaube dass man beim Eintritt in eine neue Community erstmal ein Kleinkind ist. Man muss sich an die Regeln der Community gewoehnen, man muss lernen wo Grenzen sind, und man muss auch Fehler machen, um diese Grenzen zu finden. Klar gibt es Leute, die das nicht machen, weil sie einfach nicht so aktiv sein koennen/wollen, aber jeder, der mal mehr machen will (und sei es ne Off-Topic-Unterhaltung ueber Gott und die Welt anfangen) wird irgendwann an Grenzen stossen und sie kurzzeitig ueberschreiten. In dieser Community kann man davon ausgehn, dass die Moderatoren sehr schnell zugange sind (teilweise wegen der Melden-Funktion, teilweise weil sie einfach unermuedlich Themen lesen, egal wie bescheuert der Titel klingt), und dass User die sich daneben benehmen zurechtgewiesen werden. Wenn sich der Benutzer nicht bessert, werden auch mal andere Schritte eingeleitet, aber im Normalfall reicht es, die Person auf nen Fehler hinzuweisen und das wars. Wenn jetzt aber so ein User sofort auf ne Ignore-List gestellt wird, dann bleibt eine Besserung unbemerkt. Er ist fuer immer als Aussenseiter, Troll, oder auch sonstwas abgestempelt, jedenfalls fuer einige User. Selbst wenn er sich bessert und nach gewisser Zeit qualitativ gute Antworten auf Fragen gibt, es wird immer unbemerkt bleiben, und fuer bestimmte Leute wird er immer derselbe bleiben. Eine Community ist ein soziales Gefuege, gleich wie es eine Clique am Gymi, ne Studentenvereinigung an der Uni, oder eine Kaffeerunde im Buero ist. Du wirst (naja, vielleicht im Gymi) mit knallhartem Ignorieren, bzw. dem Aequivalent davon, siehe mkinzlers Aussage zur Kuendigung, nie weit kommen. Das Einzige was dir da passieren wird, ist dass du selbst ins Off gedraengt wirst. Es gibt nur sehr wenige Faelle wo das funktioniert dass die gesamte Gruppe derselben Meinung ist, und selbst dann kann man die Person nicht als nicht-existent abstempeln, sondern man wird sie immer wieder sehn und Veraenderungen bemerken. Ein kleines Beispiel von meiner Arbeit: ich hab vor einem Semester eine neue Service-Kraft eingestellt, die sich mit ihrer Barkeeperin nicht vertragen hat. Grund dafuer war, dass die Servicekraft wohl etwas langsamer gelernt hat als andere. Ich hab sie in eine andere (ruhigere) Schicht gestellt um ihr die Moeglichkeit zu geben, sich ausserhalb vom Stress einzuarbeiten. Die beiden Mitarbeiterinnen vertragen sich auch privat (ueber ein paar Verbindungen im Freundeskreis) nicht ganz so toll, was heisst dass sie nicht miteinander zu tun haben. Und was passiert? Die Service-Person hat die Kurve gut gekriegt und arbeitet mittlerweile sehr gut, und die Barkeeperin kriegts nicht mit weil sie auch nicht mit der Person arbeiten will. Ungefaehr dasselbe wuerde passieren, wenn es ne Ignore-List gibt, mit dem Unterschied dass ich in dem Fall sagen kann: ihr arbeitet nochmal ne Schicht zusammen. Wenns dann immer noch nicht funktioniert, muss ich mir ueberlegen was fuer mein Team das Beste ist, aber wenns funktioniert dann hats was gebracht. Ich kann mir gut