![]() |
AW: Trennung von GUI und Logik, wie geht ihr vor?
Zitat:
Alle meine Funktionen habe ich in einer DB mit Versionshistory und dem Einsatz in welchem Projekten ich sie verwende. |
Zitat:
Ich gebe Dir auch Recht, wenn Du in Deinem Öko-System kein Handlungsbedarf siehst. Was kümmert Dich schon eine STVO auf Deinem eigenen Grundstück. Erst wenn Du öffentliche Straßen befährst, wirst Du u.U. mit Deinen eigenen Regeln zum Falschfahrer. Erweitert man also das Thread-Thema vielleicht so: "Wie geht man vor, um Business-kompatibel zu sein?", dann sind wir automatisch wieder bei Design-Pattern und Co. |
Zitat:
|
@Stevie:
Es kommt auch auf die Domaine an, in der man bzw für die man entwickelt. Wenn man immer für Gebiete Software erstellt, in der Wartung keine große Rolle spielt, weil sowierso immer alles neu aufgesetzt wird, kann einem die "Schönheit" (Trennung nach Aufgaben, ...) Wurst sein. @neo4a: Ich finde den aktuellen Threadtitel eindeutig. Es heißt ja nicht "Trenung: ja oder nein", sondern "Trennung: ja, aber wie?" |
Ob mein Code nun gut oder schlecht strukturiert ist, ob er im Markt aufgenommen wird oder nicht, ist doch eigentlich für dieses Thema egal. Ja ich habe mehrere Teams geleitet und in der Forschung auch gelehrt.
Hier geht es um das Prinzip und im realen Leben (nicht in der Lehre, ich habe selbstverständlich Studenten MVC weitervermittelt) ist reales und reines MVC meiner Meinung nach nicht realisierbar, ausser man ist wie schon gesagt masochistisch veranlagt und erzeugt einen Overhead an Code der nicht mehr wartbar ist. Oder um es auf eine andere Ebene zu bringen: Denkst Du jeder gläubige Katholik hat nur 2 -10 Sex in seinem Leben, da gemäss Katholizismus Sex nur zur Fortpflanzung praktiziert werden soll? So und nun klinke ich mich hier aus. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Nein. Geschlechtsverkehr und Religion hat in diesem Thread nichts zu suchen, auch als Vergleich nicht. :warn:
Bitte bleibt sachlich und argumentiert auch entsprechend. |
Zitat:
Du kennst den Unterschied zwischen Regel und Empfehlung? Man muss nicht "masochistisch" veranlagt sein: Der Overhead relativiert sich bei großen Projekten! Edit: Kann es sein, dass manche Menschen allergisch reagieren, wenn sie "Neues" (so neu ist MVC garnicht mal) vor die Füße geworfen bekommen? |
Zitat:
|
Zitat:
Jeder findet Schritt für Schritt seine Architektur, die er für alle seine (ähnlichen) Projekte verwendet. |
Zitat:
|
Zitat:
Also für sich selber mal ausprobieren und dann kann man immernoch sagen "Wir machen das mit den Fähnchen..." |
Zitat:
MVC Mitte bis ende der 70er letztes JH MVP Mitte der 80er des letzten JH RAD Delphi: Mitte der 90er des letzten JH (alle Zahlen ohne Gewähr |
Zitat:
![]() |
Zitat:
(Toll wäre ein Beispiel, das ohne Paket- Installation kompiliert) |
Zitat:
|
Zitat:
Nein, im Ernst: Was hälst Du davon, ein Muster-Projekt zu diesem Thema aufzuziehen? Müsste halt etwas ganz was neues sein...FishFacts (wie schon an anderer Stelle vorgeschlagen). |
Zitat:
FishFacts wär aber glaub ich wieder nen Kandidat, der den meisten zu simpel ist. Warum nich paar DB Controls, ClientDataSet auf ne Form und fettich... |
Zitat:
![]() |
Der Ansatz von Stevie und der im Link zeigen, dass man hier schon einiges machen kann.
