Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Vorschläge zu DP 2006 (https://www.delphipraxis.net/66476-vorschlaege-zu-dp-2006-a.html)

alias5000 1. Jul 2006 19:20

Re: Vorschläge zu DP 2006
 
Ich hab sowas ähnliches mal zum Spaß im DF manuell gemacht, siehe z.B. hier, der 2 Beitrag (also meiner)

Gruß alias5000

PS.: Allerdings finde ich das Layout nicht so gut, wenn man es wie quotes aufzieht, eher wie die mod-Tags im DF

Matze 1. Jul 2006 19:34

Re: Vorschläge zu DP 2006
 
Mach es doch einfach so:

Matze hat dies hier editiert:
Hallo ;)


Code:
[equote="Matze hat dies hier editiert:"]Hallo ;)[/equote]

xZise 1. Jul 2006 20:58

Re: Vorschläge zu DP 2006
 
Über das Style lässt sich reden, aber so einzeiler sind nicht günstig für längere edits, sondern eher nur für Mods.

Aber ich denke an einen "quote"-Style wird man dann nicht drumherum kommen.
Ich hätte dann Vorgeschlagen, dass diese Textpassagen dann "grau" hinterlegt sind und darüber noch der Hinweistext steht.

alcaeus 1. Jul 2006 21:04

Re: Vorschläge zu DP 2006
 
Im vBulletin gibt es die Moeglichkeit, einen Grund fuers Editieren anzugeben. Es kann nur ein Grund dort stehn, dieser wird hinter der Edit-Nachricht (wie es sie auch im phpBB gibt) angezeigt.

Greetz
alcaeus

Go2EITS 2. Jul 2006 07:04

Re: Vorschläge zu DP 2006
 
Hallo, DP!
Ich habe Euren Thread hier überflogen und möchte meine Meinung dazu abgeben:

Die DP finde ich so praktisch und darum ist DP meine erste Anlaufstelle.
Aber mögliche sinnvolle Änderungen möchte ich Euch mitteilen:

Geändeter Text im Code farblich (dezent) markieren:
Es muss kein Grund angegeben werden, wenn man einen alten Text editiert.
Ist auch nicht notwendig. Der User soll entscheiden, ob er in den alten Text
reinschreibt und ihn dann entsprechend markiert.
Evtl. und dies halte ich für eine sinnvolle und dem Zweck dienliche Option, dass
geänderter CODE grau angezeigt, damit die User/Leser wissen, dass etwas verbessert
wurde. Ich selbst habe Code kopiert und suche dann ewig, was man verbessert hat.
Man kann es auch vorerst selbst machen:
//Nachträglich editiert... oder man nimmt ein Tag wie i Tag


Den normalen Text selbst mit jeder geänderten Kleinigkeit mit Meldungen, zusätzlichen Eingaben
oder farblichen Markierungen zu überfrachten, halte ich für nicht sinnvoll.
Absolutes Negativbeispiel:
http://www.german-nlite.de/index.php?showtopic=3685
Wenn ich mir einige Texte ansehe, besteht der Text von einzelnen Usern teilweise aus einer
Zeile und die Seiten sind mit Bildern regelrecht zugeschüttet. Und 10x bis 20x die selben Zitate anzusehen langweilt auch irgendwann und haben zudem kein Bezug zu den Themen.

Das wäre es:
Ich kann in der DP mir einstellen, dass ich die Signatur anderer User NICHT SEHEN WILL.


Thema Similes
Ich finde, das man emotionale Äußerungen ein wenig begrenzen sollte. Die Smilies,
die hier vorhanden sind, genügen völlig. Es geht in dem Board ja um sich rund das Thema Delphi auszutauschen und Wissen dazu zu mehren. Überfrachtete Seiten mit einem futuristischen
Design, vielen bunten 'Smarties' etc. ist eher etwas für die Gameing Zone. Hier sollte
Sachlichkeit unterstrichen werden, so wie die DP das jetzt macht.

