![]() |
AW: RAD Studio, Delphi, C++Builder 12.2
Zitat:
![]() Und entspricht dem, was mindestens seit 12.1 schon der ChatGPT-Wizard konnte (zuzüglich ein paar anderer KI-Systeme) ![]() ![]() Anhang 57090 Anhang 57105 Und zusätzlich, soll es in der OpenToolsAPI auch etwas für geben. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Per se würde ich die farbigen Debugtexte schön finden, aber es ist einfach nur pervers, wie es gelöst wurde.
Nachträglich die Ausgabe zu färben, kann niemals ein brauchbares Ergebnis liefern. |
Zitat:
Die Fehlermeldung "Delphi 12.2 [dcc64 Fataler Fehler] Zu wenig Arbeitsspeicher" wird weiterhin erzeugt, obwohl der 64 Bit Compiler aktiviert ist. Der Programmcode hat rund 150.000 Code-Lines... Frage: könnte es hier andere Probleme geben, die bei Umschalten von 32 Bit auftreten? |
Habe zwar keine Ahnung was die Ursache sein könnte, aber "150.000 Code-Lines" ist doch fast nichts. :stupid:
Oder sind die 150.000 Code-Lines für eine unit? |
Zitat:
|
Gibt es eine neue Möglichkeit, die Zielplattform zu erzwingen ? Wenn ich für ein Projekt die Zielplattform 64 Bit festlege, das Projekt speichere und wieder öffne, dann ist die Plattform auf einmal auf 32 Bit ?
|
Zitat:
|
Zitat:
Optimal wäre eine neue Option wie {64 Bit Comp ON} hilfreich? |
Zitat:
What does that mean ? It means the deeper you code utilize inheritance the more stack it will eat, the solution simplify your OOP design and separate/untangle this deep nested inheritance. |
Zitat:
Aber nun gehört zumindest das der Vergangenheit an. |
Zitat:
Auch wenn ich bei aktiver Zielplattform Win64 in die Optionen einsteige und den Dialog verlasse wird auf Win32 umgestellt. |
Ich kann das hier an einem simplen VCL-Projekt nicht nachvollziehen. Die eingestellte Zielplattform wird beim Schließen (nach Bestätigung der Speichern-Frage) korrekt vermerkt und beim nächsten Öffnen wieder hergestellt.
Könnte es an einem Plugin liegen? |
Zitat:
|
Was steht denn nach dem Schließen in der dproj?
Code:
<Project xmlns="http://schemas.microsoft.com/developer/msbuild/2003">
<PropertyGroup> <ProjectGuid>{AC715E4E-812B-4CAF-8E96-BE42B7B7FE60}</ProjectGuid> <ProjectVersion>20.2</ProjectVersion> <FrameworkType>VCL</FrameworkType> <Base>True</Base> <Config Condition="'$(Config)'==''">Debug</Config> <Platform Condition="'$(Platform)'==''">Win64</Platform> <ProjectName Condition="'$(ProjectName)'==''">Project1109</ProjectName> <TargetedPlatforms>3</TargetedPlatforms> <AppType>Application</AppType> |
Falls Ihr noch etwas mehr Informationen zum 12.2 Release benötigt, findet ihr nachfolgend einige deutsche Blogs dazu:
![]() ![]() ![]() Zu TParallelArray folgt auch noch kurzfristig mehr Inhalt... |
Zitat:
Ich habe den Grund gefunden. In der Datei war zusätzlich zu der Platform Condition noch ein Tag Platform vorhanden. Nach Rauslöschen hat es funktioniert. |
ääääähhhhh, aber das gehört da rein.
Früher fehlte es mal, aber das war ein böser Fehler, weil man dann z.B. dem MSBuild nicht mehr via Parameter mitgeben kann, was gemacht werden soll. |
Zitat:
|
Ohhh, falsch verstanden.
Nicht "ein" Platform, wovon er die Condition gelöscht hat :wall: Nja, dennoch ist ein Platform ohne Condition falsch, weil das ja immer überschreibt. |
Geschalten wird aber nur <Platform Condition="'$(Platform)'==''">Win64</Platform>, wenn man die Platform aktiviert.
|
Gibt es hier oder bei Emba einen Hinweis/Tip, wie ein aktuelles 12.1 auf 12.2 gebracht werden kann? Und dann auch funktioniert.
Ich find dazu nichts! Lad mir aber auch grad erst die ISO runter, vielleicht gibts da ja Hinweise. Grüße Gerd |
Ich habe hier mehrere Systeme erfolgreich von 12.1 auf 12.2 gebracht. Setup starten, keine Änderungen, einfach weiterklicken wenn man aufgefordert wird. Das heißt aber ja nicht, dass das überall so läuft.
|
Da alle 12.x die gleiche CompilerVersion IDE-Version sind, geht es hier auf ein Upgrade hinaus. (nicht parallel installierbar, wie z.B. zu 11.x, 10.x, oder XE8, XE7 usw.)
