Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi D 2010 Professional WIN (Schulversion - Lizenzkey) dt. 99,95 (https://www.delphipraxis.net/144625-d-2010-professional-win-schulversion-lizenzkey-dt-99-95-a.html)

Florian Hämmerle 14. Dez 2009 16:03

Re: D 2010 Professional WIN (Schulversion - Lizenzkey) dt. 9
 
Commandline Edition für Delphi Prism Download

Da ist er ja :) 2.2MB, kostenlos, werd mich mal umsehen, obs irgendwo auch n Tutorial dazu gibt ...

Schöne Grüße, Florian

Die Muhkuh 14. Dez 2009 16:07

Re: D 2010 Professional WIN (Schulversion - Lizenzkey) dt. 9
 
Was hat der Prismcompiler nun mit Delphi zu tun?

Florian Hämmerle 14. Dez 2009 16:10

Re: D 2010 Professional WIN (Schulversion - Lizenzkey) dt. 9
 
Delphi Prism => programmierst du eben mit nem normalen Editor und kompilierst mit dem Commandline-Compiler => kannst du die neuen Features Generics und so weiter nutzen...

mfg Florian

Die Muhkuh 14. Dez 2009 16:12

Re: D 2010 Professional WIN (Schulversion - Lizenzkey) dt. 9
 
Ich will aber Win32 Anwendungen erstellen. Für .NET nutze ich C#.

igel457 14. Dez 2009 16:23

Re: D 2010 Professional WIN (Schulversion - Lizenzkey) dt. 9
 
Zitat:

Sehr geehrter Herr Rauber,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Studentenlizenzen sind für kommerzielle Zwecke nicht gestattet, auch nicht Freeware oder/und OpenSource. Dafür benötigen Sie die "normale" Lizenz.
Was bedeutet das nun? Angenommen ich kaufe mir die Schülerversion von Delphi 2010 um Andorra 2D Delphi 2010 kompatibel zu halten, dann darf ich das nicht mehr als OpenSource veröffentlichen :gruebel: . Gilt das auch, wenn ich alle Binaries weiterhin mit Turbo Delphi/Lazarus erstelle? Ich meine, den Quelltext hätte ich auch mit dem Notepad schreiben können...

PS: Ich glaube ich steige langfistig doch auf Lazarus/FreePascal um...

Mithrandir 14. Dez 2009 16:32

Re: D 2010 Professional WIN (Schulversion - Lizenzkey) dt. 9
 
ich hatte irgendwie im Kopp, dass Lazarus + FPC riiiiiesige Exen produziert. Entferne ich aber in den Compiliereinstellungen die ganzen Debug-Sachen, und halte mich an die Anleitung im Wiki, und kompiliere dann dieses kleine Projekt

Delphi-Quellcode:
program small;

begin
  writeln('Test');
  readln;
end.
dann ende ich bei einer 28kb großen Exe. Klar, immer noch 10k mehr als bei Turbo Delphi, unter denselben vorraussetzungen.

Mit Formular&Co hat die Exe etwas über 1MB. Klar, das ist man nicht gewohnt. Aber für ein größeres Projekt würde ich das wohl in kauf nehmen.

Jedenfalls, jetzt, wo sich gezeigt hat, dass FPC auch kleiner kann, da frage ich mich echt, ob ich nicht mal den Versuch unternehmen sollte, SmallTune zu portieren... Und die Neuauflage meines Haushaltsbuch von vornherein damit zu schreiben. Datenbank und Chart-Kompos gibbet nömlich frei haus. :)

@igel: Es geht um die Binaries. Die Quellen hättest du ja auch, wie du schon sagst, mit Notepad schreiben können. Und wer sagt dir, dass du deine Units vorher testen musst. :P

//Edit: @igel: :thumb: :mrgreen:
Ich glaube, in einer ruhigen Minute werde ich mich mal reinfuchsen... :)

Phoenix 14. Dez 2009 17:13

Re: D 2010 Professional WIN (Schulversion - Lizenzkey) dt. 9
 
Ich bin ganz ehrlich: Die Antwort war die, die ich befürchtet habe.

Embarcadero sorgt im Moment mit aller Kraft, sehr rigoros und sehr konsequent dafür, dass Delphi für Hobbyisten so unattraktiv wird wie nur möglich.

Ich frage mich, welchen Zweck sie damit verfolgen.

Die Muhkuh 14. Dez 2009 17:15

Re: D 2010 Professional WIN (Schulversion - Lizenzkey) dt. 9
 
Hinter Emba steckt doch MS und die wollen Delphi boykottieren :stupid:

Balu der Bär 14. Dez 2009 17:35

Re: D 2010 Professional WIN (Schulversion - Lizenzkey) dt. 9
 
Zitat:

Studentenlizenzen sind für kommerzielle Zwecke nicht gestattet, auch nicht Freeware oder/und OpenSource. Dafür benötigen Sie die "normale" Lizenz.
Wasn Schwachsinn. Ich dachte bisher diese Lizenzen sind zu Lernzwecken da. Aber wenn man seine Lernergebnisse nicht mal mehr mit anderen Teilen darf is das strange.

Andererseits: Wer will das je überprüfen?

Meflin 14. Dez 2009 17:42

Re: D 2010 Professional WIN (Schulversion - Lizenzkey) dt. 9
 
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Andererseits: Wer will das je überprüfen?

Solange man Open Source veröffentlicht (ohne Binary) is man eigentlich auf der sicheren Seite... Bei den Binaries kann man sich ja nur nich so ganz sicher sein, ob nicht doch Lizenzinformationen einkompiliert werden (was man aber leicht mal durch nen bitweisen Vergleich herausfinden könnte...), ich bezweifle es allerdings stark :stupid:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr.
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz