![]() |
AW: Delphi XE2 Starter
Zitat:
Insofern interessiert sich doch jeder zunächst einmal für die Starterversion. Jedoch werden wohl (fast?) alle, die kein Anfänger mehr sind, bei der kleinsten Version resümieren: "Gewogen und für zu leicht befunden". Und sooo billig ist die nun auch wieder nicht, als daß man das rasche Stoßen an ihre Grenzen mit Humor nähme, vermute ich. Ein Zufall ist es ganz gewiß nicht, daß die 64 Bit dort eben nicht enthalten sind. Ich halte sie tendenziell eher für eine unbefristete Test-/Lernversion, sozusagen (etwas überspitzt formuliert, soll aber dennoch und gerade des Pudels Kern treffen), denn mit 32 Bit ist man zunehmend nicht mehr zeitgemäß, wenn man produktiv sein möchte oder gar professionell auftreten muß. Kann sein, daß man damit ohnehin nicht kommerziell aktiv werden kann/darf, das weiß ich jetzt nicht. |
Delphi-Vertreter behaupten immer, daß es auch eine Hobbyversion sei.
Wobei man davon ausgehn kann, daß ein "Anfänger", wenn er/sie noch nicht programmiert hat und wirklich noch garnichts kann, sich wohl kaum die Starter "kaufen" wird. |
Zitat:
Für mich persönlich kommt da die Frage auf, jetzt 220€ zu investieren oder sich noch ein Jahr mit Turbo Delphi rumzuärgern und dann hoffentlich mit XE3 etwas mehr vom Kuchen abzubekommen. :roll: |
Ganz im ernst, alleine die IDE ist schon den kauf Wert.
2010/XE sind schon wesentlich stabiler (ja, sie stürzt immernoch gerne mal ab, aber gewühlt einen hauch weniger) und einige Features machen einem das Leben enorm leichert. Wenn du angst hast, daß die XE2, mit seinen nagelneuen Features und den neuen Compilern zu unsicher ist ... ab der Professional gibt es bis zum D7 runter nahezu alle Versionen gratis dazu. Da heißt du kannst dir zwar XE2 kaufen, aber wenn es dir nicht gefällt, bleibt dir immernoch XE, D7 und ein "richtiges" D2007 (ein besseres und weniger eingeschränktes D2006). |
Zitat:
|
Nicht?
Es wurde groß und breit angekündigt, daß man den Kompiler neu macht und ihr in Frontend und Backend aufteilt, damit das Backend dann ausgetauscht werden kann (32 64 OSX iOS Mac ...), also muß da mindestens schon etwas dran rumgeschraubt worden sein. :gruebel: |
Zitat:
|
Zitat:
Wie sonst sollten jetzt die verschiedenen Targets möglich sein? Der 32-Bit Compiler ist jedenfalls wohl noch nicht weiter optimiert worden, der 64-Bit Compiler dagegen schon, so dass letzterer wie bereits an anderer Stelle gezeigt bei Berechnungen teilweise sehr viel schneller ist. |
Zitat:
Es wurde definitiv in den Foren gesagt, dass der neue C++ Compiler erst in XE3 kommt. Trotzdem gibt es in XE2 für den dort enthaltenen Compiler 6.4, der immer noch aus der mit Borland C++ 5.0 in 1995 beginnenden Linie stammt, zumindest Unterstützung für 32Bit Mac. Sie müssen also einen Weg haben, die alten Frontends mit neuen Backends zu betreiben. Kann jemand sagen, ob der Delphi Compiler in XE2 bereits auf dem neuen Frontend basiert ? Für C++ ist das nicht der Fall, man liefert auch für den Mac noch Boost 1.39.0 aus, das ist der Stand von vor drei Jahren, neueres C++ kann der Compiler nicht ... |
Der 32Bit Compiler ist wohl auch der selbe, zumindest von der Performace her
|
1. Der Compiler (in C geschrieben) wurde umgeschrieben/modularisiert nach C++.
2. Soweit mir bekannt ist der dcc32 in XE2 noch der gleiche wie der von Delphi 2 (1996) 3. Der neue dcc64 hat ein kommplett neues Backend bekommen. Ausserdem erzeugt dieser nicht mehr FPU code, sondern SSE code. 4. Der dccosx hat auch ein komplett neues Backend (klar) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
In der Doku findet sich dieser Satz:
Zitat:
Dann können die Änderungen für den Mac, zumindest für den Frontend nicht so groß gewesen sein. Denn die müssen sie ja für XE3 zumindest für C++ noch mal schreiben, wenn sie einen ganz neuen Frontend, basierend auf EDG, CLANG/LLVM, oder was auch immer, bringen. |
Hi Jungs,
kann ich das Ding einfach so draufspielen, oder muss bereits irgendeine alte Version auf dem Rechner installiert sein? Thx |
Die Installation sollte so funktionieren, ohne das Du eine Vorgängerversion haben musst.