Umfragen
Bitte nicht!

Avatare
@Daniel G. schrieb:
Zitat:

Deine Sachlichkeit in allen Ehren, aber du hast es hier auch mit Menschen zu tun. Ein Forum "lebt", so es die Mitglieder denn wollen, und dabei finde ich gerade Avatare und Signaturen nützlich, um dem Ganzen noch eine persönliche Note geben zu können.
Das Forum lebt von der Hilfbereitschaft der User und von dem Weitergeben von Wissen. Und ein schönes Bild und eine Signatur hilft mir als "Anfänger" auch nicht weiter.
Wenn doch Avatare, dann sollte diese ausschaltbar sein. Je mehr ich aus/einschalten kann,
desto mehr Mündigkeit gibt man dem User.

Codefolding
Sollte von mir, wenn eich die Beiträge durchsehe, via Schalter eingeklappt oder ausgeklappt sein.

Design
Wenn Designänderungen, dann bitte nur welche, die ich ein-/ oder ausschalten kann.

Edittags bitte nur für Mods

Bin gespannt, wie es weiter geht. Aber hier sehe ich gerne rein, weil hier ein freundlicher Grundton
herrscht. Bei www.dsdt.info sträuben sich manchmal bei mir die Haare, wie mit Anfragen umgangen wird.
Da werden User regelrecht eingeschüchtert. Beispiel für den "TON": http://forum.dsdt.info/viewtopic.php...ight=verschone


:dp:

Daniel G 2. Jul 2006 09:16

Re: Vorschläge zu DP 2006
 
Zitat:

Zitat von Go2EITS
Wenn doch Avatare, dann sollte diese ausschaltbar sein.

Joar, sind sie doch auch... :gruebel:

alcaeus 2. Jul 2006 09:40

Re: Vorschläge zu DP 2006
 
Zitat:

Zitat von Go2EITS
Ich kann in der DP mir einstellen, dass ich die Signatur anderer User NICHT SEHEN WILL.

Die Option gabs mal, ich weiss nicht warum sie verschwunden ist.

Zitat:

Zitat von Go2EITS
Thema Similes
Ich finde, das man emotionale Äußerungen ein wenig begrenzen sollte. Die Smilies,
die hier vorhanden sind, genügen völlig. Es geht in dem Board ja um sich rund das Thema Delphi auszutauschen und Wissen dazu zu mehren. Überfrachtete Seiten mit einem futuristischen
Design, vielen bunten 'Smarties' etc. ist eher etwas für die Gameing Zone. Hier sollte
Sachlichkeit unterstrichen werden, so wie die DP das jetzt macht.

Daniel hat bereits vor einiger Zeit gesagt, dass es keine neuen Smileys geben wird - von Spezialsmileys mal abgesehn ;)

Zitat:

Zitat von Go2EITS
Umfragen
Bitte nicht!

Nur Teammitglieder koennen Umfragen erstellen - das duerfte ausreichen. So kann das Forum nicht mit unsinnigen Umfragen zugeschuettet werden.

Zitat:

Zitat von Go2EITS
Wenn doch Avatare, dann sollte diese ausschaltbar sein. Je mehr ich aus/einschalten kann,
desto mehr Mündigkeit gibt man dem User.

Siehe Antwort von Daniel G: du hast in einem Thema unterhalb des Titels sowie in den erweiterten Einstellungen ("DP Info & Services" -> "erw. Profil bearbeiten") die Wahl, Avatare auszublenden :)

Zitat:

Zitat von Go2EITS
Sollte von mir, wenn eich die Beiträge durchsehe, via Schalter eingeklappt oder ausgeklappt sein.

Du kannst in deinen erweiterten Einstellungen einstellen, ob Codes standardmaessig ein- oder ausgeklappt sind. Im Thema kannst du dann noch jeden Codeblock einzeln ein- oder ausklappen.