Eine Trennung von GUI und Logik ermöglicht es verschiedene GUI´s an eine Logik zu hängen. Letztlich bleibt aber, dass die GUI eine Logik fordert und dafür Rechenroutinen zur Verfügung stehen müssen. Spannend würde das dann, wenn aus den einfachen Ereignisroutinen die Logik in ein Logikobject automatisch generiert werden könnte. Zum Beispiel könnte man die Logik komplett in einen SOAP-Server auslagern. Dann hätte Web-Gui und VCL-GUI nur den Aufruf in den Erreignishandlern. |
Mist, jetzt gibt's hier ausnahmsweise mal ein Design und Pattern-Thread und ich verpass ihn :lol:
Aktuell ist die Trennung bei uns noch eher mangelhaft. Ich bin schon froh, wenn ich keine Logik in den onClick-Handlern finde. Wir haben ein .NET Projekt gemacht und seit dem bin ich MVVM Anhänger. Ich geh da so weit, dass ich selbst die Bindings nicht mehr selber schreiben möchte, sondern das via Convention-Over-Configuration vom Framework erledingen lassen möchte. Edit/Button so nennen wie die Properties/Methoden im ViewModel und schon ist das Bindung da. Das ist für Delphi-Entwickler am Anfang völlig ungewohnt und erzeugt erst mal - gefühlt - unendlich viele Klassen und Dateien (das Thema BPL macht es in Delphi nun auch nicht wirklich besser). Aber die Wartbarkeit ist dermaßen besser, dass man den Nachteil schnell vergisst. Gepart mit Web- oder Cloud-Services erreicht man eine Transparanz, die fast nicht mehr zu toppen ist. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Zitat:
Die auf dem Screenshot dargestellten Sachen müssten auch alle genauso mit DSharp gehen. :) |
Auf dem Screenshot sind ja vor allem nur Bindings zwischen zwei Properties. Spannender ist ja z.B. eine ObjectList an eine Combobox zu binden. Aber bis wir die Version in Händen halten ist ja eh alles nur rumgerätsel (die Beta-Tester mal außen vor gelassen).
|
Zitat:
Zitat:
Nein, was mich beim Durchprobieren der Samples so fasziniert, sind die vielen Details, die da (in meinem Fall VGScene, später FireMonkey) bereits berücksichtigt sind: DataBinding, MultiLanguage, Transitions, Animations, Styles/Theming, graphische Effekte (Shadow, Reflections, Blur, Glow). Und das alles in einem(!) Paket. Eugen hat da etwas ganz besonderes geleistet und es ist schön zu sehen, wie das nun in Delphi einließt. |
Zitat:
Ich überlege grade: Bin ich wirklich so altmodisch, wenn ich so viel wie möglich codiere und im Objektinspektor so wenig wie möglich zusammenklicke oder eingebe. Ich finde eine Propertyänderung im Code ist wesentlich übersichtlicher, als eine Änderung im OI. Habe mir mittlerweile auch angewöhnt, nicht visuelle Komponenten (zip, internet, verschlüsselung, open/close-Dialog etc.) im Code zu instanzieren und nicht auf die Form zu ziehen. Finde ich viel angenehmer. |
Ja das mach ich eigentlich auch lieber alles im Code. Da sieht man es auf den ersten Blick. Ansonsten muss man erst nen Blick in die .dfm werfen. Bist also nicht alleine mit der Technik ;)
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Generell gilt: Was man im OI machen kann, kann man auch per Code machen. Umgekehrt muss das nicht so sein. Ich werf mal was in den Raum: "Convention over configuration".
|
Genau, bei den "offensichtlichen" Bindungs bei MVVM spart das ne Menge Glue-Code.
|
Zitat:
|
Sehr schön. :-)
PS: Hab ich wirklich Bindungs geschrieben?! Ich sollte mich wirklich zwischen Bindung und Binding entscheiden ;) |
Zitat:
|
:pale: Ich schäme mich ja auch :oops:
|
Deutscher Name in XE2: LebendeBindungsen (tm)? :stupid:
|
Zitat:
Man könnte natürlich alles per Code machen, aber wozu? Wenn ich etwas in der IDE designen und im Objektinspektor die Propertys einstellen kann, ist das doch viel schneller erledigt... Dynamisch weise ich nur Eigenschaften zu, dies sich dynamisch ändern. Aber das ist natürlich Geschmackssache, da sollte man sich nicht gleich wieder in die Haare kriegen - wobei ich mehr oder weniger eigentlich keine habe :-)) |
Zitat:
lg, jus |
anders gefragt, gibt es empfehlenswerte Seiten, wo wann MVC oder MVVM für Pascal nachlesen kann? :oops:
lg, jus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:14 Uhr. |