vorstellen dass sich einige Leute wild aufregen wuerden, wenn Daniel in regelmaessigem Abstand Leute aus den Ignore-Lists rausloeschen wuerde, weil sie sich gebessert haben. Da wuerde dann das Geschrei losgehn, egal ob sich die Person tatsaechlich gebessert hat oder nicht. Und das ist meiner Meinung nach der grosse Knackpunkt: die Leute, die hier nach so einer Ignore-Funktion schreien, haben anscheinend keine Lust, sich mit Problemen im sozialen Gefuege (in meinen Augen ist die DP das) auseinanderzusetzen. Was wuerdet ihr denken, wenn eure Eltern euch beim ersten Fehltritt irgendwo nach Sibirien hin abschieben wuerden, damit sie mit euch nichts mehr zu tun haben? Was wuerdet ihr denken, wenn ihr zwar noch im Haus wohnen duerft, aber sie absolut kein Wort mit euch reden, und euch absolut keines Blickes wuerdigen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand passt. Als "alte Hasen" (die Dienstaeltesten sind mittlerweile fast 6 Jahre hier) hat man in einer Community dieser Groesse auch eine Elternfunktion. Man muss Greenhorns, Neulinge, Noobs, Einsteiger, Beginners, egal wie man sie nennt, aufnehmen und ihnen das Gefuehl geben, willkommen zu sein. Nur so werden sie aktiv werden und bleiben, nur so werden sie einen signifikanten Beitrag zur Community abgeben. Wenn man ihnen allerdings das Gefuehl gibt, dass sie beim ersten Fehler verstossen werden, wird das nicht funktionieren. Man kann Leute einfach nicht ein fuer alle mal als Loser abstempeln, und das Thema als erledigt betrachten. Zum Abschluss noch eine (mehr oder weniger rhetorische Frage) an alle die, die sich so eine Funktion sehnlichst herbeiwuenschen und evtl. auch ihren Account kuendigen, falls es sie nicht gibt: wie wuerdet ihr euch fuehlen, wenn die Funktion eingefuehrt wird, und ein Grossteil derer, die sich hier dagegen ausgesprochen haben, sie dazu nutzen um euch eure eigene Medizin zu verabreichen? Wie wuerdet ihr euch fuehlen, wenn der Grossteil der sehr aktiven Mitglieder euch auf die Ignore-List setzt, nur um euch zu zeigen wie beschissen sich das eigentlich anfuehlt? Wie gesagt: Ignore-Funktion zerstoeren Communities, genauso wie Nichtstun. Eine Community kann nur am Leben erhalten werden, indem sich alle (manche mehr, manche weniger) um die Community selbst, und v.a. um neue Mitglieder kuemmern. Die Tatsache, dass dieses Forum nach 6 Jahren blueht wie ein Flieder im Fruehling, dass die Benutzerzahlen immer noch hochgehn zeigt, dass die letzten Jahre einige Sachen richtig gemacht wurden. So schnell kein ein Forum ohne Ignore-Funktion nicht zugrunde gehn, du siehst es mit eigenen Augen. Greetz alcaeus |
Leute: Jeder von Uns hat doch schon einen Ignore-Button. Im Kopf. Einfach mit dem Gedächtnis und dem gesunden Menschenverstand koppeln und schon ist man fertig.
|
Wo ich allen Kritikern Recht geben muss, ist der Punkt, dass es mittlerweile eine ganze Welle von (neuen) Mitgliedern gibt, bei denen man ernsthaft das Gefühl haben muss, sie würden mit der Erwartung herkommen, sie würden alles gemacht bekommen.
