Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 4   « Erste     234   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Festplatte partitionieren (https://www.delphipraxis.net/146256-festplatte-partitionieren.html)

Insider2004 17. Jan 2010 08:36

Re: Festplatte partitionieren

Was bringt eine solche Partitionierung? Das ist doch alles kleinteilig! Ich hatte sowas noch nie.

Luckie 17. Jan 2010 08:45

Ich habe es ja jetzt auch anders gemacht, siehe oben.

himitsu 17. Jan 2010 11:12

Zitat:

Zitat von Insider2004
Was bringt eine solche Partitionierung? Das ist doch alles kleinteilig! Ich hatte sowas noch nie.

Nja, zumindestens 2 Partitionen (egal ob auf gleicher oder getrennten Festplatten) sllte man schon haben.
> System/Programme
> Daten (eigene Dateien und Co.)

Bei Problemen kann man so das System komplett neu aufsetzen und muß dennoch keine Angst um seine Daten haben.

Mithrandir 17. Jan 2010 12:23

Ich mach es wie Christian. Ich habe zwei Partitionen, einmal die Systempartition, und einmal eine für Daten. Für den Rest gibts Ordner und aussagekräftige Namen. ;)

Delphi-Laie 17. Jan 2010 13:19

Zitat:

Zitat von Insider2004

Von meiner Seite aus Zustimmung (sowohl, was das Haben als auch was das Benötigen betrifft), und zwar aus folgenden Gründen:

1. Je mehr Partitionen, desto mehr Laufwerksbuchstaben, es wird mithin immer unübersichtlicher!

2. Die Festplattenspeicherplatzzuweisung erfolgt leider nicht dynamisch, sondern muß zu Beginn festgelegt werden, also statisch.

3. Wie man Windows dazu bewegen kann, die Verzeichnisse „Eigene Dateien“ (Edit: Meinte eigentlich das übergeordnete Verzeischnis „Dokumente und Einstellungen“) und „Programme“außerhalb von C einzurichten, ist mir zudem unbekannt. Programme kann man zudem nur dann in ein abweichendes Verzeichnis installieren, wenn sie zum Start der Installation ein anderes Verzeichnis einzugeben ermöglichen. Die relativen Pfad-/Verzeichnisangaben (Variablen) haben sich sogar im Jahre 2010 noch nicht überall herumgesprochen.

4. Der partitionierungsbedingte Kapazitätsverlust („Verschnitt“) ist bei Festplatten heutiger Größe hingegen läppisch.

himitsu 17. Jan 2010 13:23

Zitat:

Zitat von Delphi-Laie
3. Wie man Windows dazu bewegen kann, die Verzeichnisse „Eigene Dateien“ außerhalb von C einzurichten

Da seit Vista in Programme eh keine Benutzerdaten mehr drinstehen sollten und man Aufgrund der Registry und der gemeinsam genutzten Dateien die Programme eh neu installieren muß, ist es garnicht nötig diese auszulagern ... höchstens auf 'ne weitere Festplatte, wenn man sich dadurch mehr geschwindigkeit erhofft.

Und die Eigenen Dateien ... schau mal im Explorer dir die Eigenschaften dieses Verzeichnisses an.

Wolfgang Mix 17. Jan 2010 13:29

@delphi-Laie:
Zitat:

Wie man Windows dazu bewegen kann, die Verzeichnisse „Eigene Dateien“ und „Programme“außerhalb von C einzurichten, ist mir zudem unbekannt.
Maus Rechtsklick-->Eigenschaften
Neuen Pfad angeben

Der.Kaktus 17. Jan 2010 13:40

Zitat:

Zitat von Daniel G
Ich mach es wie Christian. Ich habe zwei Partitionen, einmal die Systempartition, und einmal eine für Daten. Für den Rest gibts Ordner und aussagekräftige Namen. ;)

genau so und nicht anders :thumb:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.
Seite 4 von 4   « Erste     234