![]() |
Re: Codepad - Quelltexteditor
moin,
welches Delphi verwendest du? Geh mal im Menü auf "Komponente" und anschließend auf "Komponente installieren". Öffne die "FthTabs.pas" und installiere sie in einem neuen Packet. (funktioniert nur mit der Komponente im ersten Thread) |
moin,
die neuen Vorschläge konnte ich noch nicht umsetzen: Update 23: - die Tabbreite und der Zeilenabstand lässt sich nun bequem unter Optionen einstellen - ein Fehler beim Umbenennen von Dateien wurde ausgemerzt - F2 (klein) und F6 (groß) können nun zum Formatieren von markieren Texten genutzt werden - Optionen redesignt |
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis, es funktioniert jetzt alles. dartrax |
Hi bigg,
was noch ein nettes feature wäre: Makros aufzeichnen und abspielen. Ich benutze derzeit PFE genau deshalb, würde aber sehr gern zu CodePad wechseln. Lediglich die fehlende Makro-Funktion hält mich noch davon ab. Ach ja, wenn man noch eigene Syntax-Beschreibungen hinterlegen könnte, wär auch nett. |
moin moin,
was zeichnet das Makro auf und wofür ist es überhaupt gut? Ich überarbeite derzeit den SynGeneral-Highlighter, vielleicht kann ich das mal einbauen. Ansonsten könntest du ja auch |
Ebenfalls moin, moin,
das Makro wird aufgezeichnet, wenn ich einen Button drücke, beendet ebenso. Aufgezeichnet werden alle Tastatur-Geschichten, also "Suchen", "Ersetzen", löschen von Zeichen, Einfügen von Zeichen, usw. Abgespielt wird über eine F-Taste. Sinnvoll wäre auch ein Abspielen x-mal. Der Sinn liegt darin, bestimmte Aktionen häufiger durchzuführen, z.B. suche nach "def", ersetze durch "bdf" und füge dahinter noch einen Kommentar ein, welcher mit einem Return endet. |
moin,
für makros kann ich mich nicht begeistern und es würde mir auch schwer fallen, diese dann einzubauen, nicht weil ich es nicht könnte, sondern eher weil es mich kalt läßt. Was die variablen Highlighter angeht, da brenne ich schon drauf :P PS: Die nächste Version beseitigt viele Fehler, insbesondere einen Fehler beim Speichern, lasst euch überraschen :o |
So das Dateiformat der Highlighter steht nun fest :>
Hier mal ein Beispiel für NSIS.
Code:
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; ;; ;; NSIS - Highlighter ;; © 1998 - 2005 by Stefan Hollenbach ;; ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; [Settings] Name= "NSIS" Comments= ";|#" Extensions= ".nsis" StringType= 3 UseVariables= 1 UsePreprocessor= 0 [Font] Comment= "clNone, clGray, i" Identifier= "clNone, clBlack, " Keyword= "clNone, clBlue, " Number= "clNone, clRed, " Preprocessor= "clNone, clBlack, " SecondKeyword= "clNone, $000080FF, " Space= "clNone, clBlack, " String= "clNone, clTeal, " Symbol= "clNone, clBlack, " Variable= "clNone, clPurple, " [Keywords] ABORT ADDBRANDINGIMAGE ADDSIZE ALLOWROOTDIRINSTALL ALLOWSKIPFILES AUTOCLOSEWINDOW BGFONT BGGRADIENT BRANDINGTEXT BRINGTOFRONT CALL CALLINSTDLL CAPTION CHANGEUI CHECKBITMAP CLEARERRORS COMPLETEDTEXT COMPONENTTEXT COPYFILES CRCCHECK CREATEDIRECTORY CREATEFONT CREATESHORTCUT DELETE DELETEINISEC DELETEINISTR DELETEREGKEY DELETEREGVALUE DETAILPRINT DETAILSBUTTONTEXT DIRSHOW DIRTEXT DIRVAR DIRVERIFY ENABLEWINDOW ENUMREGKEY ENUMREGVALUE EXCH EXEC EXECSHELL EXECWAIT EXPANDENVSTRINGS FILE FILEBUFSIZE FILECLOSE FILEERRORTEXT FILEOPEN FILEREAD FILEREADBYTE FILESEEK FILEWRITE FILEWRITEBYTE FINDCLOSE