![]() |
Re: CPUiD 3.0 - Ein kleines System - Diagnoseprogramm
Juchuhh... :bounce1: :firejump:
Dann kann ich mich endlich um all' die anderen kleinen Details kümmern. :zwinker: |
Also bei mir kommt immer noch
Zitat:
|
Zitat:
|
Ja, jetzt geht es auch bei mir. super!
Habe aber nochwas gefunden: Auf dem Reiter BIOS, Speicher & RAM und dort Art des Slots: kann ich immer noch editieren. MfG Thorsten |
Zitat:
Sind die anderen Felder auch noch leer? kannst du mir mal 'nen Screenshot zeigen, damit ich sehen kann, welcher Wert die Ursache sein könnte? @Basilikum: Danke :thumb: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Kommen.
|
Da der Rechner von Luckie gesagt hat das '' ist kein gültiger Integerwert ist wollte ich das mal auf meinem Rechner überprüfen und musste feststellen dass das nicht simmt, denn bei mir kommt kein Fehler, also muss "" ein gültiger Integerwert sein. :wink:
Keine Fehler gefunden (bis auf das editieren). Ich hätte aber gern noch eine Gesamtsumme des Arbeitsspeichers auf einen Blick. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat:
//Edit: Ähhh.... Das wird doch schon angezeigt. Siehe Anhang, rot eingerahmt. @Luckie: Liegt wohl daran, dass der FSB nicht ermittelt werden kann. Ich check das mal... |
Re: CPUiD 3.0 - Ein kleines CPU - Diagnoseprogramm
Zitat:
Unlösbar ist relativ zu sehen. Wichtig sind zwei Dinge: 1.) die beiden Aufrufe RDTSC + PerformanceCounter müssen exakt synchron sein, d.h.
Delphi-Quellcode:
die Sourcezeilen 1.) und 2.) müssen exakt identisch sein, gleiche Reihenfolge der Aufrufe und sollten wenn es möglich wäre per CLI/STI geschützt werden.1.) C1 := RDTSC; C2 := PerformanceCounter; 2.) C3 := RDTSC; C4 := PerformanceCounter; 3.) F := (C3 - C1) / (C4 - C2) * PerformanceFrequency; 2.) geht man nun rein statistisch vor so können bei beiden Aufrufen irgendwelche Ereignisse des OS dazwischenfunken exakt zwischen RDTSC und PerfoemanceFrequency. Da wir aber bei Punkt 1.) und 2.) exakt die gleiche Codesequenz benutzen ist bei beiden Sequenzen die Wahrscheinlichkeit für eine Störung exakt gleich. Wenn also bei Sequenz 1.) zb. 50% Wahrscheinlichkeit beträgt so beträgt die Wahrscheinlichkeit -50% das bei 2.) die gleiche Störung auftritt. Somit gleicht sich ein Meßfehler bei 1.) durch den Meßfehleer bei 2.) wieder aus. Der Grund für diese "gleichverteilte" Wahrscheinlichkeiten liegt in der Arbeitsweise unserer Rechner. Sie sind exakt Taktbasiert, sehr periodisch und sehr statistisch gleichverteilt. Ergo: die resultierende Genauigkeit der Meßmethode ist bei weitem ausreichend wenn man bedenkt das der PerformanceCounter mit 1.6 MHz Auflösung läuft. Als Meßverzögerung in Sleep(x) reicht 1 Millisekunde aus. Die Dauer dieser Zeitverzögerung hat dabei nur einen sehr unwesentlichen Einfluß auf die erreichte Genauigkeit. D.h. ob man beim Sleep(x) 1 Sekunde wartet oder nur 1 Millisekunde lang wird nur die Meßdauer verändern nicht das Resultat ! Ergo ist es mit dieser Methode nicht nur exakter sondern man kann auch die Meßzeit enorm verkürzen. Ausreichend dürfte eine Meßdauer von 1 / PerformanceFrequency * 2 sein, da das Abtasttheorem (Nyquist) dies dikiert. Ich benutze immer folgendes
Delphi-Quellcode:
Dies dauert dann schon 800 mal länger als erforderlich. Das Sleep(0) erzwingt einen Taskswitch und sollte immer vor der Messung an Punkt 1.) und 2.) durchgeführt werden. Das liegt an der Arbeitsweise des Taksshedullers. Wechselt dieser von einem Taks zu einem anderen Task so stellt dieser sicherer das der neue aktive Task eine Mindestausführungszeit bekommt. Diese Ausführungszeit ist weit länger als die Aufrufe des RDTSC und PeformanceCounter ansich benötigen. Ergo, nachdem Sleep(0) in unseren Code zurückkehrt können wir zeimlich sicher sein das die nachfolgenden zwei Sourcezeilchens nicht extern unterbrochen werden. (Außnahmen sind Ring0 und Interrupts, die beide aber wieder hoch periodische Ereignisse sind).
