Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 5     123 45      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   LuckiePing (https://www.delphipraxis.net/65675-luckieping.html)

Luckie 22. Mär 2006 08:54

Re: LuckiePing

Ja den Effekt hatte ich zu Hause auch manchmal. Hier an der Arbeit ist mir das noch nicht passiert. :gruebel:

Ben 23. Mär 2006 19:10

Hallo,

wäre schön, wenn du das Programm auch unter Windows 2000 lauffähig machen würdest. Ich habe das gleiche Problem wie die Herren weiter oben.

Mit freundlichen Grüßen,
Ben

Luckie 23. Mär 2006 19:20

Wenn ich wüßte wie, dann gerne. ;)

glkgereon 23. Mär 2006 19:26

soll ich mal bei mir kompilieren und genauer debuggen?

Luckie 23. Mär 2006 19:26

Ja das wäre nett. Ich habe nämlich kein Windows 2000 mehr.

MrKnogge 23. Mär 2006 19:51

Abend Luckie,

vorab: Das Tool ist wiklich nützlich und hat sich richtig entwickelt :thumb:
Zwei Vorschläge hätte ich aber noch:
  • IP-Bereich auf aktuelles Subnet stellen
  • Hints für die Statusbar (nicht jeder weis was die Symbole bedeuten

gruss

glkgereon 23. Mär 2006 19:51

Also, wenn man das ganze unter Windows 2000 mit Delphi 2005 kompiliert, passiert zunächst einmal der selbe fehler...

Was genau passiert:

Nach den beiden "Main-Befehlen" (InitCommonControls und DialogBox) wird noch exakt 3mal dlgfunc aufgerufen...
Parameter:
1: uMsg:48 wParam:(verschieden) lParam:0
2: uMsg:2 wParam:0 lParam:0
3: uMsg:130 wParam:0 lParam:0
dann ist ende...

Luckie 23. Mär 2006 19:57

Hm. Besten Dank auch wenn mir das jetzt nicht unbedingt weiterhilft. :gruebel:

glkgereon 23. Mär 2006 20:00

Zitat:

Zitat von Luckie
Hm. Besten Dank auch wenn mir das jetzt nicht unbedingt weiterhilft. :gruebel:

Welche Messages sind das denn?
Gibt es irgendwas anderes wonach man gucken könnte/sollte?

phXql 23. Mär 2006 20:02

Zitat:

Zitat von Alfi001
Zitat:

Zitat von glkgereon
Endlich ein gleichgesinnter :)

Hi,

auch hier auf Windows 2000 + SP4 passiert beim Start nix. Beim Debuggen wird ein paar mal in den Messageloop gesprungen (dlgfuc, es kommen die Wert 48, 2 und 130 die jeweils mit false beantwortet werden)

Ciao,
Ralf

Bei mir das Selbe. Win2k mit SP4. Programm lässt sich nicht starten..

engine 23. Mär 2006 20:24

So nun habe ich das Programm mal im Firmennetz getestet. Auf Windows XP-Pro startet das Programm problemlos. Bei Windows 2000 und NT4 Sp6 sieht das anders aus [bekannt].
Die Scannzeit für den Adressraum von 192.168.0.1 bis 192.168.0.255 betrug ca. 135 Sekunden. Alle IP-Adressen, sowie die Mac-Adressen wurden gefunden. Betriebssystem und Servertyp allerdings nur teilweise, obwohl gleiche Rechner vorhanden sind. Irgendwo in diesem Thread hast Du nach dem Nutzen gefragt. Nun, ich finde es nützlich; auch wenn ich es gern unter Windows 2000 und Co benutzen würde. Solange dies nicht möglich ist, wäre es schön, wenn das Programm eine Meldung ausgibt das es nicht so richtig mag...

Grüße von engine

Luckie 23. Mär 2006 20:29

Wenn nicht zu allen Rechner alle Informationen angezeigt werden, dann liegt das wohl teilweise an deaktivierten Diensten oder an Firewalls.

engine 23. Mär 2006 20:36

Zitat:

Zitat von Luckie
Wenn nicht zu allen Rechner alle Informationen angezeigt werden, dann liegt das wohl teilweise an deaktivierten Diensten oder an Firewalls.

Kannst Du mir sagen welche Dienste für die Informationen laufen müssen?
Auf den 2000er und NT4 läuft zumindest keine Firewall. Obwohl sie gleich konfiguriert sein sollten, bekomme ich von einigen keine Infos

Luckie 23. Mär 2006 20:46

Nein, leider nicht. Ich wüßte es aber auch gerne. Aber auf eine der vorherigen Seiten wurde auf ein Tool verlinkt um Deaktivieren bestimmter Dienste. Guck doch mal da, eventuell findest du da ja was.

pacman1986 23. Mär 2006 21:42

Bei uns im Schul netz läuft das auch nicht.
Allerdings hab ich da keine Administrator rechte (sehr eingeschränkte rechte :D)
ebenfalls Windows 2000

Luckie 23. Mär 2006 22:20

Es sind keine Administratorenrechte nötig damit es funktioniert. Es wird wohl eher an dem Windows 2000 liegen.

