Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 10   « Erste     234 56     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Vektor Format anzeigen/drucken (https://www.delphipraxis.net/102812-vektor-format-anzeigen-drucken.html)

xaromz 13. Nov 2007 08:27

Re: Vektor Format anzeigen/drucken
 
Hallo,

Zitat:

Zitat von xaromz
Ich schau mal, ob ich am Wochenende etwas Zeit habe, da noch gründlicher zu forschen.

Nur ein kleiner Statusbericht, ich hatte bisher leider keine Zeit, mir das anzuschauen.

Gruß
xaromz

Gruber_Hans_12345 14. Nov 2007 08:50

Re: Vektor Format anzeigen/drucken
 
weiss eigetnlich wer, wie man das nennt, wenn zB CorelDraw "Te" schreibt, das das e etwas unter das T geschoben wird, aber wenn man zb Tk schreibt nicht?

Denn, wenn ich CorelDraw (oder AI) das ausreden kann, das er das e unters T schiebt, dann wäre mir auch schon geholfen

mir ist nur wichtig, das ich ein 99.9% überinstimmung zwischen CorelDraw und der importierten Grafik erhalte ...

alzaimar 14. Nov 2007 09:02

Re: Vektor Format anzeigen/drucken
 
Man nennt das 'Kerning'. Der optische Abstand zwischen einem 'T' und einem 'e' ist anders, als zwischen einem 'H' und einem 'e', da das 'H' rechts mit einem Strich abschließt. Damit die Schrift leichter zu lesen ist und 'Te' scheibar genauso dicht ist, wie 'He', schiebt man das 'e' beim 'Te' etwas nach links. Im Übrigen ist das ein Qualitätsmerkmal. Handgebissene Amateurfonts haben so etwas nicht und dann sieht ein Text irgendwie 'sch****' aus...

Für jeden Font existiert eine Tabelle mit allen Kombinationen aus 2 Buchstaben, für die der Fontdesigner ein Kerning festgelegt hat. Einige Renderer meinen, das das Kerning nur bei Überschriften eine Rolle spielt. Eventuell hat Corel diese Einstellung.



Windows/GDI sollte das aber können.

Gruber_Hans_12345 14. Nov 2007 09:14

Re: Vektor Format anzeigen/drucken
 
ah, danke das wort habe ich gesucht "kerning" ... das es ein qualitätsfeature ist, war mir schon bewusst, da es ja besser aussieht, wenn er das macht, nur mir ist es eben wichtig, das es auch funktioniert, und wenn der SVG Import/GDI+ oder wer auch immer das nicht kann, und die software das so ausgibt, dann hat man das problem, das der text mehr platz braucht, und den nächsten text überschreibt, und DAS sieht dann noch blöder aus.

Habes es mal mit 08/15 TextOut probiert, da macht er kein kerning

Delphi-Quellcode:
    Image1.Canvas.Font.Name    := 'Arial';
    Image1.Canvas.Font.Size    := 200;
    Image1.Canvas.TextOut(0, 0, 'Te');
    Image1.Canvas.TextOut(0, 250, 'He');
werde mich aber mal auf die suche machen mit kerning und corel und gdi ...

alzaimar 14. Nov 2007 09:18

Re: Vektor Format anzeigen/drucken
 
Mich würde Dein Rechercheergebnis interessieren.

xaromz 14. Nov 2007 09:32

Re: Vektor Format anzeigen/drucken
 
Hallo,

Heureka!
Auf meiner Seite (http://www.mwcs.de/libraries.html) gibt's eine neue Version (v0.64). Ich glaube, damit ist der Fehler Geschichte.

Zur Erklärung: In GDI+ kann man ein StringFormat festlegen. Dieses muss vom Typ "GenericTypographic" sein, damit das Kerning funktionert.

Gruß
xaromz

Gruber_Hans_12345 14. Nov 2007 10:07

Re: Vektor Format anzeigen/drucken
 
Zitat:

Zitat von xaromz
Hallo,

Heureka!
Auf meiner Seite (http://www.mwcs.de/libraries.html) gibt's eine neue Version (v0.64). Ich glaube, damit ist der Fehler Geschichte.

Zur Erklärung: In GDI+ kann man ein StringFormat festlegen. Dieses muss vom Typ "GenericTypographic" sein, damit das Kerning funktionert.

Gruß
xaromz

ja, die positionen und die breiten stimmen jetzt - und das ganze ohne faktoren ;)

aber das problem mit dem kerning Te <-> Th ist noch immer da

habe auch noch nicht wirklich viel infos dazu gefunden, da ja kerning nur den abstand zwischen buchstaben definiert, aber nicht, das zwischen Te weniger abstand als zwischen Th ist ...

xaromz 14. Nov 2007 10:37

Re: Vektor Format anzeigen/drucken
 
Hallo,

Zitat:

Zitat von Gruber_Hans_12345
aber das problem mit dem kerning Te <-> Th ist noch immer da

Sicher? Bei mir sah das ganz gut aus.

Zitat:

Zitat von Gruber_Hans_12345
habe auch noch nicht wirklich viel infos dazu gefunden, da ja kerning nur den abstand zwischen buchstaben definiert, aber nicht, das zwischen Te weniger abstand als zwischen Th ist ...

Doch, genau das definiert Kerning. Siehe auch Unterschneidung in der Wikipedia.

Gruß
xaromz

Gruber_Hans_12345 14. Nov 2007 10:54

Re: Vektor Format anzeigen/drucken
 
habe es mit folgendem probiert ...

Code:
<text x="6.0803" y="2.6891" fill="#1F1A17" font-weight="normal" font-size="2.4694" font-family="Arial">AVAVAVAV</text>
  <text x="6.0803" y="5.4478" fill="#1F1A17" font-weight="normal" font-size="2.4694" font-family="Arial">AAAAVVVV</text>
da sollte der erste Text nicht so viel platz brauchen wie der zweite ... (im coreldraw ist das ca ein ganzes A)

hab auch extra geschaut, das er im sourcecode in das GenericTypograph reinspringt ... (macht er)

hast du ein SVG, wo er das kerning richtig macht?

stimm, auf der wiki seite ist es so eindeutig beschreiben, aber wenn du nach Corel und kerning suchst, dann siehts so aus, als ob die mit kerning den default abstand zwischen den buchstaben meinen, also nicht den speziellen, bei A und V.

torud 16. Nov 2007 09:01

Re: Vektor Format anzeigen/drucken
 
Ich habe nicht einmal die Komponenten installiert bekommen... :(


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr.
Seite 4 von 10   « Erste     234 56     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz