![]() |
Re: Ping und Daten Verwerten
Ich hab es jetzt so gemacht:
Delphi-Quellcode:
Und es funktioniert :D
IdIcmpClient1.Host := 'www.google.de';
IdIcmpClient1.Ping(); if IdIcmpClient1.ReplyStatus.ReplyStatusType = rsEcho then shape1.brush.color := cllime else shape1.brush.color := clred; IdIcmpClient1.Host := 'www.microsoft.com'; IdIcmpClient1.Ping(); if IdIcmpClient1.ReplyStatus.ReplyStatusType = rsEcho then shape2.brush.color := cllime else shape2.brush.color := clred; usw. |
Du machst aber immer wieder das Gleiche, da drängt sich eine weitere Funktion doch geradezu auf.
|
hm, wie meinst du das?
Das versteh ich grad net :oops: |
Schau Dir mal den Unterschied zwischen Deinem und meinem Code an und überlege Dir, was Du ändern musst, wenn Du statt 5 einmal 20 Server anpingen willst oder auf andere Antworten reagieren willst.
|
Also bei deinem Code wäre es viel einfacher den ping auf mehr server zu erweitern.
Aber wenn ich den benutzen will kommt immer "Undefinierter Bezeichner IdIcmpClient1" |
Jepp, habe auch was vergessen:
Delphi-Quellcode:
Wobei Du TYourform durch den Namen Deiner Formularklasse ersetzen musst (vermutlich TForm1).
...
type TYourForm = class(TForm) ... private procedure GetPingSuccess(const URL: string; const Shape: TShape); ... end; ... procedure TYourForm.GetPingSuccess(const URL: string; const Shape: TShape); begin IdIcmpClient1.Host := URL; IdIcmpClient1.Ping(); case IdIcmpClient1.ReplyStatus.ReplyStatusType of rsEcho: Shape.brush.color := cllime; else Shape.brush.color := clred; end; Application.Processmessages; end; procedure TYourForm.Something; begin GetPingSuccess('www.microsoft.de',Shape1); GetPingSuccess('www.google.de',Shape2); end; |
Ok, danke jetz klappts :D
Hoffentlich endgültig :P Hm, aber wenn ich eine adresse angebe, die nicht erreichbar ist, also die nicht existiert, wird das shape nicht rot, sondern das programm hat einen "Socketfehler #11004" |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr. |