![]() |
Re: UPDATE Funktion SQL mit Firebird
Ich würde das eher so machen:
Delphi-Quellcode:
procedure TMailSendenForm.SpeichernButtonClick(Sender: TObject);
begin ConPSConfig.Connect; QryVorgabeUPDATE.Close; QryVorgabeUPDATE.ParamByName('VORTEXT').AsString := MemoVortext.Text; QryVorgabeUPDATE.ParamByName('ANHANG').AsString := FileEdit.Text; QryVorgabeUPDATE.ParamByName('SEMAIL').AsString := FromMailEdit.Text; QryVorgabeUPDATE.ParamByName('EEMAIL1').AsString := AddMailEdit.Text; QryVorgabeUPDATE.ParamByName('EEMAIL2').AsString := AddMailEdit2.Text; QryVorgabeUPDATE.ParamByName('SMTP').AsString := SMTPEdit.Text; QryVorgabeUPDATE.ParamByName('BENUTZER').AsString := UserEdit.Text; QryVorgabeUPDATE.ParamByName('PASSWORT').AsString := PasswortEdit.Text; Try QryVorgabeUPDATE.ExecSQL; ConPSConfig.Commit; ShowMessage('Daten wurden gespeichert'); Except ConPSConfig.Rollback; ShowMessage('Daten wurden nicht gespeichert'); end; Close; end; |
Danke,
klar, sonst würde Daten gespeichert ja immer kommen, habe ich gerade schon geändert. Aber Grundsätlich ist das richtig, und ich muss nichts weiteres machen. So könnte ich das jetzt bei jedem DatenBlock machen, und bekommen dann somit keiner Exeption mehr, sondern die Meldung das nicht gespeichert worden ist. Heißt aber auch, wenn ich das beim SELECT mache, könnte ich eine Expetion Behandlung schreiben, wenn die Daten nicht gelesen werden konnten. Also so...
Delphi-Quellcode:
Gruß JensQryVorgabeCreate.SQL.Text := 'SELECT * FROM VORGABE'; Try QryVorgabeCreate.open; Except ShowMessage('Daten konnten nicht gelesen werden'); QryVorgabeCreate.close; end; |
Kann man so machen, allerdings weiß man so nicht, was da schiefgegangen ist. Vielleicht besser in der Art:
Delphi-Quellcode:
try
//Code except on E: Exception do begin ShowMessage(Format('Beim Lesen ist ein Fehler aufgetreten. Meldung:%s%s',[sLineBreak,E.Message])); //weiterer Code end; end; |
Danke,
das hat mir jetzt echt gehofen. Ich weiß zwar nicht woran es gelegen hat, aber jetzt habe ich das endlich komplett verstanden. Jetzt weiß ich auch wie das mit der Repeat/Until Schleife in der Exeptionbehandlung aus Post '#5' genau gemacht wird. Man, manchmal glaubt man was zu verstehen, und hat es doch nicht verstanden. Jetzt aber und vor allem auch so, das ich es woanders umsetzten kann. Also nochmal herzlichen Dank an alle. Der Groschen ist gefallen. :thumb: Gruß Jens :thumb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr. |