Zitat:

Zitat von Go2EITS
Design
Wenn Designänderungen, dann bitte nur welche, die ich ein-/ oder ausschalten kann.

Wie meinst du das?

Zitat:

Zitat von Go2EITS
Bin gespannt, wie es weiter geht. Aber hier sehe ich gerne rein, weil hier ein freundlicher Grundton
herrscht. Bei www.dsdt.info sträuben sich manchmal bei mir die Haare, wie mit Anfragen umgangen wird.

dsdt.info will ich jetzt erstmal nicht kommentieren; auch wenn es hart klingt, es geht uns eigentlich nichts an wie dort geredet wird. Hier wird auf jeden Fall Wert auf einen freundlichen Umgangston gelegt, und das wird sich definitiv nicht aendern ;)

Greetz
alcaeus

turboPASCAL 2. Jul 2006 09:50

Re: Vorschläge zu DP 2006
 
Zitat:

Zitat von alcaeus
[...]

Dito, Dito, jupp, ok... :mrgreen:

PS.: Ich warte immernoch auf einen Sourcecodeheileiterdingsbums... ;)

Und noch ne Frage, wird es weitere Schnittstellengeben wie zB. die "Wer ist Online".xml ?

Alexander 2. Jul 2006 09:51

Re: Vorschläge zu DP 2006
 
Ich meine Daniel hätte mal eine öffentliche API für die DP2006 erwähnt...

alcaeus 2. Jul 2006 10:06

Re: Vorschläge zu DP 2006
 
Zitat:

Zitat von Alexander
Ich meine Daniel hätte mal eine öffentliche API für die DP2006 erwähnt...

Der Franzose wars: http://www.delphipraxis.net/internal...=568986#568986 ;)

Greetz
alcaeus

Go2EITS 2. Jul 2006 16:16

Re: Vorschläge zu DP 2006
 
Prima, die erweiterten Einstellungen hatte ich mir nicht angesehen.
Avatare sind bei mir aus. Codefolding ist bei mir nun ausgeschaltet.

@alcaeus
Was ich mit Designänderungen meine?
Ja, wenn sich das Design/der Skin von DP mal ändert, sollte der User die Wahl bekommen, so wie bei den erweiterten Einstellungen, einen 'modernen' Skin ein- oder auszuschalten.

@alcaeus
Zitat:

dsdt.info will ich jetzt erstmal nicht kommentieren; auch wenn es hart klingt, es geht uns eigentlich nichts an wie dort geredet wird. Hier wird auf jeden Fall Wert auf einen freundlichen Umgangston gelegt, und das wird sich definitiv nicht aendern
..und der aufmerksame Leser sieht: Du hast für "uns" doch kommentiert. Und wie.
Das kommentiere ich jetzt nicht.

Weiter so DP! :corky:

alcaeus 2. Jul 2006 16:28

Re: Vorschläge zu DP 2006
 
Zitat:

Zitat von Go2EITS
Was ich mit Designänderungen meine?
Ja, wenn sich das Design/der Skin von DP mal ändert, sollte der User die Wahl bekommen, so wie bei den erweiterten Einstellungen, einen 'modernen' Skin ein- oder auszuschalten.

Soweit ich weiss will Daniel dieses Design auch fuer die DP 2006 beibehalten, also vorerst musst du dir keine Sorgen machen :)

Zitat:

Zitat von Go2EITS
..und der aufmerksame Leser sieht: Du hast für "uns" doch kommentiert. Und wie.
Das kommentiere ich jetzt nicht.

Alte Gewohnheit. Als ein Mensch der immer ein Rudel von Leuten um sich schert, die meine Meinung annehm...aehm...die eine aehnliche Meinung wie ich haben ( :mrgreen: ), gewoehnt man sich sowas an.