|
Zitat:
Das aktuellste Buch was ich gefunden und gekauft habe war Borland Delphi 7 von Hanserverlag was aber mit jetzigen Delphi XE2 Firemonkey und einige Komponenten nicht mehr zu gebrauchen könnte. Als Anfänger ist man verloren wenn gewisse Deutsche Foren nicht geben würde. Was aber nicht von Embarcadero finanziell unterstützt wird. |
Zitat:
das neueste scheint dies zu sein: Zitat:
K-H |
Zitat:
Für einzelne Verlage hast du recht, aber für Embarcadero muss doch das interessieren ob Nachwuchs kommt oder ? wie soll man was kaufen wenn nichts zum lernen gibt.(außer man ist so durchgeknallt wie ich) Zitat:
|
Zitat:
![]() (zwei Bücher, eins davon zur Starter) ![]() Viel mehr kenne ich aber auch nicht. Ich halte aber ehrlich gesagt beim Thema Programmiersprachen nicht so viel von Büchern. Es gibt viel mehr Material online... Nichtsdestotrotz wird es vermutlich auch bald zu XE2 Bücher geben. |
Zitat:
Was meinst du mit Material Online ? Online Dokumentation ( wie diverse Foren bzw. Webseiten)oder Online Sourcecode Beispiele ? |
Zitat:
Zum anderen kommt man auch im Ausland meist mit Englisch sehr gut durch. Das ist also genau der richtige Ansatzpunkt um einem das Leben zu erleichtern. |
Gab's nicht neulich nen Einsteiger eBook vom Delphi Treff?
|
Ja in der version 1.1 habe es auch gelesen, nur was ich sagen möchte ist warum Embarcadero sich nicht dafür bemüht. Sondern immer die Freiwilligen Delphi Codern. Obwohl Sie nichts von das ganze bekommen, bemühen Sie sich mehr wie Embarcadero selbst.
|
Es gibt ja auch noch die
![]() Grüße Mikhal |
Zitat:
aber zumindestens so im Groben sollte man es zumindestens verstehen (Lesen und Hören), damit man hier besser klarkommt. Gut, russisch und chinesisch macht sich auch nicht schlecht, wenn man mal nach Hilfe im Netz sucht :? PS: Du kannst G-Translate auch direkt auf Webseiten loslassen > einfach eine URL als Übersetungstext nutzen ![]() Aber ohne die DP (deutsche Praxis ^^) wäre man bestimmt oftmals aufgeschmissen. |
Zitat:
Da hatte ich noch kein Internet, und musste mit dem Buch hantieren...alleine und von 0 >.<. Es hatte nichtmal ordentliche tutorials(mehr schrit für schrit anleitungen ohne genaue erläuterungen) Aber das hat irgendwann(nach nem jahr oder so XD) klick gemacht. Noch lange keine ahnung von Allem, aber die grobe Logik an sich damals kapiert. Mit dem dazulommen des Internets konnte ich dann auch endlich google und foren zur rate ziehen. wenn ich neue Sprachen verwende/lernen will, habe ich für gewöhnlich ein sammelsurium dass ich erstmal abfrage: -Welche wertetypen gibt es, wie werden sie deklariert? -wie werden funktionen geschrieben/deklariert - Wie funktionieren dort IF/While/For - OOP? ... So verschaffe ich mir immer ne kleine übersicht Bei mir bedeutet das natürlich dass ich imemr so ziemlich jedes fettnäpchen bei einer neuen sprache, die ich mehr oder weniger alleine lerne, mitnehme OHNE es zu merken :stupid: Im zuge meiner Ausbildung lerne ich nun Delphi und bin froh dass ich ansprechpartner habe^^ MFG Memnarch |
Zitat:
Mag sein, dass es so Bücher gibt, kenne nicht wirklich welche. Wahrsch. ist aber der Markt zu klein, da Leute die schon Programmieren können heutzutage nur noch aus dem Netz lernen (Dokumentationen zur Sprache, Wikis, Tutorials). |
Hallo!
Ich muss zugeben das ich zu Faul bin war die ganzen Threads und Seiten durch zu lesen. :oops: Von welcher Version kann man auf die XE 2 Starter Upgraden? Ich habe ne Delphi2005 Personal und Delphi 3 Professionell. Muss man beim installieren von der XE 2 dann nen Key von einer der alten Versionen angeben oder wie funktioniert das? |
NotePad++, Eclipse such dir was aus^^
Soweit ich das verstanden habe, ist es nur augenwischerei. DU musst einfach eine IDE besitzen(ob kostenlos oder nicht ist egal). Damit bist du berechtigt. Scheint eine absichtliche stolperfalle zu sein o.O |
Fazit: Das Update ist für alle nutzbar.
Zitat:
![]() Und im Notfall läd man sich einfach Lazarus oder Notepad++ runter und schon ist man auf jeden Fall berächtigt (installieren nicht nötig) PS: Man braucht sich auch nur schonmal das Setup für XE2 Starter runterladen oder die XE2 Trial, bevor man die Starter kauft. Schon liegt eine IDE auf der Platte und gut ist. :stupid: |
Ok vielen dank für die schnellen Antworten. Habs jetzt bestellt. Mal gucken wann ich ne Mail von dennen bekomme. :-D
|
Aber nicht vergessen, die Starter sind ein "bissl" beschränkt ... könnte sein, daß ein/zwei Features fehlen, welche du aus deinem D2005 eventuell gewohnt bist.
Und vieles anderes Neues, aus dem großen XE2, fehlt sowieso. Auch wenn es insgesammt viele nette Neuerungen gibt, gegenüber D2005. |
@Himitsu: STRG+SHift+C fehlt soweit ich weiß. Das würde schon ein bisschen nerven :( (Refactoring kann ich ja noch drauf verzichten)
|
Gibts da eigentlich nen Limit an installationen? Oder kann ich die Starter Verison auf Laptop und Desktop-PC installieren?
|
Aussage betrifft die Named-Lizenzen:
- Du kannst es mehrfach installieren. (PC, Laptop usw.) - Du darfst die Installationen alle aber nur selber benutzen. (sind ja auf dich registriert) - Das Limit ist aktuell 3 (so wie es aussieht), also samt Neuinstallasionen der Rechner. - Das Limit kann man aber erhöhen lassen, wenn es erschöpft ist. Dazu einfach an den Support wenden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr. |