Ralf Kaiser 24. Mär 2006 05:24

Das seltsame ist, daß das Programm ja sehr wohl unter W2K startet, sich aber dann sofort selbst wieder beendet da die Messages die beim Start in der Messageloop ankommen nicht verarbeitet werden.

Meiner Meinung nach kann das auch nichts mit einer eventuell anderen WinSock-Version zu tun haben, da es ja garnicht dazu kommt Netzwerkfunktionen auszuführen.

Luckie 24. Mär 2006 07:34

Probiert mal die aktuelle Version aus im ersten Thread.

engine 24. Mär 2006 08:27

Morgen...

die Version läuft auch nicht unter Windows 2000.

engine

Luckie 24. Mär 2006 09:06

Mist. Dieser Effekt tritt normalerweise auf, wenn man CommonControls benutzt, aber nicht vorher InitCommonControls aufruft. Ich habe das jetzt mal geändert und rufe InitCommonControlsEx auf. Aber ich habe festgestellt, es startet auch, wenn ich keins von beiden aufrufe. Irgendwo muss eine Unit also InitCommonControls von sich automatisch aufrufen und XP kommt damit klar, Windows 2000 aber nicht. :wall:

engine 24. Mär 2006 10:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Versionsnummer stimmt irgendwie nicht. Ich wollte gerade noch mal überprüfen, ob ich auch wirklich die neuste Version hatte.
Getestet habe ich mit 1.0.6.322. In der Versionsinfo von Windows stehen jedoch zwei verschiedene Versionsnummern. Siehe Anhang...

NicoDE 24. Mär 2006 10:50

Zitat:

Zitat von Luckie
Ich habe das jetzt mal geändert und rufe InitCommonControlsEx auf.

Rufe vorher trotzdem InitCommonControls auf. Also:
Delphi-Quellcode:
InitCommonControls();
InitCommonControlsEx(...);
Hintergrund: InitCommonControlsEx wird dynamisch geladen. Allerdings fängt der Wrapper von Borland nicht den Fall ab, dass die DLL nicht geladen sein könnte (ist in 99% der Fälle kein Problem, da die VCL Funktionen aus selbiger DLL verwendet und sie dadurch impliziet lädt).

Luckie 24. Mär 2006 12:01

@engine: Ups, da hat der ResourcenEditor wohl ein Problem. Werde ich mir mal angucken.

@NicoDE: Die VCL wird nicht benutzt.

Luckie 24. Mär 2006 14:02

Aktuelle Binary und Sourcen im ersten Beitrag. Ich habe mal den Vorschlag von nico umgesetzt. Bei mir startet es unter XP auch im Windows 2000 Kompatibilitäötsmodus. Leider habe ich das erst nachher ausprobiert, kann also nicht sagen, ob es daran gelegen hat.

NicoDE 24. Mär 2006 14:16

Zitat:

Zitat von Luckie
Bei mir startet es unter XP auch im Windows 2000 Kompatibilitäötsmodus. Leider habe ich das erst nachher ausprobiert, kann also nicht sagen, ob es daran gelegen hat.

Unter Windows 2000 Pro (VMware) startet es jetzt.

Ralf Kaiser 24. Mär 2006 14:18

Zitat:

Zitat von NicoDE
Unter Windows 2000 Pro (VMware) startet es jetzt.

Auch unter einem "echten" Win2K (nix VMWare) startet es jetzt problemlos!

Luckie 24. Mär 2006 14:22

Echt?! Geil. Gut dann wäre das Problem wohl gelöst. :P

Ralf Kaiser 24. Mär 2006 14:29

Noch eine Frage: wäre es möglich anzuzeigen welche Ports bei einer IP-Adresse offen sind? Man könnte diese Funktion ja erstmal auf einige Standard-Ports (HTTP, FTP...) beschränken sonst wird aus dem LuckiePing noch ein LuckiePortScanner :)

Luckie 24. Mär 2006 14:30

Puh, ja könnte man machen. Mal sehen, wie ich Zeit dazu finde. Erstmal stehen noch andere Features auf meiner Todo Liste, die mir erstmal wichtiger sind.

glkgereon 24. Mär 2006 15:15

Also erstmal:
es läuft jetzt auch unter Windows 2000 :thumb:

aber was mir nicht gefällt:
Ich kann meinen Server so einstellen das er nicht antwortet. Dann wird er nicht erkannt.

