![]() |
Re: RUTIS Engine (Scripting) [JUGEND FORSCHT]
Herzlichen Glückwunsch auch aus Österreich! +haha+ vielleicht nutzt nächstes Jahr ja jemand RUTIS um JF zu gewinnen :)
Schöne Grüße, Florian |
Hut ab, sowas schaffen die wenigsten. ;)
|
@Daniel: Freut mich das gerade von dir zu hören oh großer Meister :stupid: (EDIT: Daniel aus post#80 ^^) Nebenbei möchte ich auch mal bekanntgeben, dass eine Neue Version von RUTIS hochgeladen wurde. Außerdem werde ich in der nächsten Zeit weniger an RUTIS arbeiten, sondern an einem neuen Projekt. Das wird eine Game-Engine, die RUTIS ausgiebig verwendet. Geplant ist, mit dieser Game-Engine dann ein Echtzeit-Strategiespiel und eventuell eine neue Auflage von LOZ zu machen. Die Entwicklung der Engine ist schon recht weit vorran geschritten. Der RUTIS-Support ist schon fast vollständig integriert. So lassen sich praktisch schon kleine Spiele ausschließlich mit Scripten erstellen!! Ich werde also in der nächsten Zeit an diesem Projekt arbeiten, aber dabei natürlich RUTIS auch weiter entwickeln, da es ja ein Teil der Engine ist. EDIT: @Florian Hämmerle: In meinen Augen HAT Rutis gewonnen, nur muss man auch mal den kleinen ne chance lassen ... wobei ... Ich hab mit dem gewinner nach der Siegerehrung geredet und gemeint, das war ja eig ne recht simple sache die er da gemacht hat... Er meinte ja - er wär selbst überrascht, das er gewonnen hat :wink: MFG |
Also Björn, ein Kommentar sei mir noch gestattet:
Zitat:
;-) :cheers: |
Was kann ich dafür?
Die haben nach der Siegerehrung gesagt, es gäbe was zu Essen ... Stattdesswen gabs da nur kleine Mini-Firkadellen und andere kleine Kaltspeisen Und das war so schnell weg - man konnte unmöglich davon Satt werden :shock: MFG |
Zitat:
|
Ich hab mich heute mal etwas mehr mit SVN beschäftigt.
Nachdem ich schon seit einer Weile dank NamenLozer freude auf SVN gefunden habe, hab ich jetzt mal RUTIS als SVN Projekt hochgeladen. Es ist zu finden unter ![]() MFG |
Ich dachte ich melde mich mal wieder :hi:
Nachdem ich in letzter Zeit leider nicht so viel Zeit zum Programmieren hatte, möchte ich nun etwas weiter an RUTIS arbeiten. Das fängt nun damit an, das ich RUTIS wieder für WinCE (Pocket PC) rausbringen möchte, da die einzige existierende Version von RUTIS für PPC sehr alt ist (SEHR alt :oops:). Ich habe eben erst vor ca. 15 min angefangen und schon läuft der erste Test ("Hallo-Welt") auf meinem PPC. Leider sind wohl noch einige Fehler vorhanden. Wer es dennoch einmal testen möchte, kann sich den aktuellen Stand über SVN holen oder mich kontaktieren. Bei größerer Nachfrage würde ich die EXE und Co. auch hier ab und zu hochladen bevor ich eine stabil-laufende Version erreiche. Mit freundlichen Grüßen |
So langsam geht es vorran mit der WinCE Version von RUTIS.
Doch leider hänge ich an einem großen Problem. Anscheinend kann WinCE Variablen nicht außerhalb ihres Rasters abfragen. Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Ich hab bisher keine einzige möglichkeit gefunden, das Problem zu umgehen - bzw keine effektive.
var
Data : Array [0..64] of Byte; begin //Die folgenden Befehle funktionieren alle problemlos PCardinal(@Data[0]) := 1; PCardinal(@Data[4]) := 2; PCardinal(@Data[8]) := 3; ... //Die folgenden Befehle verursachen auf WinCE mindestens mal eine AV (wenn nicht schlimmer) PCardinal(@Data[1]) := 1; PCardinal(@Data[3]) := 2; PCardinal(@Data[7]) := 3; end; Ich habe das ganze unter Win32 im Debugger mal geprüft: Die AV tritt bei einem AMS Befehl wie MOV [EAX], ESI auf Das ganze ergibt iwie keinen Sinn. Auffällig ist noch, das der Fehler nicht nur auf einem echten PocketPC auftritt, sondern auch im Windows Device Emulator, wo ich das Programm meistens teste. Ich hoffe jemand hat ne Idee was man dagegen machen kann, bzw wo dieses Problem herkommt. PS: Ich nutze Free-Pascal (Lazarus) zum kompilieren MFG |
Re: RUTIS Engine (Scripting) [WinCE spinnt]
Hallo,
Sicher, dass es
Delphi-Quellcode:
ist? Dieser Befehl macht meiner Meinung nach keinen Sinn und dürfte gar nicht existieren :shock:
MOV [EAX], ESI
|
Also das ist der Befehl, wie er im Delphi-Disassembler angezeigt wurde.
EAX enthält dabei die Adresse im Stack, die von einer Funktion vorher ermittelt wurde und ESI den Wert, der da hin geschrieben werden soll. Das ganze sieht im Delphi-Code so aus:
Delphi-Quellcode:
Push gibt als Result die Stack-Adresse (von 0 an gezählt) zurück und
Procedure TRutisStack.PushCardinal(Val : Cardinal);
Begin PCardinal(Data[Push(4)])^ := Val; End; die Array-property Data gibt zu einer Stack-Adresse die absolute Adresse als Pointer zurück. Der gesamte ASM Code sieht dann so aus:
Code:
MFG
Rutis_Defs.pas.1628: Begin
00493D48 53 push ebx 00493D49 56 push esi 00493D4A 8BF2 mov esi,edx 00493D4C 8BD8 mov ebx,eax Rutis_Defs.pas.1629: PCardinal(Data[Push(4)])^ := Val; 00493D4E 33C9 xor ecx,ecx 00493D50 BA04000000 mov edx,$00000004 00493D55 8BC3 mov eax,ebx 00493D57 E804FCFFFF call TRutisStack.Push 00493D5C 8BD0 mov edx,eax 00493D5E 8BC3 mov eax,ebx 00493D60 E887F2FFFF call TRutisStack.GetData 00493D65 8930 mov [eax],esi Rutis_Defs.pas.1630: End; 00493D67 5E pop esi 00493D68 5B pop ebx 00493D69 C3 ret |
EDIT: Sry Doppelpost - war ein Versehen
Ich habe mal (wieder) eine kleine Testanwendung zu diesem Problem programmiert: Dabei handelt es sich um folgenden simplen Code:
Delphi-Quellcode:
Wenn man nun ins Editfeld für die Adresse Werte wie 0,4,8,12,... eingibt, lassen sich die Werte problemlos in Data eintragen.
var
Data : Array [0..128] of Byte; procedure TForm1.BtnWriteClick(Sender: TObject); var adr,val: Cardinal; begin adr := StrToInt(EdAddress.Text); val := StrToInt(EdValue.Text); PCardinal(@Data[adr])^ := val; end; procedure TForm1.BtnReadClick(Sender: TObject); var adr,val: Cardinal; begin adr := StrToInt(EdAddress.Text); val := PCardinal(@Data[adr])^; EdValue.Text := IntToStr(val); end; Sobald man aber von diesem Raster abweicht (also z.B. als Adresse 1 eingibt), wird das Programm umgehend ohne jegliche Fehlermeldung terminiert. MFG |
Ich vermute mal, dass Arrays unter WinCE anders verwaltet werden. Du gehst bei dir davon aus, dass im Speicher immer alle Felder direkt hintereinander stehen, anscheinend ist das unter WinCE nicht so. Du könntest es mal mit dem Keyword packed probieren. Wenn das nicht hilft, wirst du dir eine andere Möglichkeit einfallen lassen müssen, um Speicher zu reservieren.
|
Nein, die Daten liegen alle hintereinander im Speicher.
Denn das Problem tritt auch auf, wenn ich z.B. anstatt eines Arrays ein Record nehme oder auch nur einen Int64 Wert und da ein Cardinal außerhalb des Rasters abfrage. MFG |
Wie ist es, wenn du Daten aus einem Memorystream liest?
|
Das ist eine sehr gute Frage.
Nur... Ein Memory-Stream wär viel langsamer als Stack und es fehlt eine Wichtige Eigenschaft: Der Speicherbereich vom Stack darf seine Adresse nicht verändern - also nicht durch ein Realloc verschoben werden (wegen Pointern). ... Ne mir fällt grad ein das geht nicht. Der kopiert ja bei einem Stream ja einfach einzeln die Bytes. Das könnte ich ja genau so gut mit meinem Stack machen. Dann würde das auch vermutlich funktionieren. Jedoch wär das ja viel langsamer und sehr uneffektiv. MFG |
Das sollte auch weniger ein Vorschlag zur Nutzung des MemoryStreams sein, sondern war eine Frage bzw. eine dezente Anregung. Denn beim Memorystream muss es ja zwangsläufig möglich sein, unabhängig vom Raster Daten einzulesen. Falls es dort funktioniert (was es ja wie gesagt eigentlich muss), könnte man sich ja mal anschauen, wie es dort gelöst wurde.
