![]() |
Re: Quiz in Delphi
Zum 50:50-Joker: Ziehe doch einfach 2 Zahlen.
Eine für dich leicht nachvollziehbare Lösung könnte grob so aussehen (ungetestet):
Delphi-Quellcode:
"Random(3)" liefert übrigens Werte zwischen 0 und 2, und du brauchst welche zwischen 0 und 3 und somit "Random(4)".
// Zahl 1
repeat Falsch1 := Random(4); until Falsch1 <> quizrichtig(n, 6); // Zahl 2 repeat Falsch2 := Random(4); until (Falsch2 <> quizrichtig(n, 6)) and (Falsch2 <> Falsch1); // Falsche Antwort deaktivieren RadioGroup1.Buttons[Falsch1].Enabled := false; RadioGroup1.Buttons[Falsch2].Enabled := false; Beim Publikumsjoker kannst du zufällig Antworten bewerten, aber die richtige höher als die anderen. Da fällt mir auf Anhieb kein Beispiel ein, aber das kriegst du schon hin. ;) Grüße, Matze |
Alle haben mal klein angefangen, auch ich, mach dir keine Sorgen, mach weiter so. :thumb:
|
Grüße euch =)....
so das mit den Joker funzt nun auch, nun wollte ich zu jeder Frage ein passendes Bild einfügen.
Delphi-Quellcode:
Das wäre ja der Code für das einbinden von Bildern...! Nur bleibt dieses Bild immer da, wie kann man das Bild nun mit jeder neuen Frage ändern, diesen Wert einen Parameter zuweisen funktioniert nicht!
image1.picture.loadfromfile('D:\QUiz^^\million.bmp');
Bitte um Hilfe! Danke |
Das habe ich nicht verstanden, was genau funktioniert nicht und was hast Du bislang versucht?
|
Also ich habe versucht 1 Bild einzufügen das klappt auch ohne Problem,
doch da es sich im ein Bild handelt möchte ich zu jeder Frage ein passendes Bild einfügen (in TImage)...un da ich meine Fragen mit random:=n aussuche muss man dem Bild einen gewissen wert zufügen damit das passende Bild eingefügt wird! |
Du brauchst also eine Zuordnung zwischen Frage und Bild. Da fällt mir ganz spontan eine Ini ein, die in etwas so aussehen könnte (die Zahlen sind der jeweilige Fragenindex):
Code:
Auslesen ließe sich dann ganz bequem mit den Methoden von TIniFile (ReadString).
[Bilder]
1=Geld.bmp 2=Auto.bmp 3=Baum.bmp |
Grüße...
hab ein neues Problem, ich möchte einen zeilenumbruch in ein Panel einfüge, da meine Fragen teils zu lang für das Ausgebende Panel sind! wie realiesiere ich dies? danke |
Pack doch ein Label drauf, AutoSize auf false und WordWrap auf true.
|
Jetzt sind es aber genug Fragen hier. Erstelle zukünftig bitte für jede Frage ein neues Thema, sofern diese nicht unmittelbar zusammenhängen. Sonst geht das hier drunter und drüber und über die Suche findet man sonst keine konkreten Hilfestellungen.
Die Suchfunktion kannst du dir übrigens auch mal ansehen. "Zeilenumbruch" dürfte dir einige Themen ergeben, die 'string' + #13#10 + 'string' beinhalten, was einem Zeilenumbruch entspricht. Ich schließe das Thema an dieser Stelle. G E S C H L O S S E N |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17 Uhr. |