![]() |
Re: Kind as Opa innerhalb der Deklerartion
AUA. :wall:
Wenn man sowas braucht, dann stimmt ganz einfach die Klassenhierarchie nicht. Hier gilt halt nicht TSohn ![]() |
Zitat:
Ich habe das auch noch nie gebraucht, aber es ist in mehreren anderen Programmiersprachen möglich. Warum soll denn hier grad Delphi der Maßstab sein (außer, dass wir hier in einem Delphi-Forum sind)? Ich gebe zu, dass mir diesbezüglich theoretisches Wissen fehlt. Ich würde diesen Fakt (da er des öfteren in Delphi-Foren auftaucht) nur mal geklärt wissen. Nicht, dass das einer mal behauptet hat und alle anderen plappern das nur nach. |
Zitat:
Zitat:
Code:
typedef Klassenname inherited; // oder base oder super oder ...
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ist aber auch egal, ob's die Sprache freiwillig hergibt oder per Assembler - bevor ich sowas mache, überleg ich mir nochmal, ob meine Klassenhierarchie stimmt. So, meine 2 Cent. :-D |
Wenns den unbedingt sein muss ...
Delphi-Quellcode:
gehts auch ohne Assembler.
type
TOpa = class(TObject) private FAlter: Integer; public procedure SagWas; virtual; property Alter: Integer read FAlter write FAlter; end; TVater = class(TOpa) public procedure SagWas; override; end; TKind = class(TVater) public procedure SagWas; override; end; TSagWasProcedure = procedure (Self: Pointer); procedure TOpa.SagWas; begin showmessage(Format('Opa ist %d Jahre alt.', [Alter])); end; procedure TVater.SagWas; begin showmessage(Format('Vater ist %d Jahre alt.', [Alter])); end; procedure TKind.SagWas; var Proc: TSagWasProcedure; begin // showmessage(Format('Kind ist %d Jahre alt.', [Alter])); Proc := @TOpa.SagWas; Proc(Self); end; procedure TFTest.Button6Click(Sender: TObject); var K: TKind; begin K := TKind.Create; K.Alter := 10; K.SagWas; K.Free; end; |
Zitat:
Mit pusad "sichere" ich nur aus sicherheitsgründen die ganzen Register ... Man weiß ja nie, was zwischendrin so alles geschehen kann! MfG |
Zitat:
Aber, wie gesagt, es geht mit ASM und ohne ASM, aber nicht ohne Tricksen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr. |