Nebenbei: Wieso sollte der Stream im Gegensatz zum Array einfach nur so zum Spaß die Position seines alloziierten Speicherbereichs verändern? Solange du die Größe nicht veränderst, bleibt der Streaminahlt am gleichen Ort. Umgekehrt kann auch das Array verschoben werden, wenn du die Größe veränderst. |
1.) Ich hab doch gesagt wie das beim Stream läuft:
Es werden x Bytes von A nach B kopiert - also alle Bytes einzeln. Das funktioniert auch bei meinem Stack ja problemlos. Aber ich möchte ja direkt auf die Variablen zugreifen, die Per pointer ansprechen usw. und nicht immer byteweise kopieren, verarbeiten und wieder byteweise abspeichern. 2.) Wenn z.B. mehr Variablen angelegt werden oder eine Funktion sich sehr oft rekursiv aufruft, so muss der Stack vergrößert werden. Und das passiert bei Speicherbereichen normalerweise über ein ReallocMem. Lässt der Speicher sich aber an seinem aktuellen Speicherort nicht mehr weiter vergrößern, so muss der ja verschoben und sein inhalt kopiert werden. Das darf aber in RUTIS nicht passieren. MFG |
Hallo,
ich beschäftige mich zwar nicht mt der WinCE-Programmierung, kenne das Problem aber aus der Zeit der "alten" Motorola-CPUs M680xx. Bei ihnen waren Wort- und Doppelwort-Zugriffe nur auf geraden Adressen möglich. Vielleicht ist dies ja auch hier die Ursache des Fehlers: ![]() Gruß Hawkeye |
Zitat:
CU, der Poelser |
Genau dieses "misaligned data" hab ich auch als Fehler bekommen ab und zu...
Aber was soll man da dann nur machen.... Es scheint so als bleibt mir nichts anderes übrig, als alle Daten auzurichten... Aber was mich wundert ist, das das Problem auch auf dem emulierten WinCe auftritt :gruebel: Ich werde es weiterhin versuchen. bisher hab ichs eh durch ausrichten der Daten soweit zum laufen gebracht. Nur... was mache ich dann mit packed records????? Fragen über Fragen :wall: MFG |
Zitat:
Zitat:
|
Mein Stack hat eine halb-feste Größe.
Während der Ausführung reserviert meine Stack-Class Speicherblöcke mit einer beim Erstellen des Stacks vorgegebenen Blockgröße. Deswegen muss eine Adresse (als Pointer) auf eine Variable im Stack auch über die Array-Property Data[<Stack-Adresse>] ausgewertet werden. Diese Funktion prüft, auf welchem Stack-Block die gewünchte Adresse liegt und gibt das entsprechende Ergebnis zurück. Aber dieses unaligned_Keyword scheint genau das zu sein, was ich brauchte. Ich werde dennoch (der Geschwindigkeit wegen) versuchen, die Variablen weitestgehend am Raster auszurichten. Es stellt sich mir jetzt nur die Frage, was schneller ist: Entweder immer mit unaligned auf die Werte zugreifen, oder vorher eine Prüfung durchführen, ob die Variable auf dem Raster liegt und dem entsprechend unaligned verwenden oder nicht. Ich schätze aber 1. ist schneller, da unaligned bei schon ausgerichteten Werten wohl nix macht. EDIT: VERDAMMT ich glaubs nicht! Das funktioniert so wirklich!!!! VIELEN DANK das war eine große Hilfe!! Ich werde nun mal sehen wie ich das auf die Reihe krige. Am meisten Kopfschmerzen bereitet mir nun die Frage, wie ich das nutzen kann, ohne das sich das Projekt nicht mehr mit Borland-Delphi kompilieren lässt. {$Ifdef WinCe} überall einzubauen wäre eine riesige Arbeit. Vielleicht ließe sich ja sowas mit einer Funktion realisieren, die sich je nach WinCe oder nicht-WinCe unterscheidet. Gibt es da nicht auch so was wie Inline-Funktionen, sodass ich das ganze nutzen kann, ohne eine Menge calls? Leider kenne ich mich mit diesem inline nicht aus. EDIT-2: Mir ist gerade aufgefallen, das das doch einigermaßen geht: Indem ich das so schreibe:
Delphi-Quellcode:
Das solle nicht dermaßen viel arbeit sein.