FINDFIRST FINDNEXT FINDWINDOW FLUSHINI FUNCTION FUNCTIONEND GETCURINSTTYPE GETCURRENTADDRESS GETDLGITEM GETDLLVERSION GETDLLVERSIONLOCAL GETERRORLEVEL GETFILETIME GETFILETIMELOCAL GETFULLPATHNAME GETFUNCTIONADDRESS GETINSTDIRERROR GETLABELADDRESS GETTEMPFILENAME GETWINDOWTEXT GOTO HIDEWINDOW ICON IFABORT IFERRORS IFFILEEXISTS IFREBOOTFLAG IFSILENT INITPLUGINSDIR INSTALLBUTTONTEXT INSTALLCOLORS INSTALLDIR INSTALLDIRREGKEY INSTPROGRESSFLAGS INSTTYPE INSTTYPEGETTEXT INSTTYPESETTEXT INTCMP INTCMPU INTFMT INTOP ISWINDOW LANGSTRING LANGSTRINGUP LICENSEBKCOLOR LICENSEDATA LICENSEFORCESELECTION LICENSELANGSTRING LICENSETEXT LOADLANGUAGEFILE LOCKWINDOW LOGSET LOGTEXT MESSAGEBOX MISCBUTTONTEXT NAME NOP OUTFILE PAGE PAGECALLBACKS PAGEEX PAGEEXEND POP PUSH QUIT READENVSTR READINISTR READREGDWORD READREGSTR REBOOT REGDLL RENAME RESERVEFILE RETURN RMDIR SEARCHPATH SECTION SECTIONEND SECTIONGETFLAGS SECTIONGETINSTTYPES SECTIONGETSIZE SECTIONGETTEXT SECTIONGROUP SECTIONGROUPEND SECTIONIN SECTIONSETFLAGS SECTIONSETINSTTYPES SECTIONSETSIZE SECTIONSETTEXT SENDMESSAGE SETAUTOCLOSE SETBRANDINGIMAGE SETCOMPRESS SETCOMPRESSIONLEVEL SETCOMPRESSOR SETCOMPRESSORDICTSIZE SETCTLCOLORS SETCURINSTTYPE SETDATABLOCKOPTIMIZE SETDATESAVE SETDETAILSPRINT SETDETAILSVIEW SETERRORLEVEL SETERRORS SETFILEATTRIBUTES SETFONT SETOUTPATH SETOVERWRITE SETPLUGINUNLOAD SETREBOOTFLAG SETSHELLVARCONTEXT SETSILENT SHOWINSTDETAILS SHOWUNINSTDETAILS SHOWWINDOW SILENTINSTALL SILENTUNINSTALL SLEEP SPACETEXTS STRCMP STRCPY STRLEN SUBCAPTION SUBSECTION SUBSECTIONEND UNINSTALLBUTTONTEXT UNINSTALLCAPTION UNINSTALLICON UNINSTALLSUBCAPTION UNINSTALLTEXT UNINSTPAGE UNREGDLL VAR VIADDVERSIONKEY VIPRODUCTVERSION WINDOWICON WRITEINISTR WRITEREGBIN WRITEREGDWORD WRITEREGEXPANDSTR WRITEREGSTR WRITEUNINSTALLER XPSTYLE [SecondKeywords] ALL ALWAYSOFF ARCHIVE AUTO BOTH BZIP2 CHECKBOX COMPONENTS CURRENT CUSTOM DIRECTORY FALSE FILE_ATTRIBUTE_ARCHIVE FILE_ATTRIBUTE_HIDDEN FILE_ATTRIBUTE_NORMAL FILE_ATTRIBUTE_OFFLINE FILE_ATTRIBUTE_READONLY FILE_ATTRIBUTE_SYSTEM FILE_ATTRIBUTE_TEMPORARY FORCE HIDDEN HIDE HKCC HKCR HKCU HKDD HKEY_CLASSES_ROOT HKEY_CURRENT_CONFIG HKEY_CURRENT_USER HKEY_DYN_DATA HKEY_LOCAL_MACHINE HKEY_PERFORMANCE_DATA HKEY_USERS HKLM HKPD HKU IDABORT IDCANCEL IDIGNORE IDNO IDOK IDRETRY IDYES IFDIFF IFNEWER INSTFILES LASTUSED LEAVE LICENSE LISTONLY LZMA MANUAL MB_ABORTRETRYIGNORE MB_DEFBUTTON1 MB_DEFBUTTON2 MB_DEFBUTTON3 MB_DEFBUTTON4 MB_ICONEXCLAMATION MB_ICONINFORMATION MB_ICONQUESTION MB_ICONSTOP MB_OK MB_OKCANCEL MB_RETRYCANCEL MB_RIGHT MB_RTLREADING MB_SETFOREGROUND MB_TOPMOST MB_YESNO MB_YESNOCANCEL NEVERSHOW NONE NORMAL OFF OFFLINE ON RADIOBUTTONS READONLY RO SHCTX SHOW SILENT SILENTLOG SW_HIDE SW_SHOWMAXIMIZED SW_SHOWMINIMIZED SW_SHOWNORMAL SYSTEM TEXTONLY TRUE TRY UNINSTCONFIRM ZLIB |
Moin bigg,
Zitat:
Wenn man mit CodePad mehrere Zeilen markiert, kann man diese mit TAB nach Rechts einrücken, wie bekomme ich mehrere Zeilen wieder vorgerückt ? Bei nem Makro könnte man z.B. 5xDEL und einmal Zeile-runter aufzeichnen. Macht bei der Wiedergabe ein Tastendruck pro Zeile, statt 6. |
moin moin,
du könntest die Zeilen markieren und dann auf "Einrückungen entfernen" drücken. Eine direkte Funktion, die das kann gibt es jedoch nocht nicht. PS: Wenn du die Makro-Funktionen unbedingt benötigst, dann bau sie doch ein :> Ich würde dich dabei sogar unterstützen. PSPS: Die Highlighter Funktion ist integriert. |