Ich versuchs also nochmal: Wie der Umgangston auf dsdt.info ist, stoert mich persoenlich weniger, und ich denke auch nicht, dass hier Handlungsbedarf besteht. Das Team ist bemueht, selbst immer freundlich aufzutreten, und auch dafuer zu sorgen, dass die Benutzer freundlich zueinander sind. Dass dies nicht immer klappt (und da fasse ich mir auch an die eigene Nase) ist wohl klar, aber in ca. 99% der Faelle klappt es zur Zufriedenheit des Teams und der Benutzer, und das ist was zaehlt :)

Greetz
alcaeus

Go2EITS 2. Jul 2006 16:44

Re: Vorschläge zu DP 2006
 
@alcaeus
dsdt.info ist ja auch, mal so gesagt, nicht"unser Bier". :cheers:

Beste Grüße
Go2EITS

Daniel 2. Jul 2006 17:21

Re: Vorschläge zu DP 2006
 
Kommen wir nochmal kurz zum Design zurück: Die DP2006 wird anders aussehen als die jetzige DP. Mehr kann ich aktuell aber noch nicht dazu sagen, da das Template noch im Bau ist. ;-)

Balu der Bär 2. Jul 2006 17:26

Re: Vorschläge zu DP 2006
 
Was wirklich genial wäre, wäre eine Überarbeitung der Suchfunktion:
Beispiel: Ich starte eine Suche nach dem Wort "Desktop", als Autor gebe ich ein "Balu der Bär". Jetzt zeigt mir die Suche brav den 60-Seiten-langen-Thread an, jedoch weiß ich nicht auf welcher Seite jetzt der Post von Balu der Bär ist. Wäre gut wenn das irgendwie vermerkt werden würde, auf welcher Seite der Post von dem gesuchten User ist. Imho kann das das vB auch nicht standardmäßig, oder?

Add: Es wäre eine Zumutung 60 Seiten abzugrasen, nur weil ich den Desktop von diesem Bären sehen will.

Nils_13 2. Jul 2006 17:30

Re: Vorschläge zu DP 2006
 
Da könnte eine Threadsuche z.B. rechts oben, über jedem Thread helfen, um nochmal in dem Thread alles zu durchsuchen. Das habe ich schon bei anderen Foren gesehen und finde es sehr gut.

Hawkeye219 2. Jul 2006 17:34

Re: Vorschläge zu DP 2006
 
Hallo Balu,

bei beinem Versuch erhielt ich gerade mal eine Seite als Suchergebnis. Ich hatte allerdings auch "anzeigen als Beiträge" markiert...

Gruß Hawkeye

alcaeus 2. Jul 2006 17:35

Re: Vorschläge zu DP 2006
 
Wegen der grundlegenden Funktionen koennt ihr euch ja mal direkt auf der vBulletin-Seite umsehen: http://www.vbulletin.com/forum/
Da sind noch ein paar neuere Features dabei, bei denen laeuft mittlerweile die 3.6 im Beta-Test, aber im Grossen und Ganzen sind die Versionen sehr aehnlich. Da sieht man auch, dass es eine Thread-Suche gibt, d.h. man kann direkt in einem Thema nur in genau diesem Thema suchen lassen :)

@Daniel: aha...dann revidiere ich meine Aussage: ich habe keine Ahnung, was den Style angeht :mrgreen:

Greetz
alcaeus

Nicolai1234 2. Jul 2006 17:42

Re: Vorschläge zu DP 2006
 
Zitat:

Zitat von Daniel
Kommen wir nochmal kurz zum Design zurück: Die DP2006 wird anders aussehen als die jetzige DP. Mehr kann ich aktuell aber noch nicht dazu sagen, da das Template noch im Bau ist. ;-)

Anders im Sinne von "ganz anders" oder anders im Sinne von "ein bisschen umgeändert"

Daniel 2. Jul 2006 17:43

Re: Vorschläge zu DP 2006
 
Wird sich zeigen. ;-)

3_of_8 2. Jul 2006 17:44

Re: Vorschläge zu DP 2006
 
Ich glaube, es hieß mal, das Look and Feel würde erhalten bleiben.

