![]() |
Re: Panel Spiel => Panel automatisch erzeugen?
Keiner ne Vermutung, warum die Gewonnen Anzeige nicht kommt? Ich hab schon alles ausprobiert, aber es geht einfach nicht... Jungs brauche dringend eure hilfe...
|
Weil Du 11 Punkte brauchst. Keine 10.
Im Timer-Event wird zuerst 1 vom Zähler abgezogen und dann auf 10 verglichen. Also musst Du 11 haben (11 -1 = 10, -> Vergleich Wahr). |
Hi,
danke dir, jetzt läufts eigentlich schon. Ich hab den ganen IF zaehler= 0 ... Teil nach oben verschoben (vor das Panel.create). Nun kommt auch die Anzeige, wenn man gewonnen hat. Kann man nun noch einstellen, dass wenn die Message "Gewonnen" kommt und man auf den OK Button der Message klickt, dass das ganze Programm dann anhält bzw. alle Vorgänge angehalten werden? Weil im Moment wird dann natürlich noch ein Panel erstellt und ein Punkt abgezogen, was ich aber eigentlich nicht möchte. Hier nochmal der neue Auszug:
Delphi-Quellcode:
procedure TFPanel1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var i: integer; begin if Zaehler = 0 then begin Timer1.Enabled:=False; ShowMessage('Verloren'); end else if Zaehler = 10 then begin Timer1.Enabled:=False; ShowMessage('Gewonnen'); end; Panel:= TPanel.Create (FPanel1); Panel.Color:= clYellow; Panel.Caption:= 'F'; Panel.Width:= 49; Panel.Height:= 33; Panel.Left:= Random(ShSpiel.Width-60)+30; Panel.Top:= Random(ShSpiel.Height-50)+30; Panel.Parent:= FPanel1; Panel.OnClick:= PanelWeg; Zaehler:= Zaehler-1; |
Pack den Rest doch in noch einen Else-Zweig. Der wird dann eben abgeabreitet wenn es nicht 0 und nicht 10 ist. Ist am saubersten.
|
Hi, könntest du mir evtl. sagen wo ich dann das else / end etc.. hinsetzen muss. Habs versucht, hat aber nicht so ganz geklappt. Quellcode ist ja oben.
Wäre echt nett von dir... :-D Gruß |
Na um den "Rest":
Delphi-Quellcode:
if Zaehler = 0 then
begin // ... end else if Zaehler = 10 then begin // .. end else begin Panel:= TPanel.Create (FPanel1); // ... end; |
Super! Vielen Dank, jetzt funktionierts... :-D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr. |