Und da man es aufgegeben hat ein "Upgrade" für sein Setup hinzubekommen (der letzte Versuch war ja extrem grottig langsam), muß, bzw. wird automatisch die alte 12.x deinstalliert, bevor der eigentliche Installations-Vorgang beginnt. Die Registry (Einstellungen) kann man beibehalten (kann sie aber beim Deinstallieren auch zurücksetzen löschen lassen). Natürlich kann man hier auch vorher die Einstellungen mit MigrationsTool speichern (warum bietet das Setup das eigetlich nicht von sich aus an?) und nachher (teilweise) wiederherstellen. GetIt geht dabei verloren, weil das mit deinstalliert wird. Also wenn man nicht die GetItCmd nutzt, muß man nachher alles Packages einzeln extrem umständlich wieder installieren (und sich vorher merken, was installiert was). Auch mit "eigenen" Komponenteninstallationen muß man bei nicht gelöschter Registry aufpassen. Ausnahme, wenn man die Registry nicht löschen/zurücksetzen lässt, da der Schrott nicht richtig deinstalliert wird, sind z.B. Parnassus oder JEDI, welche teilweise erhalten bleiben und in der neuen Delphi-Version erstmal liebendgern knallen. |
Dieses MigrationsTool ist ja immernoch ... boar ehhhh, mir fällt kein Wort für ein ...
Es hat gerade eben erfolgreich den 12.1-Patch1 in der 12.2 installiert und nun knallt alles weg. :thumb: Außerdem wurden von allen anderen Packages die alten Versionen installiert, anstatt jene, welche im GetIt eigentlich zu Auswahl stünden. ![]() ![]() |
Zitat:
D.h. alle verstreuten Fragmente, SDKs, JDKs, Registry Einträge, Verzeichnisse wirklich hart löschen, damit der Installer das alles neu anlegen muss. Manchmal kann z.B. ein XML Template-File in einer neuen Version erweitert werden, was wan dann so ohne weiteres gar nicht bemerkt, wenn dies schiefläuft. Für mich hat das immer gut funktioniert und gibt mir auch die Sicherheit, dass ich es genau so installiert habe, wie der Schöpfer es sich gedacht hat. Am Besten geht das natürlich in einer VM, und immer nur eine IDE Version pro VM. |
Mit {$ZEROBASEDSTRINGS ON} kann der Debugger auch irgendwie nicht umgehn. :freak:
|
Und das Backup ist natürlich immernoch kaputt.
![]() Man muß also selbst dran denken, vorher das gespeicherte Backup zu nochmal zu sichern/kopieren und es dann selbst wiederherzustellen. :freak: Mir war grade einfach so beim Codeschreiben die IDE hängengeblieben und ist nach 'ner gefühlten Minute einfach so wortlos im Nirvana verschwunden. Das Ereignislog sagt .... Wann schmeißen die endlich diesen .NET-Schrott raus? Zitat:
|
Zitat:
Laut Hilfe sollte es noch so sein: Zitat:
wenn ich das traditionell 1-based möchte die normalen Delphi Indizes ( mit oder ohne High()/Low() ). Das ist schon schlimm genug und dann noch eine zusäzliche Schwierigkeit mit $ZEROBASEDSTRINGS einzubauen kann ich sowieso keinem emppfehlen. Für welchen realen Anwendungsfall genau sollte man das machen (Ok, vielleicht außer Zwang durch externe 3rd Party Libraries )? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Gut, es betrifft nur den Zugriff auf den String selbst (Funktionen ala Copy und Pos sind leider nicht inbegriffen), und der Code an sich funktioniert ja (scheinbar), aber der Debugger zeigt halt Mist an, z.B. bei mystring[idx] den falschen Char. OK, ich Nutze es hier im Windows, in einem Teil des Codes, aber es war ja mal eine ganze Weile als Zwang drin, paar Jährchen, für die damals "neuen" Mobilen Platformen ... da könnte man doch erwarten, dass es jemand auch mal getestet hatte. :freak: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Oftmals doppelter oder unsichtbarer Cursor.
Nachdem ich grade selbst versucht hab in ein TMemo zu malen, verstehe ich, warum das bei denen ständig im Code-Editor passiert. Nur hab ich es hinbekommen, dass es bei mir nicht mehr passiert und ich weiß auch, warum es so ist. :stupid: ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr. |