Tick := GetTickCount +1;
while Tick <= GetTickCount do Sleep(0); Gruß hagen |
Zitat:
|
@turboPASCAL:
Mal sehen, vielleicht überlege ich mir bei der Anordnung noch etwas. Ich muss gestehen, dass ich diesen Tab nämlich von allen am unübersichtlichsten finde. @Luckie: So, ich habe mal eine neue Version hochgeladen. Jetzt müssten eigentlich alle Exceptions abgefangen und entsprechend behandelt werden. Wär gut, wenn du 's dir nochmal ansehen könntest. Ach ja, man kann wahrscheinlich den Dialog für die Einstellungen öffnen. Ignoriert ihn einfach. :wink: |
Habs bei mir auch getestet, tut bei mir eigentlich alles so weit ( P4 3,2 Ghz mit WinXP SP2 und Intel Mainboard )
Ich hab jetzt nicht alle 7 Seiten an Postings durchgelesen, also falls es schon erwähnt wurde, bitte nicht über mich herfallen. - das Bericht erstellen und die Einstellungen tun noch nicht, aber ich nehem an dass du das in deinem Post vorher gemeint hast, man kann den Dialog ( Einstellungen ) mit Ok auch nicht schließen - du erkennst ja dass ich eine Intel CPU habe, warum blendest Du den Reiter mit den AMD Flags nicht aus? Ansonsten tolles Programm, mir gefallen auch die Icons sehr gut die du verwendest. |
Zitat:
Zudem scheint das Parsen der SMBIOS-Informationen nicht richtig zu funktionieren (mein aktuelles BIOS ist relativ eigenwillig, da die SMBIOS-Tabellen mit Vendor-spezifischen Informationen beginnen, anstatt mit den Standard-DMI-Tabellen). ps: Screenshots auf Anfrage... |
Hi,
ich hab das Problem, dass beim Start ne Exception kommt (Ungültige Zeigeroperation). Danach startet das Programm nicht weiter. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Was hast du denn für ein System? |
Wann wird denn mein Problem behoben?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Anbei die angeforderten Screenshots...
@Luckie: keine Exception, nur die Meldung s.o. |
Genau wie bei mir. Hast du auch die Exception beim Start bekommen?
|
An Daniel G:
Ich habe gerade noch einmal auf meinem System dein Programm getestet. Es ist Intel Centrino M 1.4 GHz. Beim starten krieg ich eine Fehlermeldung (siehe Anhang) Die Daten von dem anderen Rechner reiche ich noch später nach. |
Ja, Luckie ist vorhin den QT mal durchgegangen. Die Fehler hat er wohl gefunden. Ich werde morgen mal versuchen, das Problem zu beheben. Kann ja nicht angehn...
|
Juhuu, endlich hab' ich eine AV bekommen! (Ähm.. ja..)
Also, ich denke, dass ich schon 1 von 2 Fehlerquellen, die Luckie angegeben hat, beseitigen konnte. Wenn ich das nämlich richtig gesehen hab', hab' ich eine Struktur nicht Standardkonform implementiert. :wall: Die andere Sache ist die Systemlaufzeit, die einen Fehler verursacht. Das muss ich mir nochmal genauer ansehen... |
Zitat:
![]() (in dem Falle würde ich gerne wissen wo der Fehler auftritt :)) |
Zitat:
Luckie hatte den Fehler gemeldet, bei mir läuft ja alles. Zitat:
|
Ersetze die Zeile durch:
Delphi-Quellcode:
//...
// ReallocMemory(nil, ...) might crash - buggy implementation? if nil = QryData then QryData := GetMemory(QrySize) else QryData := ReallocMemory(QryData, QrySize); //... |
Danke Nico, hab es eingebaut. Die neue Version ist Online. Hoffentlich langt ein try...except - Konstrukt.
@Luckie: Na, ahnst du schon, was ich möchte? :mrgreen: |
Hehe. Aber da slohnt erst, wenn die anderen Fehler auch raus sind. Und kannst du mir eine Version ohne die JVCL-Komponenten machen?
|
Zitat:
Zu den JEDI: Ich könnte die Bilder als *.png speichern, dann klappt das auch mit dem normalen TImage. *.gif gehen irgendwie nicht mit der Standardkomponente. Oder ich bin blind... |
Welche Exe? Wo finde ich denn aktuelle Exe?
|
Ähhh....über den Link im ersten Beitrag, wie immer? :gruebel:
![]() Achso: :wall: Zitat:
|
Zitat:
Deswegen dachte ich, es wäre noch alte. Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
soo.. Ich hab' das Programm mal um ein paar If-Abfragen erweitert. Jetzt müsste zumindestens der "Integer" - Fehler nicht mehr an meinem Code liegen.
Linke siehe erster Beitrag |
Leider nicht:
Zitat:
|
NEEEEIIIIN!!! :wall: :wall: :wall:
*seufz* Ich glaub', ich schick' dir doch mal was... |
Zitat:
Kopf hoch, das wird schon... (~mutmach~) :-D |
Zitat:
So schnell gebe ich auch nicht auf. :wink: |
Zitat:
MfG Ein etwas verwunderter André |
Stimmt, jetzt wo du 's sagst.... Hätte ich eigentlich schon längst machen können...
|
Ich erhalte bei Programmstart eine Schutzverletzung:
Code:
danach zeigt sich das Programmfenster (Screenshot siehe ANhang). Die CPU wird prinzipiell korrekt erkannt.
---------------------------
CPUiD 3.0 --------------------------- Zugriffsverletzung bei Adresse 0048D588 in Modul 'CPUiD.exe'. Lesen von Adresse FFFFFFD0. --------------------------- OK --------------------------- |
Hrmpf.... Ok, ok. Ich werde mir morgen mal die MadCollection herunterladen. 10 MB mit 56k dauert halt ein bissel. Besser, als nur Vermutungen anstellen zu müssen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr. |