![]() |
Re: MySQL ohne Komponenten
Delphi-Quellcode:
query :='INSERT INTO buch (Kartei, Autor, Titel, Genre, ISBN) VALUES (''1'','''+a+''',''1'',''1'',''1'')';
|
Oder
Delphi-Quellcode:
query := Format('INSERT INTO buch (Kartei, Autor, Titel, Genre, ISBN) VALUES (%s, %s, %s, %s, %s)',[QuotedStr('1'), QuotedStr(a), QuotedStr('1'), QuotedStr('1'), QuotedStr('1')]);
|
Kann diese Unit eigentlich auch mit Lazarus benutzt werden? :D
Musste meinen Rechner platt machen und habe nun keine Lizenzdatei mehr für mein Delphi 2005 PE. |
Zitat:
![]() (um dein Delphi nutzen zu können mußtest du dich da ja mal registrieren und das Delphi freischalten und somit haben die auch deine Lizenzen) Zitat:
[edit] Könnte mal bitte jemand die Header-Datei in den ersten Post einfügen? Die neue DownloadURL ( ![]() [edit2] Es scheint garkeiner der Links aus Post #1 mehr zu gehn. ![]() (weiß allerdings nicht, ob es die selbe Unit ist) |
Juhu, habe nun endlich alles wieder installiert.
Irgendwie hab ich jetzt aber beim compelieren meiner Datenbank Anwendung ein kleines oder vll auch großes(?!) Startproblem. Delphi springt in die Unit mysql.pas und zweifelt folgende Zeile an.
Delphi-Quellcode:
{$INCLUDE *_win32.inc}
Zitat:
--- Edit --- Ohh ich doof hab den falschen Pfad zur Bibliothek hinzugefügt. :oops: :lol: |
eigentlich muß die im selben Verzeichnis liegen, wie die mysql.pas
|
AW: MySQL ohne Komponenten
Servus,
ich bin ganz neu bei Delphi und hätte da wegen einer Datenbankverbindung eine Frage. Ich habe mir den Quelltext von hier kopiert. Zur Info: Benutze Turbo Delphi aus Borland Studio 2006 libmysql.dll liegt in System / System32 / Projektverzeichnis Version ist 5.1.41.0 direkt aus XAMPP rauskopiert Die mysql.pas und mysql_win32.inc sind im Projektverzeichnis Quelltext:
Delphi-Quellcode:
jetzt kommt beim kompilieren folgende fehlermeldung:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, mySQL; type TFrame1 = class(TFrame) private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var _myCon: PMySQL; //unseren Verbindungsdeskriptor host, user, pass, db: PChar; //die Anmeldedaten implementation {$R *.dfm} begin //wir werden uns als Root-Benutzer in localhost einloggen, ohne eine //bestimmte Datenbank auszuwählen host := 'localhost'; user := 'root'; pass := nil; db := 'hallo'; //jetzt wird _myCon initialisiert _myCon := mysql_init(nil); if _myCon = nil then begin ShowMessage('Nicht genug freier Speicher, um Verbindungsdeskriptor zu initialisieren'); Exit; end; //anschließend wird die Verbindung hergestellt if mysql_real_connect(_myCon, host, user, pass, db, 3306, nil, 0) = nil then begin ShowMessage('Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Ursache: ' + mysql_error(_myCon)); Exit; end; ShowMessage('Verbindung hergestellt'); //zum Schluss wird die Verbindung wieder geschlossen mysql_close(_myCon); end. Im Project1.exe ist eine Exception der Klasse Exception mit der Meldung 'MySQL: libmysql not loaded' aufgetreten. Weiß jemand ne Lösung dazu? Im Voraus schonmal vielen Dank! |
Und an welcher Stelle tritt dieser Fehler auf?
Delphi-Quellcode:
Diesen Teil hast du auch angepaßt?
//wir werden uns als Root-Benutzer in localhost einloggen, ohne eine
//bestimmte Datenbank auszuwählen host := 'localhost'; user := 'root'; pass := nil; db := 'hallo'; |
Fehler tritt hier auf:
Delphi-Quellcode:
Im Ereignisprotokoll steht:
_myCon := mysql_init(nil);
Erste Gelegenheit für Exception bei $7C812A6B. Exception-Klasse Exception mit Meldung 'MySQL: libmysql not loaded'. Prozess Project1.exe (6084) Ja das habe ich angepasst. Der mySQL Server läuft über XAMPP auf meinem Rechner. Ok bei User steht "root@localhost" aber das zu ändern bringt nichts. Wenn ich den Fehler ignoriere kommt als nächstes ein popup mit dieser meldung: Runtime Error 217 at 0045a9d0 Im Ereignisprotokoll steht: Modul laden: MSLBUI.dll. Ohne Debug-Infos. Basisadresse: $605D0000. Prozess Project1.exe (5284) |
Hmmm, hab mal genau reingesehn, also die Unit/Header aus dem Beitrag vom "28. Apr 2010, 08:17" sind anscheinend für MySQL 3.x ... demnach könnte es schon stimmen, daß die benötigten/benutzten APIs in der DLL nicht gefunden werden.
Das war allerdings auch der einzige Heder, welchen ich mal fand (viele Links hier im Thread sind ja leider tot) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr. |