{$ifdef WinCE}unaligned{$endif}(PCardinal(@Data[adr])^) := val;
unaligned(PCardinal(@Data[adr])^) := val; //So sähe es mit WinCe aus -> lässt sich kompilieren (PCardinal(@Data[adr])^) := val; //So sähe es ohne WinCe aus -> die Klammern stören Delphi ja nicht MFG und VIELEN DANK für die Hilfe (vor allem @Poelser) |
Das ist aber sehr schade...
Delphi kommt mit meinem ganannten Beispiel dort nicht zurecht. Wenn ich so etwas wie
Delphi-Quellcode:
schreibe sagt der: "[Pascal Fehler]: E2064 Der linken Seite kann nichts zugewiesen werden"
(PCardinal(@Data[adr])^) := val;
Also bleibt mir da fast nur noch eine Variante mit dem inline oder ich muss das ganze dann so schreiben:
Delphi-Quellcode:
:wall:
{$ifdef WinCE}unaligned({$endif}PCardinal(@Data[adr])^{$ifdef WinCE}){$endif} := val;
EDIT: Gute Neuigkeiten! Das mit der inline-Funktion funktioniert gut (zumindest beim auslesen von Werten):
Delphi-Quellcode:
MFG
function GetPCardinal(const Adr: PCardinal): Cardinal; inline;
begin {$ifdef WinCE} Result := unaligned(Adr^); {$else WinCE} Result := Adr^; {$endif} end; Function TRutisStack.PopCardinal : Cardinal; Begin //So sah die alte Zeile aus: Result := PCardinal(Data[Top - 4])^; //Und so die neue Result := GetPCardinal(Data[Top - 4]); //Die neue Anweisung, die am ende dennoch die //gleichen Assembler-Befehle ergibt dank inline Pop(4); End; |
AW: RUTIS Engine (Scripting) [WinCE spinnt]
Hallo,
Meiner Deutsch ist nicht so gut, aber ich darf etwas fragen. Kannst du dieser patch anbringen? grüße, Raymond
Delphi-Quellcode:
Index: RUTIS_Classes.pas
=================================================================== --- RUTIS_Classes.pas (revision 23) +++ RUTIS_Classes.pas (working copy) @@ -134,6 +134,7 @@ //================================================ Property CompilerError : Boolean Read GetCompilerError; Property Error : ERutisCompilerError Read fCompilerError; + Property ScriptError : Boolean Read fScriptError End; TRutisCompiler = Class @@ -1466,7 +1467,7 @@ Begin Result := (Address < 0) or (Address > ScriptData.Stack.Top); If Result Then - ScriptMessage('Address Error (Address ID = ' + IntToStr(Address) + ')'); + ScriptMessage('Address Error (Address ID = ' + IntToStr(Address) + ')', etRuntimeError); End; Function TRutisEngineBase.GetStackLvlAddress(Address, Level : Integer) : Integer; Index: Rutis_Engine.pas =================================================================== --- Rutis_Engine.pas (revision 23) +++ Rutis_Engine.pas (working copy) @@ -308,7 +308,7 @@ fLastAdress := Pointer(ScriptData.Stack.ReadCardinal(src)); If GetExtAddrRange(fLastAdress) = -1 Then Begin - ScriptMessage('Address Error'); + ScriptMessage('Address Error', etRuntimeError); exit; End; @@ -320,7 +320,7 @@ fLastAdress := Pointer(ScriptData.Stack.ReadCardinal(ScriptData.Stack.Top - 4)); If GetExtAddrRange(fLastAdress) = -1 Then Begin - ScriptMessage('Address Error'); + ScriptMessage('Address Error', etRuntimeError); exit; End; End; @@ -1088,7 +1088,7 @@ Begin If ScriptData.CurrCmd.P1 <= 0 Then Begin - ScriptMessage('Error - OpEnumToSet'); + ScriptMessage('Error - OpEnumToSet',etRuntimeError); exit; End; bit := ScriptData.Stack.PopByte; @@ -1649,7 +1649,7 @@ intDouble : Val2 := ScriptData.Stack.PopDouble; intExtended : Val2 := ScriptData.Stack.PopExtended; Else - ScriptMessage('Comparison Error'); + ScriptMessage('Comparison Error',etRuntimeError); End; Case TRutisIntType(ScriptData.CurrCmd.P2) Of @@ -1669,7 +1669,7 @@ intDouble : Val1 := ScriptData.Stack.PopDouble; intExtended : Val1 := ScriptData.Stack.PopExtended; Else - ScriptMessage('Comparison Error'); + ScriptMessage('Comparison Error',etRuntimeError); End; Case TOperatorCode(ScriptData.CurrCmd.P1) Of |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr. |