Dazu kommt, dass viele sich anscheinend weder Verhaltenskodex noch FAQ's durchlesen, sondern gleich planlos drauf los schreiben. Ich denke jeder der herkommt, hat dasselbe Recht wie alle Anderen, allerdings finde ich es eher peinlich, wenn Einige dann Fragen stellen, die mehr als schlecht formuliert sind, die schon mehrmals beantwortet wurden(SuFu) oder der Threadsteller sich als Erklärungsresistent herausstellt und nicht im geringsten bereit ist ein wenig Arbeit selbst zu leisten. Es macht wenig Spaß sich dem immer wieder zuzuwenden und immer dasselbe zu schreiben, da diese Mitglieder scheinbar nicht mal die Grundlagen der Programmierung drauf haben. Ich würde diese Funktion nicht nutzen wollen; hab da ne Unterdrückungsfunktion im Kopp :P |
@alcaeus:
1.) Du kannst ein Forum nicht mit einer Eltern-Kind-Beziehung vergleichen. Ich als Elternteil hätte neben der gesetzlichen Sorgepflicht noch ein starkes Bindungsgefühl an und Sorge um mein Kind, was es mir nicht erlauben würde, "es beim ersten Fehltritt nach Sibirien zu schicken". Aber hier im Forum existiert das nicht. Man kann - und sollte - kein Gefühl von Fürsorge, was über das gesunde Maß hinausgeht, zu völlig fremden Forenteilnehmern entwickeln. 2.) Würde ich keinen "beim ersten Fehltritt" auf die Ignoreliste setzen. Nur die, die nach dem 20. Grundlagen-Thema was sie selbst erstellt haben und nach der 10. Ermahnung immernoch nicht verstanden haben, worum es geht: Eigeninitiative, Selbstverantwortung. Und wenn du für deinen Teil die dir gezeigten Grenzen schnell erkannt und respektiert hast, dann super. Dann zähltest du auch nicht zu denen, die auf einer Ignoreliste landen würden. 3.) Ich glaube hier existiert mehr Reife, als das die Contra-User die Pro-User auf die Ignore-Liste setzen würden, nur um denen ihre "eigene Medizin" kosten zu lassen. Und wenn es doch vereinzelt Fälle gibt, dann ists halt so. |
Natürlich, will ich mich über ein erfreuliches Feedback nicht beklagen. Insofern ist "fühle mich daher auch angesprochen" unglücklich formuliert. Ich habe natürlich keinen Grund beleidigt zu reagieren - so möchte ich auch nicht verstanden werden.
Die Gefahr von einigen Mitgliedern "ausgenutzt" zu werden, die die DP als Selbstbedienungsladen mißbrauchen, ist nahezu systemimmanent. Wie in vielen anderen Bereichen der Gesellschaft auch, stellt sich die Frage, ob es möglich ist, mit gutem Beispiel diese Menschen zu einem sozialem Verhalten zu animieren damit auch diese einen aktiven Beitrag für die Gemeinschaft leisten. Es wird naturgemäß einem Anfänger schwerer fallen, hier Hilfestellungen zu geben als einem Delphi-Profi. Mancher mag vielleicht auch keinen einbringenden Beitrag leisten, da er lieber nicht riskieren möchte, etwas falsches zu posten und dafür spöttische Bemerkungen zu erhalten. Insofern halte ich den Gedanken, eine Sammelsuriums-Anfängersparte einzurichten, für durchaus überlegenswert. |
Gegen eine Rubrik für Anfängerfragen ist ja nichts einzuwenden, nur gegen den Vorschlag, Benutzer dort einzusperren.
|
btw: Gab es das nicht früher hier?
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Greetz alcaeus |
Ein gesundes Maß ist in diesem Fall für mich: Man schaut sichs an, hilft ein paar mal, je nachdem was die Frage vermuten lässt und zieht dann sein Ergebnis. Ungesund wäre für mich: Hoffen bis zum letzten, selbst auf Kosten der Nerven anderer.