Moin, moin,
Zitat:
Zitat:
Ich finde nur die "1.0.0.23" vom 1.8.05. Wäre es denkbar CodePad ohne Installer bereit zu stellen ? |
Hallo Bigg,
kannst du ggf. noch eine Mini-Änderung mit auf deine Todo-Liste setzen ? Ich bin inzwischen so begeistert von Codepad, das das Programm auf fast allen Rechnern läuft, die ich in die Finger bekomme :mrgreen: Eine kleine Sache stört mich dennoch. SHIFT+Pos1 invertiert den Text vor dem Cursor in der aktuellen Zeile SHIFT+ENDE invertiert den Text hinter dem Cursor in der aktuellen Zeile So ist es "Standard" ... Codepad nimmt den Text des kompletten Dokumentes vor bzw. ab dem Cursor. Das ist ganz schön gewöhnungsbedürftig und stört, wenn man nur mal schnell eine Zeile Ausschneiden und an einer anderen Stelle wieder einfügen möchte. Ich schneide relativ oft das halbe Dokument aus :roll: Würdest du das bitte in den nächsten Versionen abändern ? Ich wäre die dafür wirklich dankbar. Schöne Grüße, Jens |
Hi,
Ich hab mir Deinen Editor mal angeschaut - gefällt mir :-) Ein Fehler im Multihighlighter ist mir aufgefallen:
Code:
Dieses PHP-Konstrukt führt dazu, dass das Highlighting an der Stelle aufhört.
$string = "?>";
.php5-Dateien wird beim Öffnen nur der "Text" Highlighter zugewiesen, der PHP-Highlighter wäre da besser :) Eine Unterstützung für PHP5 Sprachkonstrukte im Highlighter wäre noch gut. Was mir persönlich noch fehlt ist eine Plugin-Schnitstelle, damit ließe sich das Program noch besser erweitern. Wäre schön, wenn Du sowas mal implementieren könntest. :) Ansonsten wirklich toller Editor :thumb: mfG mirage228 |
moin moin,
Update 24 Es können nun eigene Highlighter angelegt werden. Ich empfehle jedem dieses Update zu installieren, jedoch vorher die alte Version zu entfernen. @kalmi01: Deine Mail habe ich erhalten. Könntest du den Postscript-Highlighter noch an das Schema anpassen. In der neuen Version findest du verschiedene Beispiele dazu, ansonsten schreibe ich eine kleine Beschreibung, wie man diese anlegt. PS: Ich habe ausversehen deine Mail beim Überspielen gelöscht :oops: @jensw_2000 Zitat:
Was die ShortCuts angeht, das war bis jetzt immer so eine Sache für sich. Ich muss mir das mal genauer anschauen, ich benutzte das eher selten, was aber nicht heissen soll, das ich es nicht ändere :) @mirage228: Ach Mirage, ich kenne den Fehler, ungelogen :> Zitat:
In den Highlighter'n kann man die Dateierweiterungen eintragen, PHP ist jedoch noch nicht dabei. Plugins sind vorerst nicht geplant :?. gruß bigg |
moin,
ich habe mal wieder einige Fehler behoben und den SynGeneralHighlighter erweitert. - er unterstützt nun 5 Listen, in denen reservierte Wörter definiert werden können - Kommentare mit Prozentzeichen werden nun unterstützt - Zeichenketten in Klammern können nun hervorgehoben werden (StringType: RoundBrace) - in den Attributen Preprocessor und Variablen wurden Fehler behoben - Editor-ShortCuts auf Standard zurücksetzt Viel Spaß beim Testen. gruss Bigg |
Zitat:
:cheers: |
Hallo bigg,
was ich ebengerade mit Ensetzen festgestellt habe, ist die Tatsache, dass Codepad seine gesamte Konfiguration in die Registry einträgt. Sogar die Sachen, für die schon INI-Dateien existieren. Die in Syntax verwendeten Einstellungen werden dann ignoriert (z.B. Farben). Wozu überhaupt etwas in die Registry schreiben ? Aus diversen anderen Threads mein ich zu wissen, dass ich mit meiner Meinung nicht so ganz allein stehe. Weshalb ich das Thema hier auch öffentlich anreisse und nicht per PN. |