mirage228 2. Jul 2006 17:44

Re: Vorschläge zu DP 2006
 
Hi,

Da das System auf vB umgestellt wird: Wie werden denn bestehende Links im Forensystem behandelt? Werden die in der DB komplett ersetzt oder wird einfach umgeleitet (z.B. phpBB spezifische Dateien oder Links zu Threads/Beiträgen) ?

mfG
mirage228

alcaeus 2. Jul 2006 17:46

Re: Vorschläge zu DP 2006
 
Ich glaube durch das bereits vorhandene URL-Rewriting laesst sich das einfach loesen. Und die alten Links (viewtopic.php?t=...) sollten sich ebenfalls per mod_rewrite "umleiten" lassen ;)

Greetz
alcaeus

Balu der Bär 2. Jul 2006 17:47

Re: Vorschläge zu DP 2006
 
Mit den Attachements stell ich mir das nicht so einfach vor. :gruebel:

Daniel 2. Jul 2006 17:50

Re: Vorschläge zu DP 2006
 
Wir werden sämtliche bestehenden Links auch weiterhin mit gültigen Zielen versehen können. Links, die auf phpBB-spezifische Daten verweisen (z.B. viewtopic.php) werden durch eine Weiterleitung behandelt - unter Berücksichtigung der korrekten HTTP-Header usw.

Und auch die Attachments werden vom Import-System des vBulletin korrekt behandelt. Wäre dies nicht der Fall, so wäre das ein regelrechtes "no-go" für das vB.

Angel4585 11. Jul 2006 19:44

Re: Vorschläge zu DP 2006
 
OK, ein nicht ganz so ernster Beitrag:

Nachdem ich jetzt den Bot auf www.yellostrom.de ausführlich "getestet" habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, das wir sowas hier auch brauchen.. en kleiner Daniel-Bot mit dem man quatschen kann, der für uns strippt usw :lol:

:zwinker:

EDatabaseError 11. Jul 2006 19:46

Re: Vorschläge zu DP 2006
 
bin voll und ganz dafür :thumb: :mrgreen:

Matze 11. Jul 2006 19:48

Re: Vorschläge zu DP 2006
 
Dagegen. :roll:

EDatabaseError 11. Jul 2006 19:48

Re: Vorschläge zu DP 2006
 
@Matze nen ein paar gründe. Der Bot is sowas von cool!

Balu der Bär 11. Jul 2006 19:50

Re: Vorschläge zu DP 2006
 
Oh man, ich frage mich echt ob das hier Spass ist oder manche wirklich so sind, wie sie gerade tun. :gruebel:

EDatabaseError 11. Jul 2006 19:52

Re: Vorschläge zu DP 2006
 
wie in der sb gesagt:
Mit dem Bot kann man Zeit totschlagen und ihn auch als onlinehilfe nehmen. Und wie er die Antowrten macht ist auch lustig...

Mfg
Tobi

MagicAndre1981 11. Jul 2006 19:53

Re: Vorschläge zu DP 2006
 
Ich hab noch eine Idee, betreffend der Codelib.

Man sollte die Codeausschnitte bewerten können und es sollte zu jedem Codeausschnitt ein Diskussionsthread geben, in dem man über Fehler, Fragen zu dem Code diskutieren kann und neue Versionen des Codes posten kann, damit die Codeschnibbler wieder tätig werden können um den Codelib-Code zu aktualisieren. Dann währe es praktisch, wenn es zu jedem Code ein Bespiel mit Quellcode und Exe zum DL gäbe.

EDatabaseError 11. Jul 2006 19:55

Re: Vorschläge zu DP 2006
 
Zitat:

Zitat von MagicAndre1981
Ich hab noch eine Idee, betreffend der Codelib.