Karma ... in nem Forum ... Alles klar. ;) Jetzt wirds fast noch religiös-fanatisch mit subtilen Prophezeihungen oder was? Und zu den Beispielen: Beantworte ich dir. Aber nein, ich lass mich auf keine PN-Diskussion ein. |
Ey Mario,
du hast doch ein gesundes Ego oder nicht? Dann blende das einfach aus. Soll auch besser fürs Herz-/Kreislaufsystem sein, wenn man sich nicht so häufig aufregt. |
Könnte man ja, aber das wäre auch schonwieder Energieaufwand für die Leute ... ;)
Ausserdem bin ich nicht der einzige, der das fordert. |
Hallo erstmal zusammen,
ich lese den Beitrag nun schon von Anfang an mit und möchte nun auch meine Meinung dazu tun. Ich bin seit 2004 dabei. Vorher habe ich hauptsächlich nur mitgelesen. Mir wurde immer gut geholfen. Ich habe auch hier einige Böcke geschossen mit erstellten Beiträgen. Entweder habe ich die passende Antwort dazu bekommen oder ich habe garkeine Antwort erhalten. Was ich aber auch in Ordnung finde. Ich weiß ja nicht, wie intensiv Ihr hier die Beiträge verfolgt, aber Beiträge ala "Ich brauche dringends das Programm bis heute Abend, weil Hausaufgabe..." landen hier relativ schnell in der Versenkung, wenn der Beitragsersteller nicht eine gewisse Eigeninitiative zeigt. Da habt Ihr ja schon eure gewisse Ignore-Funktion. Ich selber versuche immer nach besten Wissen und Gewissen hier zu antworten, was mir manchmal mehr als schlecht gelingt. So geht es bestimmt auch vielen anderen. Ich sage immer kein Mensch ist perfekt und wer arbeitet macht auch Fehler. Natürlich sollte jeder aus seinen Fehlern lernen. Deshalb mein Fazit aus dem ganzen Beitrag hier. Eine Ignore-Funktion halte ich für absolut überflüssig. Ich bin da ganz Daniel's Meinung. Desweiteren glaube ich auch nicht, dass eine extra Sparte für Anfänger hier etwas bringt. Eher sollten sich die Leute (zu denen zähle ich mich auch) mal hinsetzen und dementsprechende Tutorials schreiben für Anfänger. Ein anderer Vorschlag von mir wäre, das wenn es genügend Tutorials und Buch Empfehlungen für Anfänger gibt, diese in der Erstellung zu einem Beitrag zu verlinken. Das könnte ja so aussehen, das es feste Links gibt oder das auf bestimmte Stichwörter der Beitragsersteller zu den Tutorials und den Buchempfehlungen weitergeleitet wird. Zum Schluss will ich noch die Moderatoren, die Admin's und Daniel loben, Sie machen hier wirklich einen hervorragenden Job. :thumb: :thumb: :thumb: |
Zitat:
|
Das meinte ich mit Einsatz eigener Leistung... Grad wieder einer reingekommen... Keine FAQ und keinen Verhaltenskodex gelesen.
|
Zitat:
|
Auch wenn ich (da ziemlich "mundfaul") eher selten Posts schreibe, lese ich doch immer sehr viel mit, weil es oft interessante Details zu lernen gibt. Ich habe keinen Filter aktiv und würde auch keinen benutzen. Ich schaue aber durchaus mal in die Liste der letzten Themen und sortiere im Kopf welche mit Unarten wie "PROBLEM!!!!!111elf" oder "delphi sagt missing semicolon, hilfe?!?" usw. (jeder weiss wohl was ich meine) direkt aus. Gibt auch Tage wo ich gute Laune hab und mal reinschau. Und es gibt sogar Threads wo dann das tatsächliche Problem gar nicht erkannt wurde und erstmal gutgemeinte Tipps gegeben werden die in der Lage gar nicht helfen. Und ab und zu schreib ich dann sogar doch mal was dazu :)
Lange Rede, kurzer Sinn: Wen die Lage hier so "anpi**t" der soll sich halt TrollEx anpassen und fertig. Oder die grauen Zellen anstrengen. Ich kann zwar nicht verstehen, wie einem der Blick in die Themenübersicht den Tag vermiesen kann (Leute, das Leben ist zu kurz um sich dauernd die Petersilie verhageln zu lassen!), aber wenns so ist, dann würde ich persönlich nicht immer nach Abhilfe durch die Betreiber schreien, sondern selbst Hand anlegen. Eine große Community bedingt, dass man einen gewissen Konsens findet und Kompromisse eingeht. Die Kommentare haben meiner Meinung nach gezeigt, dass die Nachteile einer Ignore-Funktion die Vorteile deutlich überwiegen. Insofern wäre es nur logisch, diese Funktion nicht im Forum zu integrieren. Daher wäre der logische Weg (zumindest für mich) dann, den ganz superdoll dringend notwendigen Filter bei mir lokal anbringen. Oder halt mal zu überlegen ob die eigene Einstellung doch so wirklich das Maß der Dinge ist. Letzteres ist weder einfach noch angenehm, und die Resultate erst recht nicht, ich weiss. :) Ist trotzdem eine wertvolle Übung in Sachen Persönlichkeitsentwicklung und -reifung. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Um mal was zu dem vorgeschlagenen Anfaengerforum zu sagen, das Problem waere nicht das Einsperren oder das Gefuehl, nen eigenen Bereich zu haben. Das Problem ist die Organisation. Die DP hat momentan 14 Foren, in denen Fragen gestellt werden koennen (Freeware und OS zaehle ich nicht dazu). Das heisst, wenns nen Bereich fuer Anfaenger/Neulinge gibt, dann muesste man darin nochmal diese 14 Foren einrichten. Ab ner gewissen Anzahl wird ein Forum einfach unuebersichtlich, d.h. Leute die nicht neu sind, muessen nochmal laenger ueberlegen, wo sie was hinschreiben. Schliesslich kann man ja auch nicht einfach das Neuling-Forum fuer alle anderen ausblenden, wer soll denn dann die Fragen beantworten? Und selbst wenn mans beantwortet, wie viele Leute wuerden nen Bogen drumrum machen, weil "da sind ja eh nur die Noobs drin"? Und wenn jemand in die DP kommt, der schon seine 20 Jahre Delphi/Pascal aufm Buckel hat, gut programmieren kann, aber trotzdem mit irgendwas nicht weiter kommt. Warum soll der in die Anfaenger/Neuling-Sektion, wenn seine Frage qualitativ besser sind als die von manchen Leuten, die schon seit ner Weile hier sind? Ein solcher Bereich wuerde ganz und gar nicht funktionieren. Auf die Gefahr hin, dass es gleich Zeter und Mordio gibt, will ich nochmal meine persoenliche Meinung zu manchen Aussagen hier abgeben: einige Leute hier schreiben Zeug, bei dem es mir die Zehennaegel aufrollt, und zwar so dass es jede Dauerwelle neidisch macht. Man hat das Gefuehl, es gibt allwissende Leute, die keine Fehler machen, die perfekt sind, die immer Recht haben. Liebe Leute, auch ihr wart mal neu in der Community. Auch ihr habt Fehler gemacht. Aber auch ihr wurdet auf den Fehler hingewiesen und nicht ignoriert. Ich koennt kotzen wenn Menschen, die genauso fehlbar sind wie jeder andere Mensch auf diesem Planeten sich einbilden, was besseres zu sein und deshalb ihren Kopf durchsetzen wollen. Habt ihr schon mal dran gedacht, dass ihr vielleicht deswegen noch hier seid, weil ihr nicht ignoriert wurdet? Die Truppe, die in den ersten Monaten in die DP gekommen ist, haette auch sagen koennen "wir kennen uns vom alten DF, wir sind Elite", und damit das Forum der breiten Masse verschliessen koennen. Stattdessen haben sie sich jedem geoeffnet, und jeden noch so dummen Beitrag behandelt, und wenn es auch nur ne PN an den Verfasser war, mit dem Hinweis dass er sich daneben benommen hat. Wenn hier Leute so vehement nach ner Ignore-Funktion schreien, weil sie einzelne Leute nicht leiden koennen, oder denken sie waeren dumm, dann hab ich das Gefuehl dass ihr das, was Leute mit viel Zeiteinsatz (ich hab die Online-Zeiten mancher Moderatoren noch im Kopf, glaubt mir, das ist heftig), mit viel Arbeit, und mit viel Liebe aufgebaut haben, zerstoeren wollt nur weil euch ne Visage nicht passt. Es ist verdammt leicht, innerhalb von 3-4 Jahren in das 2. OG einer Community hochzugehn und dann auf die Neulinge runterzuspucken. Aber vergesst nicht, dass ihr auch mal durch die Eingangstuer gekommen seid. Waert ihr hier wenn euch die damaligen alten Hasen bespuckt und verabscheut haetten? Ich glaub nicht. Denkt mal drueber nach. Greetz alcaeus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr. |