Ich habe letztens erst von einem Verfahren gelesen (und weiss nicht mehr wo :wall:) welches man nicht blocken kann.
Irgendwie wurde versucht eine verbindung aufzubauen wie für jede andere verbindung auch, und das dann ausgewertet.
(wenn das geblockt wäre könnte man auch direkt die netzwerkkarte ausbauen...)

vielleicht wäre das mal ne überlegung wert^^

Edit:
Und BTW hast du sehr kurze sekunden :gruebel:

Tubos 24. Mär 2006 15:28

@glkgereon: Sowas nennt man einen Portscan.
Natürlich kann man den auch blocken, und zwar indem man eine Software- oder Hardware-Firewall benutzt, die keine Verbindungen durchlässt.

glkgereon 24. Mär 2006 15:32

Zitat:

Zitat von Tubos
@glkgereon: Sowas nennt man einen Portscan.
Natürlich kann man den auch blocken, und zwar indem man eine Software- oder Hardware-Firewall benutzt, die keine Verbindungen durchlässt.

nein, ich meine das wäre noch grundsätzlicher gewesen :gruebel:

ich könnt mich in den hintern beissen das ich mir nirgendwo den link aufgeschrieben hab :$

ich such nochmal und meld mich falls ich was finde^^

Edit:

Haha :)
das ganze nannte sich "arp"...
oder hab ich das was falsch verstanden?

Tubos 24. Mär 2006 15:48

Zitat:

Haha
das ganze nannte sich "arp"...
oder hab ich das was falsch verstanden?
ARP steht für Address Resolution Protocol. Es dient dazu, in LANs die IP-Addresse in eine MAC-Addresse umzuwandeln.
Dabei schickt der Rechner eine Nachricht vom Typ "Wer hat die IP xx", und der entsprechende Rechner antwortet ihm dann.
Du hast Recht - wenn man ARP deaktivieren würde, könnte keiner mehr diesen Rechner erreichen.
Es sei denn, er hat einen statischen ARP-Eintrag mit der entsprechenden MAC-Adresse.
Für mich sieht das so aus, als könnte man das tatsächlich zum Pingen verwenden. Ist mir zuerst gar nicht eingefallen!

@Luckie: Dein Tool funktioniert bei mir überhaupt nicht. Weder mein LAN, noch einen Adressbereich im Internet konnte ich auflisten.
Vielleicht liegt es an der verbuggten Windows Firewall liegt. Die habe ich soeben deaktiviert. Dagegen spricht aber, dass mein Switch beim Pingen blinkt - dein Programm darf also durchaus von meinem Rechner aus hinaussenden.
Ich starte später den Rechner neu und probier es nochmal. Vielleicht wars wirklich die Firewall.

glkgereon 24. Mär 2006 15:50

Zitat:

Zitat von Tubos
ARP steht für Address Resolution Protocol. Es dient dazu, in LANs die IP-Addresse in eine MAC-Addresse umzuwandeln.
Dabei schickt der Rechner eine Nachricht vom Typ "Wer hat die IP xx", und der entsprechende Rechner antwortet ihm dann.
Du hast Recht - wenn man ARP deaktivieren würde, könnte keiner mehr diesen Rechner erreichen.
Es sei denn, er hat einen statischen ARP-Eintrag mit der entsprechenden MAC-Adresse.
Für mich sieht das so aus, als könnte man das tatsächlich zum Pingen verwenden. Ist mir zuerst gar nicht eingefallen!

Hatte ich das doch richtig im Kopf :)

kann man das mit Delphi irgendwie nutzen?

pacman1986 24. Mär 2006 15:53

Arp ist ein Broadcast und ich glaub windows hat probleme damit

Tubos 24. Mär 2006 15:58

Zitat:

kann man das mit Delphi irgendwie nutzen?
Das weiß ich nicht.
Durch Eingabe von arp -a in der Konsole kann selbst ein unprivilegierter Nutzer alle ARP-Einträge abfragen.
Man könnte also einfach den Rechner, der eine Firewall hat, anpingen. Er antwortet zwar nicht, aber bevor das Ping versendet wird benutzt Windows ARP, um die MAC-Adresse des Rechners zu finden. Dann liest man entweder den ARP-Cache mit entsprechenden API-Funktionen aus, oder - wenn das nicht geht - führt man arp -a aus und schaut nach, ob die gesuchte IP in der AUsgabe vorhanden ist. Das wäre zwar eine unsaubere Lösung, würde aber funktionieren.

Zitat:

Wenn Windows Probleme mit ARP hätte, könnte man es nicht in TCP/IP LANs verwenden ;)

pacman1986 24. Mär 2006 15:59

stimmt auch wieder... hmm k hab scheisse gelabert sry

phXql 24. Mär 2006 16:00

Zitat:

Zitat von pacman1986

alles klar...

// edit: Kein roter kasten :/

Neutral General 24. Mär 2006 16:13

Sieht gut aus.. Und ist ehh.. bissschen besser als mein Ping-Ding :mrgreen: :thumb:

engine 24. Mär 2006 19:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sicher wirst Du jetzt denken, nicht der schon wieder mit seinem 120dpi Font, aber so sieht für mich die Welt aus (siehe Anhang). Mir ist auch klar das ich damit einer Minderheit angehöre. Ist es unter der nonVCL Programmierung schwieriger die Fontgröße zu berücksichtigen als mit VCL?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.
Seite 3 von 5     123 45