Man sollte die Codeausschnitte bewerten können und es sollte zu jedem Codeausschnitt ein Diskussionsthread geben, in dem man über Fehler, Fragen zu dem Code diskutieren kann und neue Versionen des Codes posten kann, damit die Codeschnibbler wieder tätig werden können um den Codelib-Code zu aktualisieren. Dann währe es praktisch, wenn es zu jedem Code ein Bespiel mit Quellcode und Exe zum DL gäbe.

Und auf welcher Delphiversion es läuft...Da sind manchmal beipiele drin die ich kopier und in D3 leider nicht laufen...


Mfg
Tobi

Matze 11. Jul 2006 19:56

Re: Vorschläge zu DP 2006
 
Zitat:

Zitat von EDatabaseError
@Matze nen ein paar gründe. Der Bot is sowas von cool!

Ich das dein Ernst?!

Grund: Wozu ein Bot?

Zitat:

Zitat von EDatabaseError
Und auf welcher Delphiversion es läuft...Da sind manchmal beipiele drin die ich kopier und in D3 leider nicht laufen...

Das gibt es bereits, wie auch in den anderen Delphi-Rubriken. Für die älteren Source-Codes, als diese Funktion noch nicht existierte, müsste man das nachtragen, da gebe ich dir Recht, das ist mir noch gar nicht aufgefallen.

EDatabaseError 11. Jul 2006 19:59

Re: Vorschläge zu DP 2006
 
:stupid: Wir können ja bei Yello nachfragen. Aber es wär echt cool. Man könnte es auf der Warteliste zur 06 ganz, ganz hintre stellen. Ich hab IMHO irgentwo sogar noch ein Programm rumliegen das das ganze macht. WebGAITO oder so ähnlich...

@Matze
im Großteil der CL fehlt diese angabe ;-)

Mfg

Matze 11. Jul 2006 20:52

Re: Vorschläge zu DP 2006
 
Zitat:

Zitat von EDatabaseError
:stupid: Wir können ja bei Yello nachfragen. Aber es wär echt cool. Man könnte es auf der Warteliste zur 06 ganz, ganz hintre stellen. Ich hab IMHO irgentwo sogar noch ein Programm rumliegen das das ganze macht.

Das verursacht doch nur unnötig Traffic und mehrere User könnten nicht mit dem Bot chatten, da das bei zu vielen Abfragen ja auch Chaos gibt. Also ich halte das für totalen Unsinn, doch das ist meine bescheidene Meinung.

Bots gibt's zu Hauf im Internet, die du fragen kannst, sowas hat imho doch nichts in der DP verloren.

EDatabaseError 11. Jul 2006 20:55

Re: Vorschläge zu DP 2006
 
:spin2: auch ok...

Trotzdem für alle wo sowas haben wollen:
http://www.freeware-com.com/cgi-bin/...il.cgi?ID=5419


Mfg
Tobi

Daniel 12. Jul 2006 07:18

Re: Vorschläge zu DP 2006
 
Hey, Ihr dürft und sollt hier gerne Ideen reinschreiben - aber doch bitte nicht solchen Blödsinn wie einen strippenden Bot.
:wall:

Haltet diesen Thread bitte von solchem Quatsch frei.

MagicAndre1981 12. Jul 2006 07:21

Re: Vorschläge zu DP 2006
 
Zitat:

Zitat von Daniel
Hey, Ihr dürft und sollt hier gerne Ideen reinschreiben - aber doch bitte nicht solchen Blödsinn wie einen strippenden Bot.

Was ist mit meinen Ideen zur Codelib?

Daniel 12. Jul 2006 07:25

Re: Vorschläge zu DP 2006
 
Habe ich gelesen. ;-)

Viele andere Ideen habe ich hier bewusst auch noch nicht kommentiert. Das hat verschiedene Gründe: Zum Einen möchte ich, dass die Diskussionen von Euch kommen und nicht durch meine Statements geprägt werden, zum Anderen muss man sich bei machen Dingen auch erstmal ansehen, wie sie sinnvoll realisiert werden könnten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz