Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 4   « Erste     234   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Text speichern (https://www.delphipraxis.net/117651-text-speichern.html)

p80286 24. Jul 2008 21:18

Re: Text speichern

Zitat:

wieso das denn nicht?
Weil, wenn ich als Benutzer Daten abspeichere, dann will ich auch wissen wo MEINE Daten liegen.
Meiner Meinung nach haben Nutzdaten in einem Programmverzeichnis nichts verloren. Ausserdem soll es Installationen geben, da haben die Benutzer ihre Daten auf einem Netzlaufwerk liegen und die Programme legen lokal auf dem Rechner. Da wird der Arbeitsplatzrechner per Fernwartung betreut, wenn dann die lokalen Daten hops gehen, Pech gehabt!

Und was ist wenn ich eine neue Programmversion installiere? Das alte Verzeichnis löschen, neu installieren und ups weg sind die Daten. Oder vorher aus einem Konvolut von 20 Unterverzeichnissen die richtigen Dateien heraussuchen.
Das muß ja wohl nicht sein.

Daten und Programme sollten immer getrennt sein, alleine um einen vernünftigen Backup durchführen zu können. Oder soll jedes mal eine längst überholte Programmversion mit gespeichert werden?

Gruß
K-H

haentschman 24. Jul 2008 21:36

Guten Abend...

...ich habe die exe aus Post #23 gestartet.
Zitat:

Weil, wenn ich als Benutzer Daten abspeichere, dann will ich auch wissen wo MEINE Daten liegen.
...ganz genau :roll:

...ich habe die Suche über die ganzen Platten bemühen müssen, um den Ordner "Notizen" zu finden. :gruebel:

... ansonsten weiter üben und lernen. Und vor allem gut gemeinte Tipps auch annehmen. 8)

mkinzler 24. Jul 2008 22:13

Zitat:

[ot]
das find ich zb ist auch ein unding bei vielen neuen spielen... es wird einfach der komplette igene dateien ordner mit irgendwelchen maps, mods, level usw ordner zugeknallt, das ist auch nciht sonderlich schön, also wieso den mist nachmachen??
[/ot]

Martin
-Z.B. weil das eine Bedingung ist um das Games for Windows-Logo zu bekommen
-Man Probleme mit fehlenden Adminrechten umgeht
-die UAC-Virtualisierung verhindert
-das der saubere Weg ist
-Daten im Programmverzeichnis nix verloren haben
...

vip11 27. Jul 2008 18:44

Zitat:

Zitat von haentschman
Guten Abend...

Zitat:

...ich habe die Suche über die ganzen Platten bemühen müssen, um den Ordner "Notizen" zu finden. :gruebel:

... ansonsten weiter üben und lernen. Und vor allem gut gemeinte Tipps auch annehmen. 8)

also eigentlich müsste in der neuen version der ordner Notizen in dem ordener der exe datei erstellt werden
aber trozdem danke

lbccaleb 27. Jul 2008 19:43

na eigentlich will er genau das ja nicht ;-)
er möchte das du den in einem ordner speicherst, in dem auch normale benutzer zugriffsrechte haben..

Cyf 27. Jul 2008 20:31

Zitat:

Zitat von vip11
Zitat:

Zitat von haentschman
Guten Abend...

Zitat:

also eigentlich müsste in der neuen version der ordner Notizen in dem ordener der exe datei erstellt werden
aber trozdem danke

Wenn ein Programm (ohne Manifest) unter Vista in einen Ordner speichern will, auf den der Benutzer keinen Schreibzugriff hat, wird dieser virtualisiert, eigentlich ist zwar einheitlich geregelt wohin, aber trotzdem kannst du dann erstmal das Suchen anfangen.

haentschman 27. Jul 2008 22:41

...ich habe ja XP SP2 und mußte trotzdem suchen.

- ich vermute er speichert in CurrentDir, was bei mir zu dem Zeitpunkt auf Bagdad gerichtet war :-D

Nochmal: Besser Anwendungsdaten ins AllUsers oder Benutzerverzeichnis des aktuellen Benutzers ( je nach Aufgabe ) :thumb:

:hi:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.
Seite 4 von 4   « Erste     234