moin,
die Ini's sind nur zum Erzeugen der Highlighter gedacht, die Farbprofile werden in der Registry abgelegt. Ich sehe darin kein Problem, Borland legt seine Einstellungen ebenfalls in der Registry ab. Was stört dich denn daran? |
Hallo bigg,
in den Syntax-Ini's sind ebenfalls Farben definiert, die nochmals in der Registry stehen. Also doppelt gemoppelt. Wenn ich Syntax-Ini's nach der Installation ändere, hat es keine Auswirkung. Nicht jeder Anwender hat admin-Rechte, kann demzufolge auch nichts in die Registry schreiben. Zitat:
Würde Borland das nicht machen, könntest Du Deine Delphi-Installation von verschiedenen PC's aus Problemlos nutzen, so muss man erst installieren. Ich finde CodePad echt super, aber die Sache mit der Registry ist für mich ein Ausschlusskriterium. Oder ich müsste mir die Sourcen anpassen, dann gehen aber unter Umständen Deine Weiterentwicklungen an mir vorbei, was ich echt schade finden würde. Wie gesagt, CodePad ist wirklich gut und wird mit Sicherheit auch noch besser. Aber .... |
Zitat:
Wenn ein Highlighter auf dem Formulardesinger liegt, besitzt er ebenfalls diese Defaults. Zitat:
dazu benötigt man allerdings auch ein gewisses Grundwissen über die Registry, das ich habe. Zitat:
in die, des aktuellen Benutzers, HKEY_CURRENT_USER. Um Dateien Lesen oder Schreiben zu können, benötigt man ebenfalls gewisse Rechte. Wie stellst du dir das vor?, sollen nun alle Anwender ihre Highlighter in ihrem Benutzer-Ordner ablegen?, denn nur da können sie auch Dateien ablegen. Folgendes Szenario: Codepad liegt auf einer CD oder einem anderen schreibgeschützten Medium! Die Highlighter könnten nicht gespeichert werden, weil man auf CDR's nicht schreiben kann. Du siehst also das System ist schon durchdacht. :wink: Aber mal eine andere Frage, wo würdest du die Einstellungen ablegen? |
Hi bigg,
Zitat:
Zitat:
Registry, Systemdrive, Systemroot, usw. sind bei uns keine Bereiche, in denen der Anwender etwas ausrichten kann. Es gibt ein paar Bereiche, wo der Anwender machen kann, was er will. Ansonsten ist alles dicht. Seitdem das so ist, ist der administrative Aufwand drastisch zurückgegangen. Zitat:
Und wenn es denn dann doch auch andere Wege gibt, warum den M$-Weg gehen. Wir hatten hier schon Rechner, bei denen die Registry zu voll war. OK, man kann mehr Platz einräumen, aber wozu ? Und schneller sind die Rechner dadurch auch nicht geworden. Vorteil einer INI-Datei: Man kann sie mit anderen austauschen. Gefällt meinem Kollegen der PS-Highlighter, könnt ich ihm einfach die Ini geben. |
Ich finde beide Seiten haben recht. :angel2:
Kannst du nicht den Benutzer entscheiden lassen, wie er die Einstellungen speichern lassen will? Also eine Option wie zum Beispiel: [ ] Speichern in der Registry [x] Speichern als ini. ;) Ich denke es wird erstmal wieder ordentlich arbeit sein, das anzupassen, aber der Benutzer wird es dir danken. Besonders kalmi01 :mrgreen: Denk einfach mal drüber nach. :zwinker: MfG freak |
Zitat:
So einfach ist es nun doch nicht. :lol: Zitat:
Jetzt stellt sich nur die Frage, soll ich es in die Ini's schreiben oder in eine externe Datei, die alle Farbschemen beinhaltet :angel2: |
Zitat:
Zitat:
MfG freak |
hi freak,
Zitat:
Sind 3 Dateien, die ich "verbiegen" müsste. Es gab hier mal einen Thread, wo sich eine Menge Leute verärgert zeigten, weil TOC bei seinen Programmen ein paar Registry-Einträge machten. Wenn jedes Programm seine Einträge machen würde, sähe meine Registry noch übler aus als jetzt. Die ist aber nur erträglich sauber, weil ich gelegentlich aufräume. Viele Prog's lassen nämlich einfach ihren Mist drin stehen. Zitat:
|
@kamil: TOC <> Bigg :wink:
Dann kannst du ja gar nicht meine schwer gecodete Shellextension.dll nutzen :cry: |
Zitat:
|
Hi,
Zitat:
Zitat:
So kann man sich auch eine Sicherung der Ini machen, etwas testen und im Zweifel wieder zurückstellen. |
Zitat:
Aber das ist natürlich nicht ganz so einfach oder anderes gesagt komfortabel. :? Ich geh jetzt erstmal mit nem Lappi in den Garten :???: |
Zitat:
MfG freak |
@freak, jetzt haben wir uns beide ein ei ins nest gelegt :>
|
Ei? Nest? :gruebel:
MfG freak |
Hi,
legt das Ei per default als Ini im Nest ab. Wenn das Nest schreibgeschützt, weil CD/DVD/"kein Schreibrecht", dann Registry. Ansonsten in der Registry nur der Pfad, wo sich Codepad befindet, respektive von wo aus letztes mal gestartet. Das würde Sinn machen, wenn man das Prog per Setup updaten will. |
moin moin, :cheers:
Codepad ist soeben in Version 1.0.0.27 erschienen. Programm, Source, Changlog, Komponenten, etc. findet ihr wie immer im ersten Thread oder auf meiner Website. Für alle die auf die Ini-Unterstützung gewartet haben, ich werde sie nicht mehr implementieren, aber vorraussichtlich kamil in einer Modifikation. Für die nächste Version sind geplant: - Ablage für Codeschnipsel - Prozesse starten und stoppen - Vorlagen-System überarbeiten (Ebenen) by bigg |
Moin, moin,
Zitat:
Zitat:
Aber ich stell Dir gern meine Sourcen zur Verfügung, sofern für Dich interessant :hi: Gründe: 1.) meine Modifikationen verfolgen ein ganz anderes Ziel als bigg's 2.) ich halte es nicht für gut, wenn von einem Prg 2 Versionen existieren 3.) modifizier ich nicht nur Deinen Source sondern z.B. auch Synedit Da reiben wir uns zwischen auf, der eine will in meiner Version was von bigg eingebaut haben, der nächste in der von bigg etwas von mir. |
hi,
Zitat:
(von camelion abgleitet) *insider* :mrgreen: ps: ich wollte damit nur andeuten, das du auch einen Editor proggst, der diese Funktionen vorraussichtlich besitzen wird. ich hoffe das war jetzt richtig formuliert^^ =D, bigg |
Hi,
hab einen Downloadlink gesucht, aber nur das hier gefunden: aber die URL gibt es wohl nicht mehr :-( Gibt es das Programm noch irgendwo? Grüße Patrick Edit: Hab Deine HP in Deinem Profil gefunden, aber dort finde ich keinen Download-Link :-( Schade, vom Screenshot her sieht das Programm recht vielversprechend aus... |
moin,
ich lade morgen gegen 18.00 uhr das nächste Build hoch. edit: Lol, du heißt Hollerbach, hehe. :wink: |
moin,
Build 28 ist nun verfügbar. Den Download findet ihr wie immer im ersten Thread. |
Super Programm, :thumb:
das einzige was mich davon abhält, es als UltraEdit-Ersatz zu benutzen ist die Tatsache, dass max. 3 MB grosse Dateien geladen werden können. Gibt es einen Grund für diese Beschränkung? Wir haben ab und zu grosse Protokolldateien und sonstige Daten-Textdateien zu bearbeiten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr. |