![]() |
Re: TQuery variabel
Zitat:
Gruß Jens |
Also werd ich mir mal einige der genannten Dialekte mal ansehen.
Zurück zum Ausgangsthema: Anbei mein Quelltext mit einem Button zur Abfrage von beiden Feldern
Delphi-Quellcode:
Jetzt ist nur noch die Tabelle "gesamt3" noch nicht variabel
Var SQLString1,SQLString2: String;
begin If Edit1.Text = '' then Edit1.Text := '..'; If Edit2.Text = '' then Edit2.Text := '..'; SQLString1:= StringReplace(Edit1.Text,'#','_',[rfReplaceAll]); SQLString1:= StringReplace(SQLString1,'..','%',[rfReplaceAll]); SQLString2:= StringReplace(Edit2.Text,'#','_',[rfReplaceAll]); SQLString2:= StringReplace(SQLString2,'..','%',[rfReplaceAll]); with Query1 do begin Active:=False; SQL.Clear; SQL.Add('Select * from gesamt3 where Upper (feld001) Like Upper (:feld1.text) '); SQL.Add('And Upper (feld002) Like Upper (:feld2.text) '); ParamByName('feld1.text').asString := SQLString1; ParamByName('feld2.text').asString := SQLString2; Active:=True; end; end; Muß ich den Quelltext jedesmal ändern wenn eine andere Tabelle benötigt wird?? |
Hallo,
da das SQL_ADD als Parameter einen String erwartet dürfte doch eigentlich Tabellenname := 'gesamt3'; SQL.Add('Select * from '+Tabellenname+' where Upper (feld001) Like Upper (:feld1.text) '); funktionieren, oder ?? |
Ja, wobei man wohl besser SQL.Text nehmen sollte.
|
Hallo,
da habe ich auch mal wieder etwas gelernt. Die Sufu hat mit dem Hinweis hier etwas gefunden ![]() Allerdings habe ich gelesen, dass Firebird/Zeos die `Nodes` nicht kann, werd ich später mal ausbrobiern |
Zitat:
|
Hallo,
aus Erfahrung kann ich da nichts zu sagen, weil ich nur mit ZEOS arbeite und zufrieden bin. Aber hier im Forum wird viel von FIBPlus und IBDAC gesprochen. Schau dir mal den folgenden Link an. ![]() Gruß Jens |
Bei reinen Abfragen sollte wohl auch IBX ( Interbase Express) ausreichen, welches bei Delphi dabei ist.
|
Zitat:
Tabellenname allein macht die Sache doch nicht variabel. Ich stelle mir die Sache mit einer FilelistBox oder einem OpenDialog vor. Ich habs auch damit ausprobiert nur zeigen die Ergebnisse keine Wirkung. |
Zitat:
Gruß Jens |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr. |